Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Christoph Blocher, Stratege im neugeschaffenen Parteileitungsausschuss, spricht zu den Delegierten, an der SVP Delegiertenversammlung am Samstag, 23. April 2016, in Langenthal. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)

«Sorgen bereitet mir im Zusammenhang mit den Problemen rund um die Zuwanderung aber auch der damit verbundene Siegeszug der Extremisten, die eine geordnete Politik ablehnen», sagt Blocher im Interview.  Bild: KEYSTONE

Blocher: «Der Aufstieg der Extremisten macht mir Sorgen»

In einem grossen Interview mit dem «Sonntags Blick» äusserst sich Blocher besorgt über den Aufstieg von AfD, Front National, Donald Trump und Co. Die Bürger hätten den Glauben an die etablierten Politiker verloren. Dank der SVP und der Demokratie sei es in der Schweiz noch nicht so weit. 



SVP-Chefstratege Christoph Blocher äussert sich in einem Interview mit dem «Sonntags Blick» besorgt über die in Europa und den USA aufkommenden «Extremisten, die eine geordnete Politik ablehnen». In der Schweiz, sei es dank der SVP und der direkten Demokratie nicht soweit. 

Das Aufkommen der Populisten, zu denen er sich – wie Roger Köppel vergangene Woche in der deutschen Politsendung «Hart aber Fair» – nicht zählt, sei darauf begründet, dass die Bürger den Glauben an die etablierten Politiker verloren hätten.

«Weil die SVP die Zuwanderung und den Asylmissbrauch nicht nur anprangert, sondern ernsthaft Abhilfe schafft, gibt es hier keinen Raum für extremistische Bewegungen», sagt Blocher. Es bringe nichts, die SVP als populistisch stigmatisieren zu wollen, genau das führe zu Extremismus. «Parteien, welche die herrschenden Zustände hinterfragen und den Finger auf die Versäumnisse der Politik legen, sind keine ‹rechtspopulistischen› Bewegungen.»

Die Stimmung im Volk gegen Massenzuwanderung und Asylmissbrauch müsse man ernst nehmen, führt Blocher weiter aus, aber mit FPÖ, AfD, Front National und Ukip habe die SVP trotzdem nichts zu tun. Er kenne weder Frau Marine Le Pen, noch habe er jemals etwas mit dem 2008 verstorbenen Jörg Haider, der das populistische Bündnis Zukunft Österreich gründete, zu tun gehabt. 

In nächster Zeit will Blocher sich ganz auf den Kampf gegen den geplanten Rahmenvertrag mit der EU konzentrieren. 

Dennoch sei die SVP bereit, sich bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative auf die anderen Parteien zuzubewegen. (rar)

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

44
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

21
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

44
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

21
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

111
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
111Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • andersen 14.06.2016 11:12
    Highlight Highlight SVP plant langfristig und es wird immer jemand in der Vordergrund stehen, die ein Stahlgeruch haben.

    Rechtspopulisten will bestimmen, wie die Menschen Leben sollen, aber nicht die Menschen unterstützen, wie sie Leben wollen.
    Eigentlich nichts gutes.
    Vom Rechts ist noch nie was Gutes gekommen.
  • Theor 13.06.2016 08:34
    Highlight Highlight Ein einfaches "Nein" an alle Kritiker hier drin. Blocher hat Recht. Egal was für ein Vollpfosten er auch ist und egal wie verdreht die SVP Politik betreibt, aber nur weil wir die SVP haben, haben wir keine noch desaströseren Kräfte im Bundeshaus.

    Die SVP ist ein Haufen Bauerntölpel, aber wäre ihre Stelle frei, würden wohl viel schlimmere sie füllen. Populismus entsteht bei einem Machtvakuum und dieses gibt es, dank unserer Parteilandschaft nicht.
    • D(r)ummer 13.06.2016 12:39
      Highlight Highlight Da stimme ich zu. Es sind nur einige SVP-Politiker ziemlich Populistisch. Es gibt auch vernünftige. Genau so ist es auch bei der SP. Zum Glück können wir die extremeren Positionen ausbremsen, wie man am 5. Juni bemerkt hat. Dieses Machtvakuum kann man in Deutschland erkennen. Die Bürger dürfen da nicht regelmässig mitentscheiden wie wir.
    • andersen 13.06.2016 15:36
      Highlight Highlight Drummer 95

      So viele Abstimmungen, wie die Schweiz haben, kann nur ein Klein-Staat, wie die Schweiz sich leisten und wenn es weiter so GaGa initiative gibt, wo so unnötig wäre, dann kommt man schon an die Grenzen.

