Schweiz
Gesellschaft & Politik

Klimawandel: FDP-Wasserfallen attackiert Petra Gössi

FDP-Parteipraesidentin Petra Goessi liest einen Flyer von Parteikollege Christian Wasserfallen, waehrend der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 31. Mai 2017 in Bern. (KEYSTONE/Pete ...
Wasserfallen ist über das Vorgehen von Gössi nicht erfreut. Bild: KEYSTONE

Nach Klima-Kehrtwende von Gössi: Jetzt kracht es in der FDP-Spitze

Die Klima-Diskussion sorgt bei der FDP für rote Köpfe. Präsidentin Petra Gössi ist plötzlich für ein verschärftes CO2-Gesetz mit Flugticketabgaben. Das passt dem FDP-Vizepräsidenten Christian Wasserfallen gar nicht.
16.02.2019, 17:3616.02.2019, 18:35
Mehr «Schweiz»

Die Kehrtwende ist spektakulär: Noch im Dezember wollte die FDP bei der Diskussion des CO2-Gesetzes im Nationalrat nichts wissen von Eckpunkten wie verbindlichen Reduktionszielen im Inland oder von einer Flugticket-Abgabe. Die FDP hat mit ihrer Politik die Vorlage im Parlament bachab geschickt. Teenager gingen bei den Klimademos aus Protest mit «FDP: Fuck de Planet»-Plakaten auf die Strasse.

Die Details von Gössis Klima-Strategie

Der Druck der Schüler wirkt bereits: Um die CO2-Vorlage zu retten, bietet Petra Gössi nun plötzlich doch Hand für ein Inlandziel und Abgaben auf Flugtickets: «Wir wollen eine wirksame Klimapolitik», sagt sie im Interview mit den Tamedia-Zeitungen. «Da ist es selbstverständlich, dass man die Politik anpassen kann.»

FDP-Vizepräsident Christian Wasserfallen hat aus der Zeitung von Gössis abruptem Klima-Schwenker erfahren. Er zeigt sich auf Twitter not amused. «Wir sind nicht für eine wirkungslose Flugticketabgabe», grätscht er seiner Präsidentin rein. Man müsse jetzt kühlen Kopf im Wahljahr bewahren.

Mit seinem Tweet kritisiert der einstige AKW-Enthusiast Gössi. Für weitere Ausführungen war Wasserfallen am Samstagnachmittag auf watson-Anfrage nicht erreichbar.

Politologe Mark Balsiger bezweifelt, dass der Kurswechsel der FDP für Erfolg bei den Wahlen sorgt: «Bis eine Neupositionierung beim Publikum ankommt, braucht es mehrere Jahre, vorausgesetzt, dass sie überzeugend vollzogen wurde», schreibt er auf Twitter.

Gössi kündigte im Interview zudem eine parteiinterne Debatte zur Klimapolitik an. Geplant sei, dass die FDP in den nächsten Wochen eine Befragung aller ihrer 120'000 Mitglieder durchführe. «Wir wollen von der Basis wissen, welche Ziele ihr in der Umweltpolitik wichtig sind.» Die Befragung solle Klarheit bringen in der Frage, wo die FDP umweltpolitisch überhaupt stehe. Klar ist für Gössi dabei bereits: «Wir unterstützen die Energiewende und fordern keine neuen AKW.»

Die weiteren Reaktionen

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi wirft Gössi vor, sich «bei den Linken» anzubiedern:

Der Co-Kommunikationschef der CVP, Michaël Girod, sieht schon einen Boxkampf im FDP-Präsidium ...

SP-Nationalrat Cédric Wermuth kauft der FDP die Strategie nicht ab.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
127 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
16.02.2019 17:42registriert Februar 2016
Petra Gössi hat "Graf Dracula" Wasserfallen (Oberster Sprecher der AKW-Lobby und der Aktionärs-Blutsauger) geweckt!
Jetzt muss sie gut abwägen, was sie als nächstes sagt, wenn sie das wenige Herzblut, das sie soeben gezeigt hat, behalten will...
37939
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
16.02.2019 17:52registriert Februar 2016
Reden kann sie so viel sie will, an ihren Taten sollt ihr sie messen. Ich glaub ihr die Meinungsänderung wenn sie bei der nächsten Abstimmung für die Abgaben stimmt. Bis dahin ist es nur Geschwätz.
29016
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
16.02.2019 18:05registriert Februar 2014
Politik vom Übelsten. Schwach von Gössi, dass sie sich danach ausrichtet, von wo der Wind weht. Schwach von Wasserfallen, dass er trotz allem hinter dem Mond ist und bleibt. Klar ist: Die FDP vertritt bei uns die Kapitalbranche, daran hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert. Hoffen wir, dass sie an der Urne die Quittung bekommen.
28051
Melden
Zum Kommentar
127
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story