Schweiz
Gesellschaft & Politik

#menaretrash & #MeToo: Das ist der 3-Punkte-Plan für Männer

sexismus
So nicht – laut der «Huffington Post» tragen Männer eine gewisse Verantwortung, wenn sie bei Übergriffen wegschauen und Sexismus stillschweigend tolerieren. Bild: shutterstock

#menaretrash & #MeToo: Das ist der 3-Punkte-Plan für Männer

Der Hashtag #menaretrash spaltet die Gemüter. Die «Huffington Post» hat jetzt in drei Punkten zusammengefasst, was Männer tun sollten, um gegen Sexismus und Gewalt an Frauen mitanzukämpfen. 
21.08.2018, 16:15
Mehr «Schweiz»

Ist Frau im Club und spürt plötzlich eine Hand am Po, schauen nicht selten andere Männer peinlich berührt weg. Viele Männer fühlen sich nicht mitschuldig für die Taten ihrer Geschlechtsgenossen. Laut der französischen Ausgabe der Zeitung «Huffington Post» tragen sie aber eine gewisse Verantwortung, wenn sie bei Übergriffen wegschauen und Sexismus stillschweigend tolerieren. Deshalb brauche es jetzt klare Anweisungen, findet die Zeitung. Sie veröffentlichte nun einen Verhaltenskodex für Männer:

Punkt 1: Ändere deine Gewohnheiten

Als Erstes appelliert die «Huffington Post» an die Zivilcourage: «Wenn einer deiner Kollegen einen sexistischen Witz reisst, lächle nicht peinlich berührt sondern weise ihn darauf hin, dass das nicht okay ist», schreiben die Journalisten. Gleiches gelte, wenn Vereinskollegen in einem WhatsApp-Gruppenchat Nacktbilder von Frauen herumschicken. «Teile die Fotos nicht weiter und sag deinen Freunden, sie sollen gefälligst damit aufhören.» Viele Männer würden sich in solche Situationen verlegen fühlen. «Sie werden froh sein, dass du als Erster reagierst und nachziehen.» 

Wer sich selbst etwas zu verschulden lassen oder das Gefühl habe, eine gewisse Grenze überschritten zu haben, solle diese Schuld annerkennen und sich bei der Person entschuldigen, meint die Zeitung. Es sei gut möglich, dass diese dennoch nicht bereit ist, zu vergeben. «Doch sei mutig und zeige dich trotzdem reumütig.»

Punkt 2: Sei ein Vorbild 

Das Konzept von Männlichkeit, das jungen Buben in unserer Gesellschaft vermittelt wird, ist oft einseitig. «Die Jungs lernen, Männer müssten die Kontrolle behalten, Wettbewerbsgeist zeigen und sich aggressiv in der Vordergrund drängen.» Auch wenn diese Eigenschaften nicht dem eigenen Charakter entsprechen, gelte es, sich in der Gesellschaft danach zu richten.

Ein Mann könne sowohl männlich als auch liebevoll, mitfühlend, glücklich und verletzlich sein – letztere Eigenschaften werden noch heute oft als «weiblich» bezeichnet. Zu denken, dass sich Geschlechter nur in bestimmter Weise ausdrücken, trage dazu bei, dass Ansichten verankert bleiben, die Gewalt fördern, schreibt die «Huffington Post».

undefined

Deshalb lautet das Credo der Zeitung: «Suche den Dialog mit den Kindern und versuche, ihnen ein anderes Männerbild auf den Weg zu geben und dieses auch vorzuleben.»

Punkt 3: Erziehe die Jugend mit 

Auch im dritten Punkt geht es um die junge Generation: «Es ist wichtig, den Jungs klar zu machen, dass sich ein Mann auch behaupten kann, ohne aggressiv zu werden – besonders in einer Beziehung.» Zentral sei ausserdem, dass junge Männer verstehen, wie wichtig gegenseitiges Einverständnis ist, so die Zeitung.

«Schweigen heisst, den Status Quo aufrechtzuerhalten.»

Die Bewegungen #MeToo und #TimesUp boten Frauen eine Plattform, um sich über negative Erfahrungen auszutauschen. Nun sei es auch an den Männern, Räume des Dialogs zu schaffen, findet die Zeitung. Dort könnten neue Wege gefunden werden, um «aus dem Klima der Angst herauszukommen und zusammen zu handeln, um das andere Geschlecht besser zu respektieren.»

Der Schluss des Artikels bringt es auf den Punkt: «Aller Anfang ist schwer: Zuerst wird es dir vielleicht schwerfallen, diese Punkte zu befolgen. Du wirst wohl ein paar Fehler machen.» Das sei auch nicht so schlimm, denn das Wichtigste sei, nicht zu schweigen. «Denn Schweigen heisst, den Status Quo aufrechtzuerhalten.» (kün) 

Diese Kellnerin hätte er besser nicht begrapscht

Video: watson/Lya Saxer

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith
21.08.2018 16:49registriert März 2014
Hier ist mein 1-Punkt Plan wie Frauen mitkämpfen können Sexismus an Männern zu verhindern:

1. Kreiert keine Hashtags die Männer als Müll bezeichnen.
68170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
21.08.2018 16:40registriert März 2018
«Wenn einer deiner Kollegen einen sexistischen Witz reisst, lächle nicht peinlich berührt sondern weise ihn darauf hin, dass das nicht okay ist»

HEHE ja klar..
Männerrunde: Alle am Bier trinken und um 23:00 Uhr fällt ein Witz in diese Richtung, wie gesagt ein Witz, "He nei hör uf das isch sexistisch"

Meinen doch alle ich mache den nächsten Witz.
54965
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
21.08.2018 16:43registriert Dezember 2015
"Suche den Dialog mit den Kindern und versuche, ihnen ein anderes Männerbild auf den Weg zu geben und dieses auch vorzuleben."

Jep, ich zieh mich gleich an und geh auf den Spielplatz und versuch dort mit den Kindern zu reden. Kann ja garnicht schief laufen. 👍
49334
Melden
Zum Kommentar
80
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story