    • rodolofo 14.06.2016 08:54
      Highlight Highlight Blocher weiss ganz genau, dass wir ausländische Rechtsextreme kritischer und unvoreingenommerner beobachten, als unsere eigenen Rechtsextremen.
      Bei "unseren" Rechtsextremen ist die Sicht irgendwie getrübt durch eine Art "Familien-Blindheit".
      SVP'ler sind uns vertraut, und sie bedrohen uns ja nicht so, wie sie Ausländer bedrohen.
      Von Trump und Berlusconi und Co. aus gesehen sind aber WIR die Ausländer!
      Jetzt haben wir eine völlig andere Perpektive und können uns in unsere eigenen bedrohten und diffamierten AusländerInnen HINEINFÜHLEN!
      Wer Blocher immer noch glaubt, ist wirklich selber schuld...
  • andersen 13.06.2016 08:07
    Highlight Highlight Le Pen, Wilders, Ukip und Strakers, von dieser Freunde sollen der SVP sich fürchten.

    Le Pen bekommt kein Kredit in Frankreich, sondern in Russland.
    Aber sie Sagen, die kennen wir gar nicht.
    Jetzt wo der EM läuft, leben viele der Nationalismus aus, am besten wäre wenn man alle ein Ball geben, zu erinnern, dass nur so zusammen kommen die Menschen in Europa weiter.
  • rodolofo 13.06.2016 07:28
    Highlight Highlight Zusammengefasst:
    Blocher ist ein Verräter an der eigenen Sache.
    Er distanziert sich von seinen braunen Freunden, nur weil sie Ausländer sind.
    Das ist aber gar nicht nett!
    (Aber Blocher ist ja auch kein Gutmensch... Tschäggsches jezz äntlech?)
  • dergraf 12.06.2016 22:27
    Highlight Highlight ...der Brandstifter macht auf seine Kumpanen aufmerksam mit denen er nichts zu tun habe. Wo sind aber sein Freysinger und sein Köppel jeweils...
    Zuerst zeuseln und dann behaupten, er habe vor dem Feuer gewarnt.
    Zu Lösungen hat er und seine Nationalisten noch nie beigetragen. Er hat Probleme nur bewirtschaftet und seine Gläubigen nennen das Lösungen.
    Aber versuche mal einem Sektenmitglied zu erklären, dass es missbraucht wird. Geht so wenig wie bei einem SVP-Mitglied. Indoktriniert bis unter die Haarspitze und erst noch blind und taub...
  • Raphael Stein 12.06.2016 21:02
    Highlight Highlight Mir macht der Aufstieg der Extremisten auch Sorgen. Auch immer mehr jene Prediger mit dem Schweizerfähnli auf der Bühne muss man etwas vermehrt beobachten.
    Ob die nicht nur geschickt Eigeninteressen vertreten?
  • Amanaparts 12.06.2016 20:59
    Highlight Highlight Irgendwie typisch für Blocher und die SVP. Zuerst ein Problem selber erschaffen und danach davon warnen und sich als die Lösung präsentieren.

