Schweiz
Gesellschaft & Politik

Niemand will für neue Hanf-Initiative zahlen

Ein Jugendlicher raucht auf einer Zugfahrt einen Joint, aufgenommen am 26. August 2003. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , === : Film]
Der Verein «Legalize it» will mit einer Volksinitiative Cannabis in der Schweiz legalisierenBild: KEYSTONE

Crowdfunding grandios gescheitert: Niemand will für neue Hanf-Initiative zahlen

20.06.2017, 10:3320.06.2017, 18:42
Mehr «Schweiz»

Der Konsum von Cannabis soll legal werden, fordert der Verein «Legalize it» und will ihr Anliegen ein weiteres Mal vor das Volk bringen. Im April haben die Cannabis-Befürworter den Text der Initiative bei der Bundesverwaltung zur Prüfung eingereicht und bereiten derzeit alles für die Unterschriftensammlung vor. Gesucht werden Unterstützer aber auch Geldgeber.

Ein Unterstützer des Projekts startete den Versuch 300'000 Franken über die Crowdfunding-Plattform Wemakeit zu sammeln. Am Montag lief die Frist ab. Fazit: Die Sammelaktion ist gescheitert. Lediglich 29 Personen waren bereit das Projekt finanziell zu unterstützen. Mit letztlich 22'748 Franken wurde das Ziel klar verfehlt. Da die Finanzierung gescheitert ist, erhalten die Unterstützer den vollen Betrag zurück.

Lanciert hatte die Sammelaktion Dario Tobler, Produzent von legalem Cannabis. Er versprach den gesamten Betrag dem Verein «Legalize it» zu übergeben. «Der Verein erhält damit den Auftrag, die Unterschriftensammlung weiter voranzutreiben, zu organisieren, die betreffende Volksinitiative einzureichen und das gesamte Projekt bis zu dessen Abschluss hin zu begleiten», schreibt er auf Wemakeit.

«Legalize it» bat auf seiner Website, das Crowdfunding-Projekt von Dario Tobler zu unterstützen. Wie wir jetzt wissen: ohne Erfolg. (fvo)

Video: srf

Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt

1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ujay
20.06.2017 10:54registriert Mai 2016
Vielleicht wäre besser: Krautfunding:))
2452
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinmar
20.06.2017 12:03registriert September 2014
hat irgendwer was von dem crowdfunding mitbekommen?? hier fehlt es irgendwie an eigenem knowhow und grundsolider beratung in sachen marketing. so viele medien-heinis die kiffen .. helf denen doch mal einer .. BITTE!
1655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
20.06.2017 10:49registriert Juli 2015
Crowdfunding braucht Publicity ich hätte mir gewünscht Watson hätte dies vor dem Ende des Crowdfundings berichtet
14315
Melden
Zum Kommentar
55
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story