Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ohalätz! Silvia Blocher blocht durch die Welt. Und bloggt. Und das ist ein Schatzkästlein an Weisheiten, wie wir sie genau so von ihr erwartet haben

Dezember 1990: Silvia und Christoph Blocher verlassen das Zürcher Obergericht. Der Chef der EMS Chemie wurde damals wegen Veruntreuung angeklagt.
Dezember 1990: Silvia und Christoph Blocher verlassen das Zürcher Obergericht. Der Chef der EMS Chemie wurde damals wegen Veruntreuung angeklagt.Bild: KEYSTONE

Ohalätz! Silvia Blocher blocht durch die Welt. Und bloggt. Und das ist ein Schatzkästlein an Weisheiten, wie wir sie genau so von ihr erwartet haben

Die Gattin von Christoph Blocher und Mutter der Nationalrats-Kandidatin Magdalena Martullo-Blocher bereichert die Schweiz mit fein gesponnener Netz-Prosa. Seit ein paar Stunden ist www.blochersilvia.ch allerdings nicht mehr zugänglich.
21.04.2015, 21:1722.04.2015, 14:11
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Was ist Leben anderes als ‹leben›? Der Sinn des Lebens besteht in leben ... Ohne ‹zeugen und gebären› stirbt die Menschheit aus.» Ist das von a) Paulo Coelho, b) der Bibel, c) Mike Shiva oder d) Uriella? Vielleicht von allen vieren, ganz sicher aber von Silvia Blocher. Von der Gattin also. Der Mutter. Und der Bloggerin. Man könnte sie auch die schreibende Helvetia nennen.

Denn Silvia Blocher betreibt www.blochersilvia.ch und zeigt mit dieser Namensstellung gleich, wer der Regent ihres Reichs ist. Erst der Blocher, dann die Silvia. Und dazwischen noch die Kinder, für die sie – selbst eine durchaus ambitionierte Millionärstochter, Mathematikerin und Lehrerin – allen beruflichen Ehrgeiz aufgegeben hatte. Denn in sich spürte sie die Berufung, einer Dynastie ein Heim zu geben. Und all das gibt es nachzulesen auf ihrem Blog.

Erst der Blocher, dann die Silvia. Und dazwischen die Kinder.

Ihr Hauptproblem ist dabei – neben der verfluchten «Classe politique», die nun mal einfach «die Schweiz dem organisierten Europa» und damit dem organisierten Verbrechen zuführen will – ihre Sehschärfe. Genauer: ihre Linsen! Was hat die arme Frau Blocher damit nicht alles für Lämpen!

Bild
Bild: KEYSTONE

Ständig befinden sich ihre Linsen auf der Flucht! Ständig treibt es sie weg von Königin Silvia, in den Abfluss, und dann kommt der Monteur und schraubt alles auseinander, aber als er den Blocher-Siphon wieder zusammenschrauben will, geht das einfach nicht mehr und er sagt: «Diese alten Rohre führen wir nicht mehr. Sie brauchen ein neues Lavabo.» Kein Gespür für alte Werte, der Mann!

Rüstige Käserinnen, tapfere Bäuerinnen, Wassertropfen an Grashalmen. Der SVP wird wohlig warm ums Herz.

Besonders perfide ist auch dies: Die Blochers machen einen romantischen Regenspaziergang. Einen sehr romantischen (er liegt auch sehr weit zurück, denn Herr Blocher ist damals noch Frau Blochers «Freund»). Und dann das: «Bei einem besonders zärtlichen Kuss löste sich etwas aus meinem rechten Auge. ‹Meine Linse!› Im Nu war alle Romantik verflogen.» Am nächsten Tag dann das Wunder: «Die Linse klebte an einem Grashalm, glänzend wie ein Regentropfen ...» Und der Freund wurde geheiratet.

Bild
Bild: KEYSTONE

Unschwer ist hingegen die Frage zu beantworten «Welche Erziehung braucht das Kind?». Es gibt da nur zwei Themen: «Regeln» und – wenn diese nicht eingehalten werden – «Strafen». Beide im Plural. 