    Das gerade Blocher vor Afd, FN etc. warnt ist doch der Hammer. Die SVP ist das grosse Vorbild von diesen Parteien! Die sind nicht einmal soweit Rechts wie die SVP, abgesehen von der griechischen Goldene Morgenröte.
  • Fairness_3 12.06.2016 19:16
    Highlight Highlight Teilweise fast peinlich wie einige User Rechtsextremisten mit Populisten gleichsetzen, anstatt mit Argumenten zu punkten.
  • Meraxes Equis 12.06.2016 18:53
    Highlight Highlight Was führt der jetzt schon wieder in Schilde?
  • stan1993 12.06.2016 18:07
    Highlight Highlight Schon lustig, seit die Mainstream Medien das Wort Populist als "abwertend" in die Köpfe gebrannt hat,
    Dackeln nun alle mit dem Wort rum, peinlich xD
    • Fabio74 12.06.2016 20:19
      Highlight Highlight Peinlich sind eigentlich all jene die Mainstream-Medien gedankenlos nachplappern, aber diese bösen Medien lesen
    • http://bit.ly/2mQDTjX 12.06.2016 20:22
      Highlight Highlight Nachdem Roger Köppel Brandstiftung an Flüchtlingsheimen als legitimes Mittel der Meinungsäusserungen beschönigt, darf man ihn und seine radikale Clique durchaus auch als Brandstifter bezeichnen.
  • Jannabis420 12.06.2016 17:42
    Highlight Highlight Logisch sehen sich die Rechtspopulisten selbst nicht als populistisch. Das "Böse" denkt ja schliesslich auch nicht von sich, dass es "böse" ist, sondern meint das richtige zu tun...
  • Klaus K. 12.06.2016 17:26
    Highlight Highlight wie heuchlerisch. der gefährlichste demagoge der schweiz selbst hat den rechtsextremismus in der schweiz salonfähig gemacht.
  • Black Cat in a Sink 12.06.2016 17:07
    Highlight Highlight Blocher, Köppel, Und Konsorten sind wahrlich keine Extremisten; sie sind Demagogen, gefährliche, heuchlerische Demagogen! Sie sind latent fremdenfeindlich, wie Glarner, und ausschliesslich auf den eigenen Vorteil bedacht.
    Der SVP Diktus ist explizit nicht extrem, er ist es implizit und jeder Anhänger der SVP interpretiert ihn wie er will. Und Blocher wäscht seine Hände in Unschuld!
  • Maon 12.06.2016 16:38
    Highlight Highlight Hahahahahahahaha 😂😂😂😂
  • malu 64 12.06.2016 16:18
    Highlight Highlight Immer die bösen Anderen!
  • Menel 12.06.2016 16:13
    Highlight Highlight Was macht Rechtspopulisten zu Rechtspopulisten? Genau, die Mechanismen denen sie sich bedienen. So, jetzt kann jeder mal selber vergleichen und seine Schlüsse ziehen.
  • Sillum 12.06.2016 15:50
    Highlight Highlight Und wieder einmal ein Steilpass von Watson um das knapp Zweidutzend der vereinigten linkspopulisten (und praktisch immer dieselben!) in den Watson-Kommentarspalten Gelegenheit zum Aufheulen zu geben. Und wieder einmal singen sie alle das ewig gleiche beleidigende Lied der Diskreditierung Andersdenkenden.
    Ein grosse BRAVO für die grosse Leistung, ihr werdet die Schweiz retten.
    • giguu 12.06.2016 15:59
      Highlight Highlight Verdammt, wollte dich Blitzen, aber habe versehentlich aufs Herz gedrückt.. sorry!
    • Fabio74 12.06.2016 16:08
      Highlight Highlight Interessantes Weltbild. Sehe keinen aufheulendem Kommentar hier.
    • Ichholeuchalle 12.06.2016 16:21
      Highlight Highlight Ihr vom rechten ääähh....Spektrum, kommt immer mit der Selbstbezeichnung "Andersdenkende" , wie anders? unlogisch? weltfremd? nationalistisch? Dise Steilpässe wie du sie nennst, gehört in der SVP zum Hauptgeschäftsmodell, oder was glaubst Du wieso der Chrischtoff immer Plakate kreieren lässt welche ausschliesslich an die niedersten Instinkte der Menschheit appelliert? Weil das einfache Stimmvieh erst mal den Steilpass braucht damit sie überhaupt kapieren dass sie ein Problem haben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alex23 12.06.2016 15:44
    Highlight Highlight ".... SVP ..... Asylmissbrauch nicht nur anprangert, sondern ernsthaft Abhilfe schafft."
    Ist mir da was entgangen? Welche Wunderlösung meint good old Christoph da?
    Überhaupt ist seine Definition von rechtspopulistisch und nicht rechtspopulistisch sehr abenteuerlich.
    Das mag wie ein cleveres Argumentationsmanöver von dem Alten wirken, ist aber sowas von abstrus.
  • saukaibli 12.06.2016 15:40
