Schweiz
Gesellschaft & Politik

Dintikon AG schmettert Einbürgerungsgesuch der Familie Iseini eiskalt ab – kommentarlos

Dintikon AG schmettert Einbürgerungsgesuch der Familie Iseini eiskalt ab – kommentarlos

Dintikon hat einer mazedonischen Familie an der Gemeindeversammlung verwehrt – und das ohne einen einzigen Kommentar. Der Familienvater will die Sache damit nicht auf sich bewenden lassen.
01.12.2015, 21:5102.12.2015, 09:55
Mehr «Schweiz»

Als 12-Jähriger kam Haki Iseini (35) im Rahmen eines Familiennachzugs in die Schweiz – das war 1992, vor 23 Jahren. Am Donnerstag hatte er gehofft, den Schweizer Pass zu erhalten. Ebenso wie seine Frau (34), und die beiden gemeinsamen Töchter (7 und 1 Jahre alt). Die Familie ist albanischer Ethnie, stammt aus Mazedonien und lebt seit acht Jahren in Dintikon.

Doch es kam anders. Ganz anders. Das berichtet TeleM1.

Mit 46 Nein- zu 26 Ja-Stimmen lehnte es nämlich die Gemeindeversammlung vom Donnerstag deutlich ab, ihrer Einbürgerung zuzustimmen. 

«Dass ich zu wenig Zeit hätte für meine Familie, dass ich sie zu wenig integriere.»
Haki Iseini

Und das war nicht alles: Denn bevor es zur Abstimmung kam, meldete sich nicht eine einzige Person zu Wort. Kommentarlos, ohne ein Wörtchen der Kritik, ohne ein Wörtchen der Begründung lehnten die Nein-Sager das Einbürgerungsgesuch also ab. 

Wenige Tage später ist dem 35-jährigen Unternehmer – er ist selbstständiger Karrosserie-Spengler – noch immer die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Bei einem Besuch des Regionalsenders Tele M1 sitzt er in seinem Büro vor einem Monitor. Auf diesem ist ein Bild von seiner Familie zu sehen. Ein Bild, wie es in der Wohnung der Grosseltern stehen könnte. Haki Iseini hat eine Wange auf einer Hand abgestützt. Er wirkt nachdenklich.

Enttäuscht: Der selbstständige Unternehmer Haki Iseini. Eine mazedonische Familie erhält keinen roten Pass, obwohl die Kinder in der Schweiz geboren wurden und die Eltern seit über 20 Jahren hier lebe ...
Enttäuscht: Der selbstständige Unternehmer Haki Iseini. Eine mazedonische Familie erhält keinen roten Pass, obwohl die Kinder in der Schweiz geboren wurden und die Eltern seit über 20 Jahren hier leben.
bild: TeleM1

Eine Frage hat auch ihn beschäftigt: Warum hat eine Mehrheit der Dintiker Nein gestimmt? Räubergeschichtli seien über ihn erzählt worden im Dorf, sagt er gegenüber Tele M1. Das sei der Grund für die Ablehnung gewesen. Iseini führt aus: «Dass ich zu wenig Zeit hätte für meine Familie, dass ich sie zu wenig integriere.» Der Mazedonier ist selbstständiger Karrosserie-Spengler und arbeite, so TeleM1, zehn Stunden täglich. 

Jetzt auf

Nichtsdestotrotz: Iseini will für den roten Pass kämpfen. «Ich werde Einspruch erheben», kündigt er an, nachdem er sich dessen letzte Woche noch nicht sicher gewesen war. Nichtsdestotrotz habe er eines von der Abstimmung gelernt. Er wollte weniger arbeiten und sich mehr Zeit für seine Familie nehmen, sagt er zu Tele M1. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
01.12.2015 22:05registriert Januar 2014
Super - da arbeitet einer fleissig in seinem eigenen Unternehmen und dann wird ihm daraus ein Strick gedreht...
9920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
01.12.2015 22:17registriert Juli 2014
Diese Willkür bei Einbürgerungen ist einem Rechtsstaat unwürdig und gehört abgeschafft.
11739
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
01.12.2015 22:44registriert November 2014
Das Dorfleben ist sogar für Schweizer oft schwer nachvollziehbar und in ihrem Urteil hart - ob gerechtfertigt oder nicht. Gotthelf hat es bereits beschrieben und viele Dörfer sind seither keinen Deut besser geworden.
8314
Melden
Zum Kommentar
41
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story