Schweiz
Gesellschaft & Politik

Über 140'000 Unterschriften für Konzernverantwortungsinitiative

Bild
Bild: KEYSTONE

Vor Ablauf der Frist: Über 140'000 Unterschriften für Konzern-Verantwortungs-Initiative

Ein halbes Jahr vor Ablauf der Frist haben die Initianten der Konzernverantwortungsinitiative nach eigenen Angaben über 140'000 Unterschriften gesammelt. Sie wollen Konzerne mit Sitz in der Schweiz zur Einhaltung von Menschenrechts- und Umweltstandards verpflichten.
17.04.2016, 11:2417.04.2016, 11:36
Mehr «Schweiz»

Die Konzernverantwortungsinitiative sei ein einzigartiges Projekt, weil sie nicht von politischen Parteien sondern von 77 Nichtregierungsorganisationen getragen werde, teilte das Initiativkomitee in einer Mitteilung am Sonntag mit.

Die Initianten fordern, dass globale Konzerne mit Sitz in der Schweiz einem zwingendem Regelwerk unterstellt sind, wenn es um die Durchsetzung von Menschenrechten und Umweltschutz bei ihren weltweiten Tätigkeiten geht. Verstösst ein Unternehmen dagegen, soll es künftig haften.

Die freiwilligen Massnahmen der Konzerne genügten nicht, schreiben die Initianten in der Mitteilung weiter. Sklaverei bei der Crevetten-Fischerei, Kinderarbeit im Kakaoanbau und Menschenrechtsverletzungen beim Goldabbau seien nur die jüngsten Beispiele für die «hochproblematischen Tätigkeiten von Schweizer Konzernen».

Deshalb brauche es «verbindliche Leitplanken». Am 21. Oktober läuft die Sammelfrist für die Initiative ab. Im Oktober soll das Volksbegehren nach Angaben der Initianten dann auch eingereicht werden. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bangawow
17.04.2016 12:05registriert März 2016
Und alle Wähler dann wieder so: Oh nein, unsere Wirtschaft geht dann den Bach runter, lieber Nein wählen.
7010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
17.04.2016 12:29registriert Januar 2016
WOW das klingt nach einer richtig guten Initiative!
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
17.04.2016 14:16registriert Dezember 2015
Ich höre sie schon wieder, die Fialas, Wasserfallens, Gössis, Biglers, Pfisters, Bischofs,Vogts, Karrers & wie sie alle heissen:
"Die Idee der Initianten ist ja gut & verständlich, aber es ist der falsche Weg..."

...wie bei der 1:12-Initiative, der Abzocker-Initiative, Spekulationsverbot mit Nahrungsmitteln, Abschaffung der Pauschalbesteuerung, Mindestlohninitiative, der...

Die SVP-Matters, Ricklis, Rutz', Brunners, Röstis und allen voran Maurers sind da wenigstens ehrlich: Wir wollen nichts, dass den Gewinn der Superreichen schmälert - wir machen alles, dass die Reichen noch reicher werden.
435
Melden
Zum Kommentar
7
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story