    Highlight Highlight Darauf muss man erst mal kommen. Der Vordenker der Partei, die mehrere Initiativen gestartet oder unterstützt hat um Demokratie und Rechtsstaat einzuschränken, deren Exponenten sich in den Medien teilweise benehmen als hätte man ihnen nie ein wenig Anstand beigebracht und die eine absolute Vorreiterin in Sachen Neopopulismus war, zeigt sich besorgt über andere Populisten. Das zeugt entweder von Nichtexistenz jeglicher Selbsterreflexion oder einem gigantischen Sinn für Realsatire. Ich tippe mal auf ersteres.
  • Darkside 12.06.2016 15:37
    Highlight Highlight Der Extremist fürchtet sich vor den Extremisten. Heuchlerei vom Feinsten, aber seine Schäfchen schlucken ja so ziemlich alles.
  • Basubonus 12.06.2016 15:29
    Highlight Highlight Heuchler des Jahres
  • Soli Dar 12.06.2016 15:11
    Highlight Highlight Interessanterweise sehen viele so gar keinen Zusammenhang zwischen der SVP und FPÖ, AfD, Front National, Ukip oder anderen rechtspopulistische Partein. So sind vermeintlich alle anderen rechtspupolistisch nur die SVP nicht. Diese scheint gegenüber rechtspopulistischen oder rechtsextremen Tendenzen, als einzige Partei am rechten Rand IMUN sein. Und dies Obwohl sie bereits seid Jahren, länger als alle anderen, primär Probleme bewirtschaftet & gegen Ausländer, Islam, Zuwanderung, EU, "Asylanten", IV-Bezüger hetzt & obwohl ihre Plakate & Parolen rechtspopulistischen Parteien als Vorbild dienen!
  • zoobee1980 12.06.2016 15:10
    Highlight Highlight clever vom stöphi. ich könnt kotzen...
    • allesklar 12.06.2016 20:54
      Highlight Highlight wirklich clever leider. jetzt können sich die braven svp-soldaten mit gutem gewissen ins bettchen legen; wohlwissend, dass sie mit den bösen, bösen afd/fpö/ etc anhängern nichts gemein haben. da hat der christoph kurz vor ladenschluss noch schön "ordnung" geschaffen.
  • Jol Bear 12.06.2016 15:07
    Highlight Highlight Man kann die SVP und Blocher durchaus kritisieren. Aber die meisten Kommentatoren hier bewegen sich in einem ziemlich einfach gestrickten politischen Weltbild, wenn sie Trump, AfD, Le Pen, SVP usw. alles in den gleichen Topf werfen. Man kann das als "holzschnittartig" oder schlicht und einfach populistisch bezeichnen.
    • Herbert Anneler 12.06.2016 15:50
      Highlight Highlight Danke für Deinen Post. Er zeigt der Öffentlichkeit, dass die SVP immer mehr zur Gefangenen ihrer Lügen, Menschenverachtung und verzerrten Realitätswahrnehmung wird. Die Rechte Revolution beginnt offenbar, ihre Kinder zu fressen - hoffentlich...
    • nilson80 12.06.2016 15:53
      Highlight Highlight Erzähl das mal den Herren Freysinger, Reimann und co.. Es ist nicht "populistisch" wenn die SVP in grossen Teilen mit AFD oder FN verglichen wird, solange Sie sich so viele Vertreter der Partei selber gerne in diese Ecke stellen.
    • Fabio74 12.06.2016 16:11
      Highlight Highlight In den gleichen Topf nicht. Aber es sind parallelen sichtbar. Man prügelt auf Minderheiten ein. Spielt eine Gruppe gegen die andere aus. Daneben z.b. Freysinger mit seiner Teihskriegsflagge und seinen ostdeutschen Neonazi Freunden
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 12.06.2016 15:01
    Highlight Highlight Blocher macht eigentlich nichts anderes, als das, was er all die Jahre immer schon gemacht hat...
    Aber seine Verwirrungs-Taktik funktioniert nicht mehr!
    Für mich sieht es ganz danach aus, als ob in der Bevölkerung eine Art "Immunisierung gegen rechtsnationales Gedankengut" stattgefunden hat.
    In welchen Familien gibt es keine eingeheirateten AusländerInnen und "SecondAs"?
    In welchen Betrieben gibt es keine originellen Multikulti-MitarbeiterInnen?
    Ausserdem haben wir immer noch sechs Landessprachen, wenn wir Wollisertiitsch mitzählen.
    Die "Globalisierung von unten" ist schon längst Tatsache!
    • Meraxes Equis 12.06.2016 18:36
      Highlight Highlight BSE (badly spoken English) als sechste Sprache
    • pamayer 12.06.2016 18:52
      Highlight Highlight Züridüütsch.
    • rodolofo 12.06.2016 19:29
      Highlight Highlight Die sechste Landessprache ist Albanisch.
  • Maracuja 12.06.2016 14:48
    Highlight Highlight Extremist warnt vor Extremisten. Worin unterscheidet sich denn eine AfD von der SVP? Dass FPÖ und FN sozial-/wirtschaftspolitisch einen anderen Kurs fahren als die SVP ist bekannt, trotzdem pflegen SVP-Mitglieder auch zu diesen Parteien Kontakt. Zudem kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn die naiven weissen Schäfchen, die SVP wählen, endlich kapieren, dass sie von dieser Partei sozialpolitisch regelmässig geschoren werden.
