Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christian Levrat: Bundesräte, ihre Parteikollegen und deren neue Jobs

Levrat ist kein Einzelfall: Bundesräte, ihre Parteikollegen und deren neue Jobs

02.04.2021, 14:3602.04.2021, 17:51
Mehr «Schweiz»

Ex-SP-Präsident Christian Levrat verlässt die Politik und wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post. Eingefädelt hat diese Personalie SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga als Vorsteherin des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Dem UVEK sind bundesnahe Betriebe wie SBB, Post, Swisscom und SRG angehängt – entsprechend viele hochkarätige Positionen sind zu besetzen. Dass im Umfeld von Magistraten (nicht nur aus dem UVEK) Parteifreunde einflussreiche Posten erhalten, kommt in der Schweiz durchaus vor, wie diese unvollständige Zusammenstellung zeigt.

Simonetta Sommaruga, SP, UVEK

Staenderat Christian Levrat, SP-FR, wird neuer Verwaltungsratspraesident der Schweizerischen Post, anlaesslich der Medienkonferenz des Bundesrates am Mittwoch, 31. Maerz 2021, in Bern. (KEYSTONE/Marce ...
Bild: keystone

Christian Levrat: Der frühere Parteichef der SP war für den Kanton Freiburg erst National-, dann Ständerat. Anfang Dezember soll er das Verwaltungsratspräsidium der Post übernehmen.

Corrado Pardini, SP-BE, an der Sondersession des Nationalrats, am Mittwoch, 8. Mai 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Bild: KEYSTONE

Corrado Pardini: Der Gewerkschafter und SP-Politiker sass für den Kanton Bern von 2011 bis zu seiner Abwahl 2019 im Nationalrat. 2020 wird er Verwaltungsrat der Post.

Doris Leuthard, CVP, UVEK

Urs Schwaller, VR - Praesident Post CH AG an der Medienkonferenz Rueckzahlungen im ÇFall PostAutoÈ in Zuerich am Freitag, 21. September 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

Urs Schwaller: Der Freiburger war von 1992 bis 2004 Staatsrat seines Heimatkantons. Von 2003 bis 2015 sass er im Ständerat, zeitweise war er auch Präsident der CVP-Fraktion. Von 2016 bis zu seinem Rücktritt 2021 war er Verwaltungsratspräsident der Post – und somit Vorgänger von Christian Levrat.

Jean-Michel Cina, Praesident SRG SSR, spricht an einer Podiumsdiskussion zur No Billag-Initiative in Basel am Dienstag, 30. Januar 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: KEYSTONE

Jean-Michel Cina: Der Walliser sass ab 1999 für die CVP im Nationalrat, bis er 2005 in den Staatsrat gewählt wurde. 2017 trat er zurück. Im selben Jahr wurde er Präsident der SRG SSR.

Stefan Meierhans, der Schweizer Preisueberwacher, waehrend der Jahresmedienkonferenz, am Montag, 2. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE

Stefan Meierhans: Der aktuelle Preisüberwacher ist Mitglied der CVP. Er bekam das Amt, als Leuthard Vorsitzende des Wirtschaftsdepartement war. Meierhans diente vor seinem Amtsantritt 2008 unter anderem in den Stäben der CVP-Bundesräte Arnold Koller und Ruth Metzler.

Hans Hollenstein, Praesident der PostCom stellt deren Jahresbericht an einer Medienkonferenz vor, am Montag, 17. Juni 2019, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Hans Hollenstein: Hollenstein sass für die CVP von 2005-2011 im Regierungsrat des Kantons Zürich. Von Oktober 2012 bis 2019 war er Präsident der Eidgenössischen Postkommission PostCom.

Moritz Leuenberger, SP, UVEK

Ulrich Gygi, Verwaltungsratspraesident der SBB, spricht an der Bilanzmedienkonferenz, am Freitag, 18. Maerz 2016, in Bern. Der starke Franken und zusaetzliche Ausgaben beim Unterhalt der Schienen habe ...
Bild: KEYSTONE

Ulrich Gygi: SP-Mitglied Gygi war während neun Jahren Konzernleiter der Post, bevor er 2009 Verwaltungsratspräsident der SBB wurde.

Pascal Couchepin, FDP, WBF

David Syz, Direktor des Staatssekretariat fuer Wirtschaft, SECO, informiert am Dienstag, 23. September 2003 in Bern die Medien ueber die Informationsschrift "Korruption vermeiden- Hinweise fuer i ...
Bild: KEYSTONE

David Syz: Das Unterwalliser FDP-Mitglied wurde 1999 Chef des neu geschaffenen Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco).

Otto Stich, SP, EFD

Der fruehere Postdirektor Jean-Noel Rey muss sich am Donnerstagmorgen, den 25. Januar 2001 vor dem Strafeinzelgericht Bern-Laupen verantworten. Die Anklage lautet auf ungetreue Geschaeftsbesorgung und ...
Bild: KEYSTONE

Jean-Noël Rey: Der Walliser war erst persönlicher Mitarbeiter des SP-Bundesrats Otto Stich, bevor er 1990 zum Generaldirektor der Post wurde. 1998 wurde er entlassen. Von 2003 bis 2007 sass er für die SP im Nationalrat.

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
1 / 20
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
bild: via slyced

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deine Onlinebestellung ist nicht die einzige – So sieht es im grössten Paketzentrum aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äsäbäsä
02.04.2021 15:04registriert Dezember 2020
Ein Lebenlang Politisiert. Nie eine Diplomierte Ausbildung in Arbeit oder Führung absolviert, aber eine Stelle zugeschoben bekommen mit Horrorsalär. EINE SCHWEINEREI!!!
370103
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
02.04.2021 15:11registriert Juli 2017
Bundesräte bekommen ihre Bundesratsrenten, Parlamentariereinnen ihre VR-Pöstchen.
Beide alten Zöpfe sollten abgeschnitten werden.
Realistischerweise muss man aber zugeben, dass das Problem vermutlich viel grösser ist.
VR-Posten sind das eine, nicht besser sind alle diese Politiker, die sich Unternehmer nennen und damit ihre 1-Mann-Beratungsdienste meinen, die dann die Verwaltung "beraten".
So ist über die Jahre eine fette parastaatliche Industrie entstanden, die wie eine Drehtüre zwischen Politik, Verwaltung und "privatwirtschaft" (ohne irgendwelches unternehmerische Risiko) funktioniert.
23617
Melden
Zum Kommentar
avatar
baumi92
02.04.2021 14:52registriert März 2020
In den News über Levrats Wahl zum VR-Präsident der Post hatte es mir zu viele Kommentare, die dachten, Levrat werde jetzt Post-Chef.
Dazu möchte ich ergänzen: Ein Verwaltungsrat und dessen Präsident hat nichts mit der Geschäftsleitung (CEO) zu tun!
Der Verwaltungsrat ist im Grundsatz nur dazu da, um der Geschäftsleitung eine Strategie und Regeln vorzugeben und das Erreichen dieser zu überwachen. Das operative Geschäft führt dann die Geschäftsleitung mehr oder minder selbstständig.
11737
Melden
Zum Kommentar
25
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story