Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Nationalrat glaubt nicht an den Klimawandel.

Fail von SVP-Nationalrat: So leugnet Claudio Zanetti den Klimawandel

Der SVP-Nationalrat Claudio Zanetti braucht dringend Nachhilfe in Naturkunde. Er glaubt, der Meeresspiegel steigt nicht, wenn das Eis an den Polkappen schmilzt.
29.09.2018, 20:0430.09.2018, 12:31
Mehr «Schweiz»

Eine Aussage von SVP-Nationalrat Claudio Zanetti zum Klimawandel lässt aufhorchen. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung sagt Zanetti, man könne doch selber ausprobieren, wie das mit dem Eis sei. «Wenn man es in einem Glas schmelzen lässt, steigt das Wasser nicht, es sinkt.» Das alleine zeige doch schon, dass die Klimatheorie eine einzige Lüge sei. «Die Linken haben diese Theorie entwickelt, um das Leben der Menschen zu kontrollieren, das ist für mich eine Form des Terrors», lässt sich Zanetti von der Zeitung zitieren. 

Claudio Zanetti, Nationalrat SVP, an der Podiumsdiskussion zur "No Billag" zwischen den Gruenen und der SVP, fotografiert am Donnerstag, 18. Januar 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchen ...
Claudio Zanetti glaubt nicht an den Klimawandel.Bild: KEYSTONE

Im Artikel wird beschrieben, wie prominente Köpfe der SVP-Bundeshausfraktion mit Verschwörungstheorien gegen den wissenschaftlich unbestrittenen Klimawandel argumentieren. Nebst Zanetti wird auch SVP-Nationalrat Erich Hess zitiert, der sagt, dass ihn die Forschung nicht beeindrucke. «Es gab schon immer kältere und wärmere Zeiten.» 

Zwar stimmt es tatsächlich, dass der Wasserstand im Glas nicht steigt, wenn das Eis darin schmilzt. Das liegt daran, dass Eis eine geringere Dichte als Wasser hat, was bedeutet, dass das gefrorene Wasser mehr Platz einnimmt als die gleiche Menge an flüssigem Wasser. Schmilzt das Eis, so bleibt der Wasserstand im Glas darum gleich.

kalbender gletscher antarktis shutterstock
Abbrechender Gletscher in der Antarktis.bild: shutterstock

Anders als dies Zanetti schlussfolgert, ist das Experiment im Glas aber kein Beweis dafür, dass der Wasserspiegel auf der Erde nicht ansteigt durch das Schmelzen der Polkappen. Denn das Eiswürfelexperiment gilt nur für schwimmendes Eis. Dazu gehört das arktische Meereis am Nordpol. Dieser ist von einer dicken Eisschicht bedeckt, die auf dem Meer schwimmt. Obwohl die Eisfläche im Winter dicker ist als im Sommer, steigt und sinkt der Meeresspiegel nicht. 

Hingegen in der Antarktis, in Grönland oder auf Gebirgsgletschern liegt das Eis zum grössten Teil auf dem Festland. Wenn dieses schmilzt, fliesst das Wasser ins Meer und der Wasserspiegel steigt. 

(sar)

Aletschgletscher schmilzt nach Hitzesommer – Experten warnen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
29.09.2018 20:11registriert Februar 2015
Und solche leute sind im nationalrat...
Kann man echt nur den kopf schütteln.
1251173
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
29.09.2018 20:10registriert Juni 2015
Da kann man nur den Kopf schütteln über Zanetti und die wo so eine Person wieder wählen.
930173
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
29.09.2018 20:18registriert November 2015
Naja wenn CZ so wenig Wissen hat und selbst elementare Grundlagen sich nie angegeignet hat, dann zeigt dies wie wenig Allgemeinwissen ein NR haben muss. Hoffentlich ist er nur ein Einzelfall, sonst ist es um unsere Politiker sehr schlecht bestellt.
77149
Melden
Zum Kommentar
143
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story