Schweiz
Gesellschaft & Politik

Keine Arbeitsbewilligung: Polizei verhaftet Fussballer

The amateur football players from the team UBS and winners of a regional soccer championship, are about to watch together the EURO 2008 European Soccer Championships match between Russia and Spain, in ...
Ohne Arbeitsbewilligung gekickt – Kicker im Rheintal mussten die Schweiz verlassen.Bild: KEYSTONE

Keine Arbeitsbewilligung – Polizei verhaftet Schweizer Fussballspieler und schafft sie aus

05.10.2016, 15:1605.10.2016, 16:23
Mehr «Schweiz»

Jemand muss den Behörden den Tipp gegeben haben. Auf jeden Fall informierte das Migrationsamt des Kantons St.Gallen die Kantonspolizei und danach ging alles ganz rasch. 

Bei einem Fussballverein im Rheintal stünden fünf Spieler unter Vertrag, die keine Arbeitsbewilligung in der Schweiz hätten. Wie das Portal Rheintaler.ch berichtet, handelt es sich dabei um dem FC St. Margrethen. Die Polizei begann mit ihren Ermittlungen und schlug am 26. September an den Wohnorten der Spieler zu, wie die Staatsanwaltschaft St.Gallen heute Mittwoch bekannt gab. Zwei Brasilianer und drei Bosnier wurden verhaftet. 

Die Fussballer sind bereits nicht mehr in der Schweiz. Die drei Bosnier und den einen Brasilianer liess das Migrationsamt ausschaffen, der zweite Brasilianer verliess die Schweiz freiwillig, heisst es in der Mitteilung weiter. Alle fünf haben eine dreijährige Einreisesperre aufgebrummt bekommen. 

Die Ermittlungen gegen den Verein laufen noch. Ob und wie der Club bestraft wird, ist noch offen. (feb) 

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gecko25
05.10.2016 15:41registriert November 2015
da in der Region Ostschweiz ganz klar Fachkräftemangel im Bereich Fussball besteht, verstehe ich diese Massnahme überhaupt nicht.
12524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kookaburra
05.10.2016 15:37registriert November 2015
Wieso schreibt ihr Schweizer? Wenn sie ja offensichtlich das Gegenteil sind?
1038
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
05.10.2016 16:03registriert März 2015
Lustig/Traurig/Komisch bei Angestellten gehts so schnell und bei Verurteilten Kriminellen nicht? 🤔
7629
Melden
Zum Kommentar
22
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story