  • Thomas Binder 12.06.2016 14:44
    Highlight Highlight Am vehementesten kritisieren wir bei anderen das, wovor wir uns bei uns selber am meisten fürchten.
    #fastallesimlebenistprojektionundspiegelung
    • FrancoL 12.06.2016 17:45
      Highlight Highlight @Rhabarber; ich habe in aufschlagen hören, ich meine den Kinnladen.
  • Jason84 12.06.2016 14:35
    Highlight Highlight Die SVP nicht Populistisch? Die SVP hat nie Stimmung gegen Minderheiten und einzelne Volksgruppen gemacht? Hat der gute Mann mal eines ihrere Abstimmungsplakate gesehen? ("Kossovaren stechen Schweizer ab" nur als Beispiel) oder ganz aktuell Roger Köppel der gewalt gegen Asylheime aufgrund von Politikverdruss legitimiert.
    Diese Aussagen von Herr Blocher sind feige und glatt gelogen!
    • rodolofo 12.06.2016 14:50
      Highlight Highlight Hiess der Spruch auf dem Abstimmungs-Plakat nicht "Kosovaren schlitzen Schweizer auf"?
    • Jason84 12.06.2016 15:16
      Highlight Highlight Ja das stimmt. Aber der inhalt ist denk in etwa der selbe...
  • malu 64 12.06.2016 14:21
    Highlight Highlight Neue Taktik, hat Blocher dieZähne
    verloren? Mit Fingern auf die Anderen zeigen aber selber
    ähnliches Gedankengut verbreiten.
  • Tanuki 12.06.2016 14:08
    Highlight Highlight Ah...die Geister die ich rief...
  • pamayer 12.06.2016 14:05
    Highlight Highlight CB
    master of political photoshop
  • meglo 12.06.2016 14:02
    Highlight Highlight Blocher besorgt über Extremisten! Macht sich da 'der Bock zum Gärtner'? Wer verbreitet denn in der Schweiz seit Jahren rechtsnationales Gedankengut und bedient sich in der Propaganda einer Bildsprache, die an die Mottenkiste der Frontisten erinnert? Wer pflegt mit den meisten rechtsextremen Parteien Europas beste Beziehungen? Es sind doch Leute aus Blochers Partei. Hat Herr Blocher eventuell den Zauberlehrling gelesen:
    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister,
    Werd' ich nun nicht los.
    Schön wär's ja, wenn der Polterer vom Herrliberg doch noch zu später Einsicht kommen würde.
  • Lowend 12.06.2016 14:01
    Highlight Highlight Wenn sich Blocher, wie es Watson vor einiger Zeit so schön demonstrierte, bei jeder Lüge auf die Unterlippe gebissen hat, wird er, nach dieser salbungsvollen Selbstbeweihräucherung und dem kläglichen Versuch, sich von seinen rechtsextremen, europäischen Gesinnungsgenossen zu distanzieren, wohl die nächste Woche richtig Schmerzen beim Essen haben!
  • Energize 12.06.2016 13:50
    Highlight Highlight "... Sondern ernsthaft Abhilfe schafft...." hahaha
  • pamayer 12.06.2016 13:48
    Highlight Highlight Willkommen in der ehrenwerten Gilde der Komiker!
  • Maffo 12.06.2016 13:44
    Highlight Highlight Späte Einsicht und ein verzweifelter Versuch, die Hände in Unschuld zu waschen?
  • Kronrod 12.06.2016 13:38
    Highlight Highlight Regt euch mal ab. Natürlich sieht es von links aus so aus, wie wenn die rechten und ganz rechten am gleichen Ort stehen würden. So wie von Chur aus gesehen Zürich und Basel nahe beieinander sind (nur eine Zugstunde weiter). Tatsächlich liegen aber Welten zwischen Trump und Blocher.
    • Gigle 12.06.2016 14:11
      Highlight Highlight Weil man rechte Politik ja nur von rechts her objektiv betrachten kann. Son chabis.
    • meglo 12.06.2016 14:30
      Highlight Highlight Schöner Vergleich. Nachzuliefern wäre höchstens noch die Begründung, wo denn der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden populistischen Milliardären liegt. Sollte es die Frisur sein?
    • Kronrod 12.06.2016 16:22
      Highlight Highlight Blocher glaubt an die direkte Demokratie und den Föderalismus. Zentralisierte Institutionen (Bern, Brüssel) sind ihm suspekt. Für Blocher ist das Volk der Souverän und die Regierung handelt im Auftrag des Volkes. Das ist nicht nur Rhetorik, das nehm' ich ihm so ab. Trump hingegen glaubt an Machtpolitik und Zentralismus. Er will Washington zwar auch "ausmisten", aber nur um seine Ideen besser durchsetzen zu können. Trump handelt aus Eitelkeit und will sich ein Denkmal setzen, Blocher eher widerwillig weil er sich berufen fühlt und schliesslich irgendjemand "die Arbeit tun muss".
