Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalräte wirken als Statisten in SRF-Doku über den Landesstreik 1918 mit.

DOK - Generalstreik
Dreharbeiten im Ständerats-Saal im Bundeshaus in Bern vom 28.6.2017


Copyright: SRF/Severin Nowacki
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf di ...
Schauspieler Ralph Gassmann als Streikführer Robert Grimm.Bild: srf / Severin Nowacki

Darum laufen diese SPler in historischen Kostümen im Bundeshaus herum

Im April 2018 strahlt das SRF eine «Doku-Fiktion» aus, welche die Schweiz während der dramatischen Tage des Landesstreiks von 1918 zeigt. Bei Dreharbeiten im Bundeshaus waren auch amtierende Nationalräte dabei – als Statisten.
30.06.2017, 08:1330.06.2017, 10:35
Mehr «Schweiz»

SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin

1 / 9
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
Stolze Statisten: Bei Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm des SRF über den Generalstreik von 1918 wirkten auch die beiden SP-Nationalräte Eric Nussbaumer (BL) und Corrado Pardini (BE) mit. Ebenfalls dabei bei den eintägigen Dreharbeiten im Ständeratssaal war SVP-Nationalrat Werner Salzmann. Sie wurden vom Produzenten des Films bei einem Besuch im Bundeshaus angefragt, ob sie mitmachen wollten. Weil es sich terminlich vereinbaren liess, sagte Nussbaumer zu. «In den Drehpausen konnte ich im Vorzimmer Mails beantworten», sagte Eric Nussbaumer zu watson. Während dem Dreh musste er seine Brille ablegen: «Wobei ich glaube, dass man mich sowieso nur von hinten sieht». ... Mehr lesen
quelle: twitter.com/enussbi / twitter.com/enussbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cbe)

Wie Streikführer Robert Grimm wegen Selbstüberschätzung stolperte

«Wein doch!»: Unser Video des Tages

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
30.06.2017 09:10registriert Mai 2016
Den Streikenden von 1918 können wir sehr dankbar sein.

Heute wäre so etwas leider undenkbar. Statt dass die kleinen Arbeiter und Angestellten zusammenstehen und nach oben aufbegehren, suchen sie die Schuldigen weiter unten und prügeln auf die Sündenböcke ein, die man ihnen präsentiert.

Manche Forderungen, für die mutige Leute früher ihr Leben riskierten, könnten heute per Initiave erreicht werden. Nur will die Mehrheit gar keine Verbesserungen mehr, die eingepflanzte Angst ist zu gross.
Ich frage mich, wie lange es noch geht, bis es eine Initiave zur Reduktion von Ferien etc. gibt.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
30.06.2017 11:52registriert April 2015
Damals gab es noch sowas wie eine Arbeiterbewegung in der Schweiz
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
30.06.2017 08:33registriert Juli 2015
Die SP würden sich tatsächlich gut daran tuen sich ihrer Wurzeln zu besinnen!
256
Melden
Zum Kommentar
16
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story