DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jede dritte Person in der Schweiz fühlt sich einsam



Mehr als ein Drittel der Menschen in der Schweiz fühlt sich manchmal bis sehr oft einsam. Dieser Wert ist in den letzten zwanzig Jahren konstant geblieben. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer.

Während vier von zehn Frauen sich als einsam bezeichnen, ist es bei den Männern weniger als jeder Dritte. Diese Zahlen aus dem Jahr 2012 gehen aus dem jüngsten Monitoring des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) hervor.

Fühlst du dich einsam?

Mit zunehmendem Alter fühlen sich die Menschen aber weniger einsam. Während jede zweite Frau zwischen 15 und 34 Jahren dieses Gefühl äusserst, sind es bei den älteren Frauen 40 Prozent. Noch ausgeprägter ist der Trend beim anderen Geschlecht: Bei den über 65-jährigen Männern fühlt sich jeder fünfte einsam, bei der jüngeren Generation ist es jeder dritte.

Das Gefühl der Einsamkeit steht auch im Zusammenhang mit der psychischen Verfassung. Wer psychische Probleme habe, fühle sich häufiger einsam, kommt das Obsan zum Schluss. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Erste SRG-Umfrage: Gute Chancen für die Agrarinitiativen – und die Rentner überraschen

Gut sechs Wochen vor den Eidgenössischen Abstimmungen vom 13. Juni sind die Chancen für die beiden Agrarinitiativen intakt. Wäre der Entscheid Ende April gefallen, hätten 54 Prozent der Trinkwasser- und 55 Prozent der Pestizid-Initiative zugestimmt.

Für die drei Referendums-Vorlagen zeichnet sich ebenfalls ein Ja ab. Das ergab die erste Welle der SRG-SSR-Trendbefragung, die am Freitag veröffentlicht wurde. Bereits in einer Tamedia-Umfrage waren die beiden Agrarinitiativen und die drei …

Artikel lesen
Link zum Artikel