Schweiz
Gesellschaft & Politik

Co2-Steuer: Ständeratskommission spricht sich für Flugticketsteuer aus

flugzeug himmel kondensstreifen shutterstock
Geht es nach der Umweltkommission des Ständerates, kostet ein Langstreckenflug bald 120 Franken mehr.bild: keystone

Klima-Abgabe nimmt weitere Hürde: Kostet das Flugticket bald 120 Franken mehr?

16.08.2019, 15:4816.08.2019, 16:12
Mehr «Schweiz»

Es ist ein Entscheid mit Signalwirkung: Die Umweltkommission des Ständerates spricht sich für eine Flugticketabgabe aus.

Flugpassagiere würden demnach künftig je nach Strecke 30 bis 120 Franken mehr bezahlen pro Ticket, wie die Redaktion Tamedia berichtet. Die Abgabe auf Benzin soll 10 bis 12 Rappen pro Liter betragen. Fix ist aber noch nichts: Das Parlament wird im September über die Vorschläge der Umweltkommission entscheiden.

Das Geld soll unter anderem dazu dienen, Elektroautos zu fördern, etwa mit der Einrichtung von Ladestationen. Ein Teil der zusätzlichen Abgaben würde an die Bevölkerung zurückverteilt, der andere soll in einen neuen Klimafonds fliessen. Daraus würde der Bund die energetische Sanierung im Gebäudebereich und Innovationsprojekte finanziell unterstützen.

Die Massnahmen sollen sicherstellen, dass die Schweiz bis 2030 ihren Ausstoss von Treibhausgasen um 60 Prozent senkt gegenüber 1990, bis 2050 sogar auf Null.

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
1 / 11
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
Von wegen weisser Strand und tief blaues Meer: In Cancun, Mexiko, sind die Strände kilometerlang mit Braunalgen bedeckt.
quelle: ap/ap / israel leal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Birdie
16.08.2019 16:07registriert November 2016
Vielleicht eine dumme Frage, aber wieso fördert man keine (internationalen) Aufforstungsprojekte mit dem Geld ? Würde doch Sinn machen dieses Geld zur langfristigen Bindung des ausgestossenen CO2 zu verwenden ?
20116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus97
16.08.2019 16:29registriert August 2018
Mein Vorschlag wäre mit dem Geld abgeholzte Regenwaldfläche zu kaufen und wideraufzuforsten. Ich denke so bewirkt man am meisten.
17216
Melden
Zum Kommentar
avatar
thierry_haas
16.08.2019 17:33registriert Mai 2014
Hat nichts mit dem Thema zu tun aber wundern tut es mich nichtsdestotrotz: warum liest man eigentlich seit zwei Wochen in jedem zweiten Artikel bei Watson „wie die Redaktion Tamedia berichtet“? Kann sich Watson seine News nicht mehr selber leisten? 😳😩
486
Melden
Zum Kommentar
86
Kanton Zürich soll Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt einrichten

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einem Vorstoss für die Einrichtung von Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt zugestimmt. Dort sollen Opfer von sexueller Gewalt rund um die Uhr professionelle Hilfe erhalten.

Zur Story