Schulpsychologen und Ärzte mit einer «ausländischen Karriere» sind inakzeptabel.

Sehr böse sind: Schulpsychologen. Denn die sind erstens sowieso überflüssig, da nicht bi de Lüüt, und zweitens viel zu teuer. Eine von vielen Bäuerinnen «auf der Alp», denen Frau Blocher durchs Jahr andauernd begegnet, erzählt, der Besuch eines ihrer acht Kinder bei der Schulpsychologin hätte die Gemeinde 1500 Franken gekostet. «Nachdenklich und beeindruckt» von den fleissigen Bauersleuten, die «sich auch zu den Staatsausgaben ihre Gedanken machen», steigen die Blochers danach zu Tal.

Sehr blumig auch die Erzählung «Die junge Käserin», begeistert begegnen die Blochers einer «so tüchtigen jungen Frau», die ihnen «ihre blitzsaubere kleine Käserei zeigt», wo sie die Milch ihrer eigenen Kühe verarbeitet. Ein Juwel des Ballenbergli-Geists ist sie. So ganz anders als ein junger Arzt, ein Blender vor dem Herrn, ein Möchtegernherrgott in Weiss. Und wo hat er das gelernt? Genau! Während seiner «ausländischen Karriere»!

Bild
Bild: KEYSTONE

Ach ja, das Ausland ... In Indien ist es irrsinnig dreckig, und alle Kinder sind «schmutzig» und verrichten «ihre Notdurft», wo sie stehen und gehen. Aber wenigstens sind alle Schuluniformen schön sauber. In China reden die Gastgeber eines Banketts immer nur von «Verdauung» und «Potenz», was Silvia innerlich zum Kichern bringt. Und als sie sich zuhause während eines «Virusangriffs» bettlägerig daran erinnert, beginnt sie darüber zu philosophieren, dass «Leben» eben vor allem «leben» heisst.

Bella Italia: Eine «kleine Nonne» serviert Kaffee in «feinen goldenen Espressotassen».

Ebenfalls im Ausland liegt Marignano, das Schlachtfeld, wo 1515 «Tausende von Eidgenossen» ihr Leben liessen. Die Blochers suchen dort das Beinhaus mit den Schweizer Knochen, und wie einst beim romantischen Spaziergang weint sich der Himmel über den beiden aus. Und da ist auch schon das Beinhaus, wie ein Schweizer nach verlorener Schlacht: «Da steht es bescheiden, hart an der Strasse. Angebaut an eine der dunkelroten Backsteinmauern, leuchtet es zaghaft hellgelb durch den strömenden Regen.» Das arme, tapfere Beinhaus!

Weiter fahren sie, zu einer «kleinen Nonne», die ihnen in «feinen goldenen Espressotassen» Kaffee serviert, und Silvia Blocher denkt sich – wieso auch immer –, dass in dieser Schlacht «die Grundlagen unserer Neutralität» liegen. Und dass die verdammte Classe politique «450 Jahre» (!) später diese einfach kein bisschen würdigen will. Hoffentlich sind ihr dabei die Linsen nicht in den Espresso oder den italienischen Matsch gefallen. Amen.

Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher

1 / 9
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
In der Ems-Chemie schwört man auf die Seven Thinking Steps, die sieben Denkschritte, um ein Problem zu lösen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex23
21.04.2015 23:02registriert Februar 2015
Wahrlich, ein Schatzkästlein voller philosophischer Perlen und erlesener Lebensweisheiten. Frau Blocher sei unser Dank geschuldet.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
21.04.2015 23:50registriert Januar 2015
moment... neutralität? 2 weltkriege? in welcher traumwelt lebt die denn? ein bisschen nachforschen und man merkt sehr schnell, dass wir in keinem der 2 weltkriege neutral waren.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
22.04.2015 02:32registriert Januar 2015
Ewigs diese Hofberichterstattung über diese unkultivierte neureiche Protzerfamilie.
325
Melden
Zum Kommentar
16
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story