Schweiz
Gesellschaft & Politik

Simonetta Sommaruga: So wird die SP-Bunderätin auf Facebook fertig gemacht wird

Du denkst, Köppel macht Sommaruga fertig? Dann kuck mal auf Facebook nach

Auf Bundesrätin Simonetta Sommaruga wird im Vergleich zu den anderen Bundesräten aggressiver rumgehackt. Psychoanalytiker Peter Schneider sagt, warum sich der rechte Mob Sommaruga als Blitzableiter aussucht.
28.04.2016, 07:2929.04.2016, 18:40
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga muss sich nicht nur von SVP-Nationalrat Roger Köppel im Parlament und in der «Weltwoche» einiges anhören. Im Internet zieht seit langem ein wütender Mob nach, der die Justizministerin mit Spott und Häme übergiesst. Gesammelt werden die Posts der Sommaruga-Hasser auf dem real-satirischen Facebook-Account «Perlen aus Blocheristan» – Hemmungen kennen sie keine. 

Das hört sich ungefähr so an: 

«Feiges Huhn!»

Bild
Bild: facebook/perlen aus blocheristan

«Verräterin!»

Bild
Bild: facebook/perlen aus blocheristan

«Auf den Scheiterhaufen!»

Bild
Bild: facebook/perlen aus blocheristan

«Dummwunder!»

Bild
Bild: facebook/perlen aus blocheristan

«Diktatorin!»

Bild
Bild: facebook/perlen aus blocheristan

Letzten Herbst hat sich Simonetta Sommaruga in einem «Tages-Anzeiger»-Interview als Bundespräsidentin erstmals zu den Angriffen auf ihre Person geäussert. «Sind solche Angriffe durchsichtiger Teil eines Wahlkampfkonzepts, kann ich das gut abstrahieren. Was mich in diesem Sommer aber nachdenklich gestimmt hat, ist das Ausmass an Aggression in den sozialen Medien. Was da geäussert wird, ist erschreckend», sagte sie. 

Muss sich eine Bundesrätin solche ehrverleztenden Kommentare gefallen lassen? Gemäss Sommarugas Sprecher Lorenz Frischknecht liest Sommaruga die Kommentare «selten» selber. Die Kommentatoren würden in der Regel nicht angezeigt. «Äusserungen, die Bedrohungen gegen Bundesrätin Sommaruga enthalten, werden ans Fedpol weitergeleitet», sagt Frischknecht auf Anfrage. 

«Sommaruga zieht den Hass auf die Intellektualität auf sich, die von den SVP-Strategen unerlässlich befeuert wird.»
Psychoanalytiker Peter Schneider

Psychoanalytiker und Satiriker Peter Schneider glaubt weniger, dass solche Kommentare eine Reaktion auf Frau Sommarugas Politik sind, «sondern der Hass auf das, was sie verkörpert.» 

Psychoanalytiker Peter Schneider 2010 bei einem Vortrag.
Psychoanalytiker Peter Schneider 2010 bei einem Vortrag.bild: wikipedia/axel

«Frau Sommaruga ist eine feinsinnige Intellektuelle, verheiratet mit einem Schriftsteller», sagt Schneider. «Sie ist kein ‹potentes Mädchen› wie beispielsweise Frau Leuthard. Sie ist ‹keine von uns›, Man kann sich schlecht vorstellen, mit ihr ein Bier zu trinken – deshalb wird sie zum Aggressionsableiter».

Hinzu komme, dass sie eine Frau sei. «Über Bundesrat Schneider-Ammann macht man sich auch lustig, aber nicht unter der Gürtellinie», sagt Schneider. «Sommaruga zieht den Hass auf die Intellektualität auf sich, die von den SVP-Strategen unerlässlich befeuert wird.»

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boerchen
28.04.2016 08:09registriert Februar 2015
Peter Schneider triffts mal wieder auf den Punkt. Schlimm genug, dass die Bundesrätin links ist, aber dazu noch weiblich, gebildet und differenziert... Das ist wohl einfach zu viel für Mitbürger, deren Horizont eher ein Horizöntchen ist.
15326
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
28.04.2016 11:13registriert April 2015
Sommaruga ist halt die körperliche Manifestierung des viel verhassten Cüpli-Sozialismus. Klavierspielerin, geisteswissenschaftliches Studium (nutzlos in der Wirtschaft), beherrscht alle Landessprachen plus Englisch, gut gekleidet, Schriftsteller als Partner.
Das bietet sehr viel Angriffsfläche für bürgerliche Parteien und ist auch der Grund, wieso Toni Brunner mit Kühen posiert oder Aeschi bei ihm eine Kuh kauft. Man muss ja irgendwie vertuschen, dass man Harvard-Absolvent ist. Oder dass Köppel mit einer ehemaligen Asylbewerberin Kinder hat und in Küsnacht lebt.
11821
Melden
Zum Kommentar
avatar
kurt3
28.04.2016 10:15registriert Juni 2014
Was mich immer erstaunt ist Dummheit des rechten Mob's . Die Bildungsfernen , Loosers , Sozialhilfeempfänger usw. fühlen allen Ernstens durch die SVP und FDP vertreten . Sie glauben , Blocher ! Köppel , Tettamanti , Matter und andere Millonäre setzen sich für den " einfachen Mann" ein . Dabei wurde schon in den ersten Sitzungen des Nationalrates klar , die Rechte Mehrheit will den Sozialabbau . Irgendwann merkst auch der Dümmste.
12940
Melden
Zum Kommentar
178
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story