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 12.06.2016 13:35
    Highlight Highlight Dass Blocher seinen Anhängern jeden Bullshit erzählen kann und die ihm auch glauben, ist das Eine. Was mich wütend macht ist das Andere, nämlich anzunehmen dass die übrigen Menschen in der Schweiz genauso blöd sind und dem alten Rattenfänger sein dummes Geschwätz glauben würden!
    • HanFred 12.06.2016 17:27
      Highlight Highlight Zu viele tun es, immerhin scheint es bei hoher Wahlbeteiligung noch genug Gegenstimmen zu geben.
  • 11lautin 12.06.2016 13:31
    Highlight Highlight So ein Heuchler, rechtspopulistische Politik betreibt er seit Jahren!
  • winglet55 12.06.2016 13:26
    Highlight Highlight Der Brandstifter, will das eigene Feuer bekämpfen? Wers glaubt!
    • Randy Orton 12.06.2016 13:54
      Highlight Highlight Bekämpfen will er das Feuer gar nicht, er will sich nur aus der Verantwortung ziehen, mit der Begründung er kenne die Brandstifter in den anderen Ländern ja nicht persönlich, deshalb könne er selbst ja auch kein Brandstifter sein.
    • winglet55 12.06.2016 14:14
      Highlight Highlight er zielt auf die Muslime, da kommt noch was, wartets nur ab!
  • Herbert Anneler 12.06.2016 13:22
    Highlight Highlight Wie war das nun schon wieder? AfD-Chefin Petry auf Einladung der Auns in Interlaken ("Die SVP ist für uns ein Vorbild!"), Freysinger, der mit dem Front National mehr als nur fraternisiert, belgische Rechtsextreme, die sich von der SVP beraten lassen und ihre Bildersprache adaptieren, SVP-Exponenten, welche die USA Obamas als Feind bezeichnen und die USA eines Trump herbeisehen, die SVP als Hort der Eintracht und Versöhnung, wo sie doch mehr als 20 Jahre lang die Schweiz auseinander dividiert - Blochers Koordiantensystem scheint endgültig durcheinander geraten zu sein. (Zu) späte Reue?
    • exeswiss 12.06.2016 16:24
      Highlight Highlight und die NPD, die SVP-plakatdesigns benutzt.
  • TheMan 12.06.2016 13:22
    Highlight Highlight Für alle, die sagen die SVP sei Extremistisch. Bedenkt Rechts neben der SVP gibts noch die PNOS. Noch viel Rechter als die SVP. Links gibts aber nichts Linkers als die SP.
    • Fabio74 12.06.2016 13:38
      Highlight Highlight Falsch. Blochers SVP hat fast alles was rechts ist aufgesaugt in seine SVP. Die PNOS ist eine Nazipartei und demokratiefeindlich
      Selbstverständlich gibts links von der SP Parteien, aber das Thema ist nicht links heute. darum ich nicht er auch ist langweilig
    • Shlomo 12.06.2016 13:53
      Highlight Highlight So ein blöder Bullshit. Links der SP gibt es sehr wohl noch Parteien. Wie z.B. Die AL
    • Soli Dar 12.06.2016 13:55
      Highlight Highlight oder AL, teilweise sind auch die Grünen fast linker. Egal es tut tatsächlich nichts zur Sache.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 12.06.2016 13:13
    Highlight Highlight Hallo Blochi!
    Tok tok tok. Ist da jemand zu Hause, im Grosshirn von Stöffeli, dem ersten und letzten?
    SVP'ler SIND Extremisten!
    Wir müssen uns zwar keine Sorgen machen, dass bei uns in der Schweiz Extremisten in der Politik Einzug halten, können aber trotzdem ob dieser Tatsache nicht beruhigt sein.
    Denn die Extremisten SIND LÄNGST DA!
    Und sie mobilisieren immerhin 30% und mehr der stimm- und wahlberechtigten Bevölkerung...
    Die SVP gehört zu den Pionieren einer Rechtsnationalen Wende in Europa und in der Welt!
    Bravo Blocher! Gut gemacht!
    Dafür gibt's viel Gutiguti in Form von Steuergeschenken.
  • Luca Brasi 12.06.2016 13:07
    Highlight Highlight Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen SVP, AfD, Ukip, Lega Nord, etc. ?Die würden doch alle behaupten, dass sie den Finger auf Probleme legen, etc.
    PS: Marine le Pen, nicht Marie. ;)
    • Kronrod 12.06.2016 13:33
      Highlight Highlight Dir SVP ist weniger weit rechts.
    • Soli Dar 12.06.2016 13:52
      Highlight Highlight wie viel weniger rechts? Passt da noch ein Haar dazwischen?
    • Zarzis 12.06.2016 16:10
      Highlight Highlight Und nicht vergessen.
      Für FN, OVP, AFD und andere ist die SVP das Vorbild. Dem diese nach eifern!!
      Mit genau diesen Methoden.
      Also die SVP ist die Blaupause wie man als Rechts-National die Wähler umgarnt.

