Schweiz
Gesellschaft & Politik

SP-Nationalrat Naef erteilt im «Sonntalk» dem Burkaverbot eine klare Absage: «Wir können nicht 500 Jahre nach der Reformation Kleidervorschriften erlassen»

Ulrich Giezendanner im «Sonntalk»: «Ich will ein Gesicht sehen.»
Ulrich Giezendanner im «Sonntalk»: «Ich will ein Gesicht sehen.»
bild: telezueri

SP-Nationalrat Naef erteilt im «Sonntalk» dem Burkaverbot eine klare Absage: «Wir können nicht 500 Jahre nach der Reformation Kleidervorschriften erlassen»

05.10.2015, 06:0705.10.2015, 07:53
Mehr «Schweiz»

Moderator Markus Gilli steuerte den «Sonntalk» gleich zu Beginn auf emotionales Terrain: Burkaverbot – alles nur Wahlkampfpolemik oder steckt mehr dahinter? Der Moderator liess der einzigen Frau in der Runde, der FDP-Nationalrätin Christa Markwalder, den Vorrang. Doch die Bernerin lieferte statt einer Antwort diejenige Gegenfrage, die die Diskussion beinahe gleich wieder beendet hätte:

«Wer von euch hat denn schon mal eine Burka-Trägerin gesehen?» Sie sehe immer bloss welche in Interlaken und an der Zürcher Bahnhofstrasse.

Ja oder Nein zum Burkaverbot – soll die Schweiz ein Verhüllungsverbot einführen?
Ja. Diese Art der Verhüllung hat hier nichts verloren.41%
Nein. In der Schweiz herrscht Religionsfreiheit. Darunter fällt auch das Tragen einer Burka.36%
Bin verwirrt. Würde das Verhüllungsverbot auch für Bauersfrauen und ihre Kopftücher gelten?23%

Auf Gillis Nachhaken platzierte Markwalder dann aber doch ein Statement: Sobald jemand gezwungen sei, eine Burka zu tragen, widerspreche das ihren liberalen Grundwerten. Doch ein Verbot brauche nicht in der Verfassung zu stehen, das sei unverhältnismässig und schaffe neue Probleme, statt welche zu lösen. 

«Wenn es darum geht, ob wir Waffen exportieren, nach Katar, nach Saudi-Arabien ... Dort machen wir Big Business. Und hier behaupten wir, wir seien für die Rechte der Frau.»
Martin Naef

Auch SP-Nationalrat Martin Naef (Kanton Zürich) sprach sich klar gegen eine Verfassungsänderung aus. Auch wenn er Burkaträgerinnen irritierend fände, stehe ein Verbot ausser Frage. «Wir können nicht 500 Jahre nach der Reformation Kleidervorschriften erlassen», sagte Naef. «Man kann nicht alles mit dem Strafrecht lösen.»

No Components found for watson.skyscraper.
SP-Nationalrat Martin Naef.
SP-Nationalrat Martin Naef.
bild: telezueri/zvg

Ein neues Argument führte Ulrich Giezendanner, SVP-Nationalrat aus dem Kanton Aargau ins Feld: «Ich habe noch nie einen Mann mit Burka gesehen. Folglich ist das eine Diskriminierung der Frau.» Auch die Touristinnen an der Zürcher Bahnhofstrasse und in Interlaken müssten sich anpassen, sagte Giezendanner. «Ich will ein Gesicht sehen.» 

Das verurteilte Naef als Heuchelei. «Wenn es darum geht, ob wir Waffen exportieren, nach Katar, nach Saudi-Arabien, die am Schluss beim IS landen, die Regime stützen, die Menschenrechte massiv mit Füssen treten... Da machen wir Big Business. Und hier behaupten wir, wir seien für die Rechte der Frau. Das ist verlogen.»

«Ich dachte: Ueli, was machst du?»

Auch beim zweiten Thema waren die Voten klar verteilt: Ueli Maurer hatte diese Woche gesagt, die Schweiz sei dafür gewappnet, 50'000 Flüchtlinge jährlich aufzunehmen. Markwalder und Naef nickten zustimmend, betonten beide die Notwendigkeit der Hilfe vor Ort, die diplomatischen Aufgaben der Schweiz und die Kapazität der Infrastruktur. Giezendanner sagte: «Ich bin erschrocken und dachte, Ueli, was machst du? Maurer braucht mehr echte SVP-Berater.»

Noch schlimmer sei nur die Ankündigung des Kantons Aargau, Ikea-Häuser als Flüchtlingsunterkünfte aufzubauen. Man könne doch nicht die Schweiz den Asylbewerbern noch schmackhafter machen, in dem man ein Eigenheim verspreche, das dann nicht mal aus heimischer Produktion sei.

«Europa ist in der Lage, damit umzugehen. Wir könnten doppelt oder dreifach so viele aufnehmen.»
Martin Naef zur Flüchtlingskrise

Weniger vehement äusserten sich Gillis Gäste zum Thema FIFA. «Mir geht die FIFA derart auf die Nerven. Auch Herr Blatter geht mir auf die Nerven», sagte Giezendanner. Dennoch wäre es das Dümmste, wenn der Präsident morgen zurücktreten würde. Naef war sich einig mit Giezendanner. Blatter habe seinen Rücktritt bereits um Jahre versäumt. Dass die Sponsoren dies jetzt von Blatter forderten, sei verlogen. «Das ist die Stunde der Heuchelei!» 

TV
AbonnierenAbonnieren

Das nahm Gilli als Schlusswort – nicht ohne Giezendanner noch rasch einen Seitenhieb zu verpassen: «Leim du dein Ikea-Regal heute Abend zusammen.» (dwi)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
05.10.2015 06:42registriert September 2015
haha
Giezi als Gralshüter der Gleichstellungsfrage.
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
05.10.2015 07:13registriert März 2014
Die Burkafrage ist ein Problem, welches keines ist. Warum versuchen wir Touristen zu erziehen? So verjagen wir die nur und wir lösen kein Problem, da keins existiert.
Ich würde einen Unterschied höchstens bei Burkaträgerinnen machen, die hier wohnen. Integration funktioniert mit Burka definitiv nicht.
Das Verbot schützt auch nicht vor Hooligans, nur so nebenbei...
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andeli
05.10.2015 08:28registriert Dezember 2014
Also ich habe an meinem Wohnort (Zürich 'Downtown') noch nie eine Frau mit Burka gesehen. Ist es so, dass wir ach so aufgeschlossene Schweizer, auch in dieser dem Volk anscheinend wichtigen Debatte, immer noch nicht zwischen einer Abbaya, Niqap und Burka unterscheiden können? 'Ich will ein Gesicht sehen', ja verstehe ich das richtig, wir würden offen auf diese Frauen zugehen und ein Gespräch anfangen, eventuell um mehr über ihre Herkunft und Kultur zu erfahren, so wie ich es 1'000 in anderen Ländern erlebt habe?
227
Melden
Zum Kommentar
17
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story