Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesrat Alain Berset wegen seinem roten AHV-Netz in der Kritik

Bundesrat Alain Berset spricht waehrend einer Medienkonferenz, am Mittwoch, 22. Maerz 2017 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Politisch gefärbte Zahlen, mangelnde Ausgewogenheit: Bürgerliche Politiker nehmen das Departement von Innenminister Alain Berset in den Fokus.Bild: KEYSTONE

Bundesrat Alain Berset wegen seines roten AHV-Netzes in der Kritik

Nach der AHV-Niederlage greifen die Bürgerlichen das Bundesamt für Sozialversicherungen des Innenministers Alain Berset an.
02.04.2017, 20:5203.04.2017, 09:18
Othmar von Matt / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Die Vorwürfe sind nicht ohne. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) habe bei der AHV-Reform «stärker Politik gemacht, als das für ein Bundesamt üblich ist», sagt Felix Gutzwiller, Ex-FDP-Ständerat.

Dass es dem Amt «ganz klar an der politischen Ausgewogenheit fehlte», moniert auch GLP-Nationalrat Thomas Weibel. «In den Berichten wurden Fakten teilweise nicht neutral beurteilt.» Und SVP-Nationalrat Thomas de Courten sagt: «Die Zahlen, die aus dem BSV kamen, waren politisch gefärbt.» Es gebe den Verdacht, dass «auch eine politische Absicht bestand».

Jetzt auf

Politisch gefärbte Zahlen, mangelnde Ausgewogenheit: Bürgerliche Politiker nehmen das BSV in den Fokus. «Wir realisierten in der Kommission, dass wir alle Zahlen des BSV hinterfragen müssen», sagt de Courten. Das sei «keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit» zwischen Parlament und Bundesverwaltung.

«Ich will nicht zur Tagesordnung übergehen.» Er werde den Fall mit Mitgliedern anderer Kommissionen thematisieren. Er könne sich vorstellen, die «einseitige politische Einflussnahme der Verwaltung auf die Parlamentsarbeit in der Geschäftsprüfungskommission zu traktandieren.»

Thomas de Courten, SVP-BL, spricht waehrend der Debatte um die Altersvorsorge 2020 im Nationalrat, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 16. Maerz 2017 in Bern. (KE ...
Auch Thomas de Courten von der SVP übt Kritik. Bild: KEYSTONE

«System Berset»

Indirekt nehmen die Parteien, welche die Ausmarchung um die AHV-Reform verloren haben, damit den Chef ins Visier: Alain Berset, den smarten SP-Bundesrat mit ausgeprägtem Polit-Instinkt, der nichts dem Zufall überlässt und seine Bundesämter sehr eng über seinen Stab führt. Die Kritiker sprechen vom «System Berset».

Es seien Parallelen mit Ruth Dreifuss erkennbar, der SP-Innenministerin von 1993 bis 2002, heisst es bei den Bürgerlichen. Zentral war bei Dreifuss das engste Umfeld linientreuer SP-Leute, «rote Kapelle» genannt. Sein personelles Umfeld ist auch für Berset zentral. Im AHV-Bereich besteht es aus linientreuen SP- und Gewerkschaftsvertretern. Wobei Bersets AHV-Reform bei Westschweizer Wirtschaftsverbänden gut ankommt. Und auch bei Hotellerie- und Gastro-Suisse.

Alain Berset machte SP-Mitglied Jürg Brechbühl 2012 zum Chef des BSV. Er war seit 1982 im BSV, galt unter Dreifuss als «heimlicher König» des Amts. Colette Nova (SP) war 2010 unter FDP-Bundesrat Didier Burkhalter zur Vizedirektorin ernannt worden. Sie war beim Gewerkschaftsbund (SGB) für den Sozialversicherungsbereich verantwortlich.

Bild

Bindeglied zwischen Berset und BSV ist Michael Brändle (SP). Und für Bersets Kampagnenleitung zeichnet Peter Lauener verantwortlich, der für SP wie SGB arbeitete. Indirekt Teil des Netzwerks ist SP-Ständerat Paul Rechsteiner, Präsident des SGB und – mit Alt-CVP-Ständerat Urs Schwaller, Vater der aktuellen AHV-Reform.

Es war dieses starke rote AHV-Netzwerk Bersets, das die Debatte bestimmte. Vor allem zwischen BSV und bürgerlichen Sozialpolitikern baute sich Misstrauen auf. Etwa mit dem Fall von Felix Gutzwiller (FDP). Der Alt-Ständerat reichte 2015 einen Antrag für eine abgespeckte AHV-Reformvariante ein. Das Amt lieferte zunächst Zahlen, die Gutzwillers Variante um 390 Millionen schlechter aussehen liessen.

