meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Cannabis-Legalisierung hat vielleicht mehr Vorteile als du dachtest...

Cannabis-Legalisierung hat vielleicht mehr Vorteile, als du dachtest ...

20.07.2018, 13:5920.07.2018, 16:10
Mehr «Schweiz»

Die Legalisierung von Cannabis könnte bislang unbekannte, positive Nebenwirkungen haben. Das behaupten Wissenschaftler der Washington State University. 

In einer Studie analysierten sie Polizeidaten daraufhin, wie viele Straftaten in den Jahren zwischen 2010 und 2015 als abgeschlossen abgestempelt wurden. Damit gemeint sind alle Fälle, in welchen ein Täter identifiziert, verhaftet und an ein Gericht weiter verwiesen wurde.

Insbesondere betrachteten die Forscher Daten aus den US-Staaten Colorado und Washington, da dort im November 2012 Marihuana legalisiert wurde. Die Resultate sind deutlich.

ARCHIVBILD ZUR MK DES BUNDSRATES UEBER MEDIZINALKANNABIS UND STUDIEN ZUM FREIZEITKONSUM VON KANNABIS, AM MITTWOCH, 4. JULI 2018 - A man rolls a THC-poor cannabis cigarette with C-Pure Fedtonic tabacco ...
Eine unerwartete Nebenwirkung der Legalisierung?Bild: KEYSTONE

Die Anzahl aufgeklärter Verbrechen, die mit Gewalt in Zusammenhang stehen, fiel zwischen den Jahren 2010 und 2011 in Colorado stark ab. Etwas weniger stark aber noch immer abfallend ist dieser Trend auch in Washington zu beobachten. Nachdem Cannabis legalisiert wurde, stabilisierte sich die Zahl in Colorado und in Washington stieg sie sogar an.

Die Wissenschaftler haben auch die Statistiken der aufgeklärten Eigentumsdiebstähle betrachtet. In Colorado wendete sich der Trend von fallend (2010-2011) zu drastisch steigend (2013-2015). Ähnlich sieht es mit Einbrüchen und Verbrechen in Zusammenhang mit Fahrzeugen aus. In beiden Fällen steigt die Zahl an aufgeklärten Fällen nach der Marihuana-Legalisierung drastisch an.

In der Studie ist aber auch vermerkt, dass nicht abschliessend garantiert werden kann, dass der Anstieg in aufgeklärten Verbrechen in diesen Staaten einzig und allein auf die Legalisierung zurückzuführen ist. Andere Faktoren könnten ebenfalls einen Einfluss haben. Sie zeigen aber auf, dass sich die in Colorado und Washington beobachteten Trends nicht in den ganzen USA widerspiegeln. 

Die Zahlen der Schweiz

  • In der Schweiz kam es im Jahr 2017 zu 26'066 Verzeigungen und 17'529 Ordnungsbussen für den Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz im Zusammenhang mit Cannabis.
  • Gemäss Bundesamt für Statistik hat sich die Anzahl registrierter Straftaten im Zusammenhang mit Marihuana schweizweit von 2009 bis 2013 von rund 22'000 auf 27'500 erhöht.
  • Im Jahr 2014 ging diese Zahl auf 20'000 zurück. Damals wurde die Gesetzesänderung eingeführt, dass der Besitz von weniger als zehn Gramm Cannabis nur mit einer Ordnungsbusse bestraft wird.
  • Die Schweizer Behörden geben jährlich rund 200 Millionen Franken für die Verfolgung Cannabis-bezogener Delikte aus.

So soll das legale Kiffen in der Schweiz ablaufen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlitos Fauxpas
20.07.2018 14:18registriert April 2018
Das ganze polizeiliche Brimborium wegen ein paar Tüten, gebt das Zeug endlich frei und guät isch.
2309
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
20.07.2018 14:21registriert Juni 2015
Cannabis Straftaten verfolgen ist vorallem ein arbeitsbeschaffungs Programm für die Polizei und Politiker.
Die Polizei könnte diese Zeit sinnvoller einsetzen.
Bei den Politikern könnte man alles um ein Drittel verkleinern, aber das hören die natürliche nicht gerne.
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cillit Bang
20.07.2018 14:28registriert April 2018
200 Mio fürn Arsch. Wer bis heute nicht checkt, dass es mehr Vor- als Nachteile gibt, lebt entweder hinter dem Mond oder will es nicht wahr haben, da er einen Groll gegen die pösen "Junkies" hegt.
856
Melden
Zum Kommentar
17
Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil SO

Ein Brand hat ein ehemaliges Bauernhaus am Montagmorgen in Lüterswil SO zerstört. Die Bewohner konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Polizei klärt die Brandursache ab.

Zur Story