DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Demonstrative Lockerheit: Simonetta Sommaruga, Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann an der Medienkonferenz vom Mittwoch.
Demonstrative Lockerheit: Simonetta Sommaruga, Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann an der Medienkonferenz vom Mittwoch.
Bild: KEYSTONE
Kommentar

Die MEI-Vorlage des Bundesrats ist weder hart noch weich – sondern geschmeidig und clever 

Der Bundesrat will die Zuwanderungsinitiative flexibel umsetzen. Seine Vorlage dürfte im Parlament gute Chancen haben, doch die Reaktion von SVP und EU bleibt unberechenbar.
11.02.2015, 18:0913.02.2015, 10:01

Der Bundesrat hat sich mit der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative Zeit gelassen. Und die Nerven der Akteure strapaziert. Das Warten aber hat sich gelohnt: Die am Mittwoch präsentierte Gesetzesvorlage ist ein ausgefeiltes Konstrukt. Gemessen an der «Unmöglichkeit» ihrer Aufgabe hat die Landesregierung ein Konzept entwickelt, das sich am Machbaren statt am Wünschbaren orientiert und besser ist, als es bei oberflächlicher Betrachtung aussehen mag.

Intensiv ist im Vorfeld spekuliert worden, ob der Bundesrat eine «harte» oder «weiche» Umsetzung beschliessen wird. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat sich stets dagegen verwahrt. Es gehe darum, den Volkswillen umzusetzen, betonte sie bei jeder Gelegenheit. Ob diese Vorgabe eingehalten wurde, ist eine Frage des Standpunktes. Die SVP jedenfalls wird kaum zufrieden sein, denn die Vorlage setzt auf eine geschmeidige Anwendung des Entscheids vom 9. Februar 2014.

Kein Saisonnierstatut

Es soll jährliche Höchstzahlen und Kontingente geben, aber Zahlen werden (noch) keine festgelegt. Für EU-Bürgerinnen und Bürger wird es Ausnahmen geben, so lange sie dem Freizügigkeitsabkommen unterstehen. Das unwürdige Saisonnierstatut soll nicht zurückkehren und der Familiennachzug gewahrt bleiben. Umgekehrt werden Grenzgänger wie im Verfassungsartikel gefordert kontingentiert. Beim Inländervorrang soll es Ausnahmen geben für Berufe mit Fachkräftemangel.

Im Interesse der Wirtschaft habe man «grösstmögliche Flexibilität» angestrebt, sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann am Mittwoch vor den Medien. Tatsächlich dürfte die Wirtschaft vorerst aufatmen. Wird das Konzept umgesetzt, dürfte sich je nach Höhe der Kontingente gegenüber dem heutigen Zustand kaum etwas ändern. Das dürfte auch die Chancen im Parlament erhöhen. Weil jedoch viele im linken Lager aus Prinzip gegen Kontingente sind, ist auch ein Scheitern nicht auszuschliessen.

Es droht ein Horrorszenario

Die SVP wird ohnehin Zeter und Mordio schreien. Sie hat bereits mit einer Durchsetzungsinitiative gedroht. Man darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Umfragen deuten zwar darauf hin, dass das Stimmvolk die Bilateralen einer Kontingentierung der Zuwanderung vorziehen würde. Doch das kann sich ändern, wenn der «Frankenschock» zum Horrorszenario führen sollte, in dem Einheimsche auf die Strasse gestellt und durch billigere EU-Ausländer ersetzt werden. Dann ist ein zweiter 9. Februar mehr als wahrscheinlich.

Offen bleibt auch die Haltung der Europäischen Union. Der Bundesrat hat ein Verhandlungsmandat zur Personenfreizügigkeit beschlossen, doch noch ist nicht klar, ob die EU überhaupt verhandeln will. Simonetta Sommaruga bezeichnete die Ausgangslage als «schwierig, aber nicht unmöglich». Sie machte keinen Hehl daraus, dass die Positionen weit auseinander liegen, betonte aber auch, dass die Schweiz gegenüber Brüssel «hartnäckig und beharrlich» auftreten werde. Ein Seitenhieb gegen jene Kreise, die eine härtere Linie gegenüber der EU fordern.

Von einer Schutzklausel, die in den Medien intensiv diskutiert wurde, ist klugerweise nicht die Rede. Die Schweiz hat sich bereits mit der Anrufung der bisherigen Ventilklausel bei manchen EU-Ländern unbeliebt gemacht. Und in absehbarer Zeit muss sie ohnehin entscheiden, wie sie die Beziehungen zur EU auf eine tragfähige Basis stellen kann. Mit der Umsetzungsvorlage der MEI mag der Bundesrat ein wenig Zeit gewonnen haben, mehr aber auch nicht.

Der Bundesrat, der seit dem Volksentscheid vor einem Jahr nicht immer einen souveränen Eindruck hinterliess, hat eine clevere Strategie entworfen. Aber sie kann immer noch in die Sackgasse führen.

No Components found for watson.kkvideo.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Werden bei einem Nein zum Covid-Gesetz Reisen in Europa unmöglich? 5 Fragen und Antworten

Mit einem Nein zum Covid-Gesetz dürfte der Bund keine neuen Covid-Zertifikate mehr ausstellen. Was hat das für Auswirkungen für Reisen in Europa? Fünf Fragen und Antworten.

Justizministerin Karin Keller-Sutter warnt im Interview mit CH Media vor den Konsequenzen eines Volks-Nein zum Covid-Gesetz Ende November: «Das Reisen wäre erschwert. Wir hätten Probleme im EU-Raum, weil wir das Zertifikat gegenseitig anerkennen», so Keller-Sutter.

Aber stimmt das? Wäre das Schweizer Covid-Zertifikat bei einem Nein wirklich auf einen Schlag ungültig und damit Reisen in Europa für Schweizerinnen und Schweizer Reisen eingeschränkt?

Die Antworten auf die wichtigsten fünf Fragen.

Ja. …

Artikel lesen
Link zum Artikel