Schweiz
Gesellschaft & Politik

Jede dritte Person in der Schweiz fühlt sich einsam

Jede dritte Person in der Schweiz fühlt sich einsam

27.12.2016, 13:5927.12.2016, 14:08
Mehr «Schweiz»

Mehr als ein Drittel der Menschen in der Schweiz fühlt sich manchmal bis sehr oft einsam. Dieser Wert ist in den letzten zwanzig Jahren konstant geblieben. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer.

Während vier von zehn Frauen sich als einsam bezeichnen, ist es bei den Männern weniger als jeder Dritte. Diese Zahlen aus dem Jahr 2012 gehen aus dem jüngsten Monitoring des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) hervor.

Fühlst du dich einsam?

Mit zunehmendem Alter fühlen sich die Menschen aber weniger einsam. Während jede zweite Frau zwischen 15 und 34 Jahren dieses Gefühl äusserst, sind es bei den älteren Frauen 40 Prozent. Noch ausgeprägter ist der Trend beim anderen Geschlecht: Bei den über 65-jährigen Männern fühlt sich jeder fünfte einsam, bei der jüngeren Generation ist es jeder dritte.

Das Gefühl der Einsamkeit steht auch im Zusammenhang mit der psychischen Verfassung. Wer psychische Probleme habe, fühle sich häufiger einsam, kommt das Obsan zum Schluss. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joseph Dredd
27.12.2016 16:12registriert Juli 2014
Jeder Dritte fühlt sich einsam? Kein Wunder, wenn ihn die anderen zwei nicht mitmachen lassen...
586
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandtafel
27.12.2016 20:05registriert März 2015
Na wenn man nicht einmal beim Partymachen in diesem Land Menschen kennenlernen kann, wundert es mich nicht. Hier ist man lieber auf Abstand.
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrPop
27.12.2016 19:16registriert November 2014
Naja, ich habe viel Kontakt mit Menschen, relativ grosse Freundeskreise, aber fast niemanden mit dem ich wirklich engen Kontakt habe. Das ist was mir fehlt. Man trifft sich oft, geht aus, was trinken etc. aber ein gewisser Tiefgang wird aus irgendwelchen Gründen nicht erreicht... das scheint für Familie und Partner reserviert zu sein.
333
Melden
Zum Kommentar
14
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story