Schweiz
Gesellschaft & Politik

Coronavirus verhindert Disziplinarverfahren gegen Rémy Pagani

Remy Pagani, Conseiller administratif du Departement des constructions et de l'amenagement, sÕexprime lors d'une conference de presse relative a l'audit de legalite et de gestion de la  ...
Keine Sanktionen: Das Coronavirus verunmöglicht ein Verfahren gegen Rémy Pagani.Bild: KEYSTONE

Disziplinarverfahren gegen Genfer Stadtrat Pagani beendet

20.04.2020, 19:00
Mehr «Schweiz»

In Genf hat die Kantonsregierung das im Januar eröffnete Disziplinarverfahren gegen den Stadtrat Rémy Pagani (Linke Alternative) zu den Akten gelegt. Sie sei nicht in der Lage, das Verfahren vor dem Ende von Paganis Amtszeit am 31. Mai abzuschliessen.

Die Coronavirus-Pandemie habe es verunmöglicht, die notwendigen Anhörungen durchzuführen, um die Fakten vollständig zu ermitteln, teilte der Staatsrat am Montag mit. Pagani war verdächtigt worden, seine Amtspflichten verletzt zu haben.

Bei der Disziplinaruntersuchung ging es um zwei Dossiers. Das eine betraf die Genfer Stiftung für Flüchtlingshilfe. Fraglich waren dabei die Umstände und Modalitäten, wie diese Stiftung gegründet und wie das Anfangskapital aufgetrieben wurde.

Pagani wurde verdächtigt, öffentliche Gelder investiert zu haben, ohne die Sache dem Genfer Stadtparlament unterbreitet zu haben. Ausserdem soll er Hilfe eines grosszügigen Spenders erhalten haben.

Die zweite Affäre betraf die Baustelle bei der Renovation des Genfer Opernhauses, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit der Bauarbeiter und der Öffentlichkeit.

Die möglichen Sanktionen hätten je nach Ausgang der Untersuchung von einer Verwarnung bis zur Amtsenthebung Paganis reichen können. Der 65-jährige Pagani ist seit 2007 Mitglied der Genfer Stadtregierung und war bereits zweimal Stadtpräsident, zuletzt im Amtsjahr 2012/2013. Ende Mai scheidet er aus dem Amt, bei den Erneuerungswahlen in diesem Frühling war er nicht mehr angetreten. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Verbreitung durch Husten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story