Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sexuelle Belästigung an Partys: Ständig «voll zwischen die Beine»

Junge Menschen beim Feiern im Club: «Man kann nicht auf die Tanzfläche, ohne dass einem sofort jemand von hinten zwischen die Beine greift.»
Junge Menschen beim Feiern im Club: «Man kann nicht auf die Tanzfläche, ohne dass einem sofort jemand von hinten zwischen die Beine greift.»
Bild: KEYSTONE

«Voll zwischen die Beine» – «Habe ich schon x-mal erlebt» – «Man hat sich daran gewöhnt»: Wie Frauen im Ausgang sexuell belästigt werden

Ein Artikel in der WoZ beschreibt, wie Frauen im Ausgang in Schweizer Städten ständig betatscht und begrapscht werden. Sind das Einzelfälle? Eine Redaktions-Umfrage zeigt: Viele – eigentlich die meisten – Frauen haben «es» schon erlebt.
16.01.2016, 18:0018.01.2016, 16:11
Mehr «Schweiz»
«Man kann nicht auf die Tanzfläche, ohne dass einem sofort jemand von hinten zwischen die Beine greift.»

So beschreibt WoZ-Autorin Bettina Dyttrich, wie es im Nachtleben von Zürich zu und her geht. Die Autorin befragte eine junge Partygängerin, die von sich sagt, im Zürcher Nachtleben fast ständig im «Selbstverteidigungsmodus» zu sein:

«Kürzlich stupfte mich eine Freundin am Arm, weil sie etwas fragen wollte, und ich hätte ihr fast eine gehauen … Oft höre ich auf zu tanzen, weil ich nur noch damit beschäftigt bin, Männern den Ellbogen in den Solarplexus zu rammen.»
Ronja Kocher (Name geändert) in der WoZ

Für Yvonne Kunz, 43, die «seit mehr als 20 Jahren im Zürcher Nachtleben unterwegs» ist, hat sich in der Ausgangskultur sehr viel verändert:

«Es ist wahrscheinlicher, dass einer von hinten kommt und seinen Penis an meinem Arsch reibt, als dass einer Hallo sagt.»
Partygängerin Yvonne Kunz in der WoZ

Das Frauenbild sei heute stereotyp, eine Schablone, die Stimmung «machoid».

Soweit die Erfahrungen der beiden Nachtschwärmerinnen, die sie der WoZ schilderten. Und was ist mit den vielen anderen jungen Frauen, den Partygängerinnen in Schweizer Städten? Ist das Begrapschen und Betatschen, zwischen die Beine Greifen, eigentlich schon «normal» geworden?

Eine kurze Umfrage in der Redaktion zeigt, dass tatsächlich fast jede von uns schon einmal Erfahrungen mit sexueller Belästigung gemacht hat:

