Schweiz
Gesellschaft & Politik

Er war Blochers Kontrolleur – jetzt wird er Nummer zwei bei Albert Rösti

Yves Bichsel, Generalsekretär: Derzeit noch beim Berner Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg, aber bald schon bei Bundesrat Albert Rösti?
Yves Bichsel, Generalsekretär: Derzeit noch beim Berner Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg, aber bald schon bei Bundesrat Albert Rösti? bild: keystone

Er war Blochers Kontrolleur – jetzt wird er Nummer zwei bei Albert Rösti

Drei Departemente im Bundeshaus erhalten neue Vorsteherinnen oder Vorsteher. Damit kommt es auch zu pikanten Personalrochaden.
11.01.2023, 09:4011.01.2023, 13:18
henry habegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Radio Life Channel, laut Selbstdeklaration «das erste christliche Radio der Schweiz», bezeichnete den gebürtigen Zürcher schon 2007 als «helfende Hand im Bundeshaus», sein Lebenslauf lese sich «wie ein Märchen». Jetzt kommt ein weiteres Kapitel dazu: Yves Bichsel (51) wird Generalsekretär des neuen Energie- und Umweltministers Albert Rösti (SVP). Er wurde am Mittwoch vom Gesamtbundesrat bestätigt.

Der promovierte ETH-Chemiker Bichsel ist ein Zögling von Parteipatron Christoph Blocher (82), der ihn 2004 nach seiner Wahl zum Bundesrat von der SVP Schweiz ins Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) holte. 2006 wurde Bichsel stellvertretender Generalsekretär. Das blieb er bis zu Blochers Abwahl 2007. Dessen Nachfolgerin Eveline Widmer-Schlumpf beschäftigte den SVP-Hardliner nicht weiter; Bichsel fand wieder Unterschlupf in seiner Parteizentrale.

2009 war es Ueli Maurer, der den SVP-Funktionär zum Stabschef machte. Nicht ganz freiwillig, wie es hiess, galt Bichsel doch als «Blochers Aufpasser». 2015 entmachtete Maurer ihn faktisch, er löste seinen Stab auf. 2016 wechselte Bichsel als Generalsekretär zum Berner Gesundheitsdirektor Pierre-Alain Schnegg (SVP), mit dem er sich unter anderem anschickte, die Sozialhilfe zu kürzen.

Jetzt taucht Yves Bichsel in Bundesbern wieder auf, er ist mittlerweile ein Vertrauter des neuen Energie- und Umweltministers Rösti, beide wohnen in Uetendorf BE. Rösti war Gemeindepräsident, und auch Bichsel und seine Frau waren dort politisch aktiv.

Die zurueckgetretene Bundesraetin Simonetta Sommaruga, schenkt ihrem Nachfolger im UVEK, Bundesrat Albert Roesti, ein Solarmodul, anlaesslich der Schluesseluebgabe im UVEK, am Freitag, 23. Dezember 20 ...
Albert Rösti muss beim Klimaschutzgesetz gegen seine Partei antreten.Bild: keystone

Bichsel dürfte in Bern auch darauf achten, dass Rösti nicht allzu sehr von der SVP-Parteilinie abkommt. Spannend wird das in Sachen Klimaschutzgesetz, gegen das die SVP das Referendum ergriffen hat. Bundesrat Rösti und sein künftiger Departementsmanager müssen somit gegen die eigene Partei antreten.

Dabei ist Bichsel in Sachen Klimawandel ein Skeptiker, in besagtem christlichem Radio gab er 2007 an, er erachte die politischen Forderungen, die man aus der Klimaveränderung ableite, als «völlig übertrieben». Es sei «unverantwortlich, den Leuten so Angst zu machen und ihnen zu sagen, dass wir bald vertrocknen und verschiedene andere Sachen passieren».

Auch Baume-Schneider holt Vertrauten ins Haus

Auch die neue SP-Bundesrätin und Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider holt sich einen Vertrauten ins Haus, falls die Regierung der Personalie zustimmt: Stefan Hostettler (53) soll dem Vernehmen nach ihr Generalsekretär werden. Der ehemalige Journalist absolvierte bei der SP eine ähnliche Karriere wie Bichsel bei der SVP, war allerdings zwischendurch bei einer Kommunikationsagentur tätig. Zuletzt war Hostettler stellvertretender Generalsekretär im Uvek von Simonetta Sommaruga. Zuvor arbeitete er bereits für sie im EJPD. Er kennt also seine neue Wirkungsstätte bereits.

Bundesraetin Karin Keller-Sutter, rechts, und ihre Nachfolgerin im EJPD, Bundesraetin Elisabeth Baume-Schneider, bei der Schluesseluebergabe im EJPD, am Dienstag, 20. Dezember 2022, in Bern. (KEYSTONE ...
Baume-Schneider und Keller-Sutter holen Vertraute in ihr Departement.Bild: keystone

Die Neuen setzen auf alte Hasen. Auch die neue Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) setzt auf eine Vertraute: Sie nimmt dem Vernehmen ihre Generalsekretärin Barbara Hübscher Schmucki aus dem Justizdepartement ins Finanzdepartement mit.

Noch wenig durchgesickert sind andere wichtige Personalien: Wen die neuen Regierungsmitglieder als Persönlichen Mitarbeitende (PM) anheuern. Die beiden PM haben in den Augen mancher Beobachter besonders grossen Einfluss auf die Amtsführung der Regierenden. Nicht selten werden diese Personen bei den jeweiligen Parteizentralen rekrutiert. Oder, je nach Standpunkt, den Bundesratsmitgliedern von den Parteien zur Seite gestellt, um sie im Auge zu behalten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wärst du gerne Bundesrat? Wenn du von diesen Privilegien gehört hast, vermutlich schon
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
11.01.2023 10:37registriert März 2014
Dieser Bichsel, ist das jetzt einer dieser viel Genannten, die noch keinen Tag in ihrem Leben in der Privatwirtschaft gearbeitet haben und demnach, laut SVP keine Ahnung vom wirklichen Leben haben?
Und mit Schnegg teilt er sich jeweils das Bänkli in der Freikirche?
13412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
11.01.2023 10:53registriert Juni 2021
Evangelikale die den Staat unterwandern. Ein Berufspolitiker wie aus dem Bilderbuch, den es nach SVP-Logik ja nicht geben darf
12718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
11.01.2023 10:17registriert März 2020
Herrlibergs Aufpasser im Bundeshaus, da wird sogar Xi neidisch.
11011
Melden
Zum Kommentar
56
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story