Nach einer Intervention wurden die Zahlen korrigiert. «Dieses Beispiel illustriert die Schlagseite des BSV», sagt Gutzwiller heute. Beim BSV hält man fest, die 390 Millionen seien «umgehend aus der Modellrechnung entfernt» worden, nachdem Gutzwiller präzisiert habe, die erleichterte Frühpension für kleinere Einkommen gehöre nicht zum Modell.

«Das Bundesamt für Sozialversicherungen hat fachlich sehr gut gearbeitet.»
Paul Rechsteiner vom SGB

Für Missstimmung sorgten auch andere Berechnungen – wie jene zum Modell von FDP, SVP und GLP, das die Rentenverluste über das BVG kompensieren sollte. Das BSV wies Kosten von 4.5 Milliarden aus, deutlich höhere Kosten als für das Ständerats-Modell mit AHV-Zuschlag (3.3 Milliarden).

Es war der Arbeitgeberverband, der dieses Nationalrats-Modell gerechnet hatte – und auf deutlich tiefere Kosten kam als das BSV. Als FDP, SVP und GLP Ende 2016 eine verbesserte Auflage des Modells einbrachten, wollten sie deshalb sicherstellen, dass nicht dasselbe geschieht.

Die Nationalräte Regine Sauter (FDP), Toni Brunner (SVP) und Thomas Weibel (GLP) drohten am 16. Dezember 2016 schriftlich mit unabhängigen Expertenuntersuchungen, sollten die Differenzen zwischen Berechnungen des Arbeitgeberverbands und dem BSV weiterhin so «unverständlich erheblich» bleiben. Es müsse «Klarheit über die Berechnungen, Datengrundlagen und Annahmen hergestellt» werden, steht im Brief. Thomas Weibel sagt heute: «Der Brief war ein Schuss vor den Bug.»

Paul Rechsteiner, Praesident Schweizerischer Gewerkschaftsbund spricht waehrend der SGB-Delegiertenversammlung, am Freitag, 24. Maerz 2017 im Hotel Ador in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Paul Rechsteiner vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund stärkt Alain Berset den Rücken.Bild: KEYSTONE

Grundlagen intransparent

Es sei «nachweislich falsch», dass die Klarheit für die Berechnungsgrundlage fehlt, sagt BSV-Kommunikationschef Rolf Camenzind. «Die Zahlengrundlagen und Annahmen des BSV sind transparent.» Was die Unterschiede zwischen BSV-Zahlen und den Zahlen des Arbeitgeberverbands betreffe, habe das BSV sogar einen Bericht verfasst.

Die Auswirkungen des Nationalrats-Modells seien mit den «exakt gleichen Grundlagen» berechnet worden wie die Bundesrats- und Ständerats-Modelle. «Im Gegensatz dazu hat der Arbeitgeberverband bei seinen Berechnungen spezifische Annahmen nur für sein Modell getroffen», sagt Camenzind. Das habe «alle anderen Modelle im Vergleich schlechter» aussehen lassen.

«Wir haben zu keiner Zeit je Informationen mit einer bestimmten Absicht vergessen, beschönigt, verschlechtert oder unterdrückt», sagt Zimmermann. Das BSV habe für beide Kommissionen 49 Berichte erstellt und «eine grosse Zahl weiterer Lösungsvarianten» analysiert, sagt er. Die Arbeit des Amtes sei sowohl in den Kommissionen wie im Rat selbst «positiv gewürdigt» worden.

Das sieht auch Paul Rechsteiner so. «Das BSV hat fachlich sehr gut gearbeitet», sagt er. Die politischen Entscheide und Aufträge seien aber von der Kommission gekommen. Wenn die Verlierer nach Niederlagen nun Verschwörungstheorien diskutierten, zeuge das von «schlechtem Stil», sagt gar Verena Diener (GLP), Alt-Ständerätin. «Das ist in letzter Zeit rechts häufig der Fall.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Goldfish
02.04.2017 22:45registriert März 2017
Ja ja die scheinheiligen Bürgerlichen unterstellen Bersets Department, das was sie selber täglich machen.
4012
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
02.04.2017 21:26registriert Dezember 2014
Na das wir hoffen doch sehr, dass "eine politische Absicht bestand" bei der Erarbeitung dieser Reform. Denn eine rein betriebswirtschaftliche Lösung wäre keine Zukunftsfähige.
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
02.04.2017 23:09registriert Februar 2014
Im Finanzdepartement wird auch nicht besser gerechnet.
245
Melden
Zum Kommentar
12
Wetter zu gefährlich: Erste Starts der Patrouille des Glaciers abgesagt

Die ersten Rennen der Patrouille des Glaciers im Wallis ab Zermatt und Arolla sind abgesagt. Geplant waren sie für Dienstag und Mittwoch. Die Organisatoren begründen die Absage mit den Wetterbedingungen, die die Sicherheit der Läufer und des Personals gefährde würden.

Zur Story