      Und dann sagen, dass macht dem Initiant angst, ist Heuchlerei im Quadrat!
      Und wenn es Ihm so ein Umbehagen weckt, warum Stoppt er es dann nicht?
      Ne, es geht munter und extremer weiter!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Why-not? 12.06.2016 13:03
    Highlight Highlight Zuerst provozieren und Hass säen ("mit dem Flammenwerfer drüber"), Feindbilder aufbauen (Sozialschmarotzer, IV-Simulanten, Ausländer), Andersdenkende verhöhnen, als stärkste politische Kraft die "Classe politique" (zu der sich die Milliardären-Partei natürlich nicht zählt) verunglimpfen, den politischen Diskurs vergiften, die Gesellschaft spalten, sich dann überrascht zeigen und Unschuldslamm spielen mit Aussagen wie "Der Aufstieg der Extremisten macht mir Sorgen". Fehlt nur noch "So haben wir das nicht gewollt!" Welch verlogene Heuchelei, es ist zum k....
    • TheCloud 12.06.2016 19:46
      Highlight Highlight Why-not?, Du hast vollkommen Recht, da sind eben Politprofis am Werk, im Gegensatz zu den armen Armleuchtern, die denen ihre Stimme geben.
  • Bobness 12.06.2016 13:03
    Highlight Highlight Blocher: «Der Aufstieg der Extremisten macht mir Sorgen»