«Ja habe ich leider schon x-mal erlebt. Egal, wie angezogen!!»
«Im Grossen und Ganzen kann ich hier zustimmen. Es kommt nicht immer vor, aber leider oft. Und man muss eher damit rechnen, wenn man in einen Club geht, als wenn man den Abend in Bars verbringt.»
«Was mir jedoch in den letzten Jahren aufgefallen ist, wenn man reagiert und den jeweiligen Mann anspricht oder sich wehrt, ist die Stimmung viel aggressiver. Dies ist ja eine klare Abfuhr gegenüber einem Mann und mir fällt auf, viele können eine Abfuhr nicht mehr gut annehmen und werden dann abschätzig.»
«Ich persönlich gehe überwiegend in anderen Städten als in Zürich in den Ausgang und erlebe solche Situation so gut wie nie. (...) Ich bin meistens in alternativen Buden unterwegs, da steht die Musik im Zentrum, das Tanzen ... Und nicht das ganze Mann-Frau- Abschleppen-Zeugs.»
«Mit 16 bis etwa 25 hab ich das auch sehr oft erlebt. Und das Traurige daran ist, man hat sich daran gewöhnt. Ein Arschkniff und man brüllt nach hinten: ‹Finger ab dä Röschti›! Wenn es schlimmer ist, also ein Typ, der es trotz mehrer Signale nicht begreift, dass man mit ihm auf der Tanzfläche so gar nicht rummachen will, muss man ihm eben eine klatschen. Oder das Bier über den Kopf kippen, das hilft ungemein. (...)
«Am Schlimmsten sind diese erwähnten Angriffe von hinten. Du sieht kein Gesicht, aber spürst einen Körper, der sich an deiner Hinterseite reibt.»
«(...) ich wurde noch nicht an anderen Körperteilen – wie den Brüsten oder zwischen den Beinen – begrapscht.»
«Das habe ich im Ausgang auch oft so erlebt, als ich noch jünger war. Aber richtig krass wurde es nie – ich habe einfach sehr deutlich und klar rumgepöbelt und gesagt, lass das, usw. Und sie waren gereizt und fühlten sich missverstanden, die Jungs, es wurde aber akzeptiert.»
«Ich lief mal die Treppe hoch und ein Typ hinter mir fasste mir wirklich zwischen die Beine unter den Rock. Ich hab ohne gross zu überlegen nach hinten getreten. Ich weiss nicht, ob ich den Richtigen erwischt habe, aber es war mir ehrlich gesagt in dem Moment auch scheissegal.»
Wenn man das so liest, klingt es schon irgendwie krass, aber ja, auch ich habe das (vor allem mit 21, 22) erlebt. Vor allem in grösseren Clubs. Aber nicht unbedingt in Zürich. Das ist genau so auf dem Land an einer Schaumparty passiert, wie in Zürich an einer hippen Undergroundparty.
«In sehr viel abgeschwächter Form ist das ohne männliche Begleitung fast immer so. Aber ganz bestimmt nicht so knallhart wie in diesem Artikel beschrieben.»
«Ich habe es in dieser Form nie erlebt – hier in der Schweiz. Aber ich muss ehrlich sagen: Während meiner Zeit in Spanien gab es oft Situationen, in denen ich fast nicht mehr wusste, wie ich jetzt aus der Situation wieder rauskomme. Wenn ich mich zurückerinnere, ja, das war zum Teil ganz klar sexuelle Belästigung.»

Und jetzt du: Was sagst du dazu, liebe Userin? Gehört sexuelle Belästigung im Ausgang schon fast dazu? Und wie findest du das? Schreib uns deinen Kommentar! Danke.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
169 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zoobee1980
17.01.2016 13:51registriert Oktober 2014
lasst uns den ausländern die schuld geben!
und den pornos!
und den drogen!
und der clubkultur!
den linken!
den rechten!
den liberalen!
und den christen sowieso!
von den muslimen ganz zu schweigen!
auf jeden fall den anderen!

nicht uns.
nicht uns zivil-uncouragierten, die wegschauen.
nicht uns freunden, die unseren freunden nicht stopp sagen.
nicht uns eltern, die sich nicht um das wesentliche kümmern.
und schon gar nicht uns selbst.
gaht's no!

ja, doch, ginge eigentlich, denke ich...
23621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
16.01.2016 19:56registriert Januar 2016
Crazy stuff! Und mir als Mann, der noch nie eine Frau ungefragt berührt hat, ist das bis jetzt noch nie aufgefallen. Und ich bin viel in Clubs unterwegs. Die Lumpen müssen das ziemloch diskret machen. Mensch benehmt euch doch einfach alle und respektiert fremde Menschen. Man berührt doch generell nicht einfach so andere Menschen. Wie kommt diese fehlende Distanz zustande?
1253
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
16.01.2016 22:41registriert Juni 2015
In unserer modernen Gesellschaft fehlt auf allen Ebenen, in allen Bereichen und Beziehungen schlicht der

RESPEKT!!!
1224
Melden
Zum Kommentar
169
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story