Grosse Augen machten Autofahrer und Passanten beim Bahnhof Zürich-Seebach: Am Donnerstagmorgen musste dort eine S-Bahn der SBB einen ungeplanten Stop einlegen – wegen einer Henne.
Instagram-User canonicamarco hat das Spektakel auf Video festgehalten, das gerade viral ziemlich abgeht:
Video: watson
Die S6 hätte eigentlich freie Bahn gehabt, die Barrieren waren für die weiteren Verkehrsteilnehmer geschlossen. Doch das Huhn hatte andere Pläne. Es stolzierte auf dem Gleis herum und machte keine Anstalten, sich durch den nahenden Zug oder die Rufe der Autofahrer am Bahnübergang stressen zu lassen.
Die SBB haben ein Herz für Hühner: «Selbstverständlich bremsen Lokführer, wenn sich Tiere in Gleisnähe befinden», sagt SBB-Sprecher Reto Schärli dazu. Eine Verspätung sei deswegen nicht entstanden.
(kün)
Video: srf
Jetzt kämpft Giorgio Ghiringhelli mit einer Petition gegen den Islamismus
Ein Mann rollt mitten in Lugano den Teppich aus, kniet nieder, betet in Richtung Mekka. Eine vollverschleierte Frau und ein Mädchen tun dasselbe auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum in Mendrisio. Passanten haben die Szenen aus dem letzten Jahr fotografisch festgehalten. Auf Tessiner Onlineportalen machte der Begriff «Ticinistan» die Runde. Und muslimische Gebete auf offener Strasse sind zu einem Politikum geworden.
In der nächsten Woche befasst sich das Tessiner Kantonsparlament mit …