    Eh, ja... Nun... eh...
  • Brett-vorm-Kopf 12.06.2016 13:02
    Highlight Highlight "Die Geister, die ich rief..." (Scrooged) fällt mir da nur ein.

    Auch da spielt ein gieriger, unbelehrbarer alter S... und ein paar schräge Gestalten die Hauptrolle.
    Nur bleibt hier voraussichtlich das Happy-End aus.
  • sheimers 12.06.2016 12:32
    Highlight Highlight Was für ein verlogener Heuchler!
  • TheDude10 12.06.2016 12:26
    Highlight Highlight Es ist mehr als einleuchtend, das extremisten andere extremisten fürchten, den es geht um die Aufmerksamkeit die ihr geschenkt wird.die extremisten tragen einfach verschidene anstriche. Die positionen ähneln sich zu meist, sind einfach bei den rechten leich weniger streng vormuliert.
  • TheCloud 12.06.2016 12:23
    Highlight Highlight Köppel und co. sind keinesfalls Populistisch. Das würde ja bedeuten, dass das Schweizer Volk (populus) Nazischergen anhimmeln und brennende Asylheime - als Denkzettel an die Regierung - gutheissen würde.
    • YaaDede 12.06.2016 13:50
      Highlight Highlight Was ja eben ein Teil, bzw. das "Volch" - wenn auch verdeckt - beklatscht... Erkundigen Sie sich doch mal, wie Populismus definiert wird - jenseits Ihrer eigenen verharmlosenden Logik/Definition...
    • YaaDede 12.06.2016 13:51
      Highlight Highlight Vrgl. dazu auch Köppels Lobeshymne auf einen der Nazischergen.... Noch nicht lange her, evtl. bereits "vergessen"...? Zu viel cloud around the brain??
    • YaaDede 12.06.2016 15:22
      Highlight Highlight Für all die nicht zu vernetzt fähigem denkenden Blitzer: Dürft gerne mal bei mir Nachhilfe-Unterricht in Staatskunde besuchen - eventuell besteht noch Chance, die "ver-rückte" Wahrnehmung anzupacken...;) Da verstehen ja sogar meine BerufsfachschülerInnen die realen Zusammenhänge und Fakten viel besser! ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • äti 12.06.2016 12:14
    Highlight Highlight Das tönt aber sehr nach Fahnenflucht!
  • Stichelei 12.06.2016 12:11
    Highlight Highlight Dieser Mann wird nur noch älter und verwirrter. Ein derart schiefes Eigenbild muss man weit herum suchen.
  • ovatta 12.06.2016 11:58
    Highlight Highlight Wenn man die Svp nicht als populistisch bezeichnen darf..
    Man muss diese Partei also stets ein Regal tiefer stapeln als sie tatsächlich ist, weil sie sonst eine Stufe höher zu steigen droht?
  • Cloudpanther 12.06.2016 11:57
    Highlight Highlight wir haben aber noch nicht den 1. April oder.?
    • pamayer 12.06.2016 13:44
      Highlight Highlight Jetzt, wo du es sagst:
      endlich frühling, 1. April, die Vöglein zwitschern und der blocher ebenso.
  • Fabio74 12.06.2016 11:42
    Highlight Highlight Na die Extremisten hätscheln und pflegen und wenns aus dem Ruder läuft,dann hat man Angst davor. Alter Mann was nun?
  • andersen 12.06.2016 11:34
    Highlight Highlight Herr Blocher, solange Sie nicht der Mut haben, der Auns zu kritisieren und dieser Menschen aus ihrer eigene Reihen zu eliminieren und die Stammtische aufzulösen, leugnen Sie schlicht und Einfach, dass Sie sehr nach Rechts aussen steht.
  • Michel@sith 12.06.2016 11:26
    Highlight Highlight Da fehlen mir die passenden Worte.

Auch in der Schweiz gibt es Tierversuche an Hunden – diese 3 Dinge musst du wissen

Der Bericht über ein deutsches Labor, das Tiere verenden lässt, schockiert. Wie sieht es mit den Tierversuchen in der Schweiz aus? Diese 3 Dinge musst du wissen.

Die Bilder von blutverschmierten Kachelböden und Hunden, die mit verstörtem Blick im Käfig sitzen, erschüttern. Sie stammen aus dem deutschen Tierversuchslabor LPT und wurden von einem Tierschützer, der sich als Pfleger eingeschleust hat, aufgenommen.

Nach Medikamententests würden sie sich selbst überlassen, berichtet er: «Man hat sie nicht erlöst, sondern sterben lassen.» Laut Berichten habe das Labor gegen die internationalen Tierschutz-Bestimmungen verstossen. Derzeit wird gegen das …

Artikel lesen
Link zum Artikel