Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Ohne Kommunikation ist der Wohlstand nicht zu halten, darum braucht die Schweiz das beste Mobilfunknetz»

«Handy am Ohr ist gefährlicher als eine Antenne»: FDP-Politiker und Unternehmer Ruedi Noser.
«Handy am Ohr ist gefährlicher als eine Antenne»: FDP-Politiker und Unternehmer Ruedi Noser.Bild: KEYSTONE
Interview mit FDP-Nationalrat Ruedi Noser

«Ohne Kommunikation ist der Wohlstand nicht zu halten, darum braucht die Schweiz das beste Mobilfunknetz»

Mehr Strahlen für mehr Daten: Der Bundesrat erwägt, die Strahlenschutz-Grenzwerte zu erhöhen, um das Schweizer Mobilfunknetz zu entlasten. FDP-Nationalrat Ruedi Noser sagt, warum ein gutes Handynetz wichtig ist für die Schweiz, und was am Telefonieren wirklich schädlich ist.
26.02.2015, 07:00
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die FDP-Fraktion fordert in einem Vorstoss, die Strahlenschutz-Grenzwerte zu senken. Der Bundesrat prüft dieses Anliegen. Hätten wir dann alle besseren Empfang und ein schnelleres Internet?
Ruedi Noser: Ja.

Der Preis: Die Strahlen-Belastung im Einflussbereich einer Anlage würde um den Faktor 3,5 steigen. Was heisst das?
Damit wäre die Belastung in der Schweiz immer noch um Faktoren tiefer als in der EU. Man kann nicht in der Schweiz EU-Preise von Mobilfunkanbietern verlangen und gleichzeitig Regeln setzen, welche die Infrastruktur teurer und schlechter machen.

Von 15'000 Standorten von Mobilfunkantennen in der Schweiz schöpfen rund 6000 die heutigen Grenzwerte nicht aus. Ist eine zusätzliche Senkung wirklich nötig?
Das Datenvolumen verdoppelt sich alle 18 Monate. Wir sind an der Grenze. In Innenstädten hat man in vielen Häusern schon heute nur einen beschränkten Datenempfang. Will man wirklich allen Schweizern einen netzneutralen Zugang versprechen, braucht es einen Ausbau der Infrastruktur.

«In Innenstädten hat man in vielen Häusern schon heute nur einen beschränkten Datenempfang.»
FDP-Nationalrat Ruedi Noser

Welche Bedeutung hat der Ausbau des Netzes für den Wirtschaftsstandort Schweiz?
Kommunikations-Infrastruktur ist die Basis von Hunderten von Innovationen. Diese generieren eine enorme Wertschöpfung. Sprich: Neben Arbeit, Boden und Kapital ist die Kommunikation ein wichtiger Standortfaktor geworden. Ohne Kommunikation ist der Wohlstand nicht zu halten. Darum braucht die Schweiz das beste Mobilfunknetz.

«Neben Arbeit, Boden und Kapital ist die Kommunikation ein wichtiger Standortfaktor geworden.»
FDP-Nationalrat Ruedi Noser

Liegen schon genug Daten vor, dass man sagen kann: Die Strahlung belastet nicht?
Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, das Mobilfunk-Antennen die Gesundheit belasten. Wenn etwas belastet, dann das Handy am Ohr. Dank der Daten telefonieren wir weniger und haben damit das Handy weniger am Ohr. Man könnte also sagen, dass leistungsfähige Antennen einen Beitrag leisten, um weniger zu telefonieren und mehr Daten auszutauschen. Dieses Interview ist der beste Beweis. Wir machen es per Mail. 

«Wer Angst hat vor Strahlen, soll mal als erstes auf das Handy verzichten, denn die Belastung durch das Handy ist höher als durch eine Antenne.»
FDP-Nationalrat Ruedi Noser

Der Aufbau des Netzes polarisiert. Gemäss einer Erhebung des Bundesamts für Statistik schätzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung die Strahlung von Mobilfunkantennen als gefährlich oder eher gefährlich ein. 
Wer Angst hat vor Strahlen, soll mal als erstes auf das Handy verzichten, denn die Belastung durch das Handy ist höher als durch eine Antenne. 

Würde der Entscheid, die Grenzwerte zu senken, dazu führen, dass in der Schweiz insgesamt weniger Antennen gebaut werden müssten?
Ja.

Das könnte dich auch interessieren: Die 30 populärsten Handys aller Zeiten

1 / 32
Das sind die 30 populärsten Handys aller Zeiten
Platz 30: Nokia 5130 XpressMusic (2007).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story