Schweiz
Gesellschaft & Politik

CSS zieht Yasmin-Urteil ans Bundesgericht weiter

Welches Risiko geht von Antibabypillen wie «Yasmin» oder «Yaz» aus? 
Welches Risiko geht von Antibabypillen wie «Yasmin» oder «Yaz» aus? Bild: KEYSTONE
Lungenembolie durch Antibabypille

CSS zieht Yasmin-Urteil ans Bundesgericht weiter

04.06.2014, 19:3705.06.2014, 09:53
Mehr «Schweiz»

Nach der Familie der betroffenen jungen Frau zieht nun auch die CSS Versicherung das Urteil des Zürcher Obergericht im Fall der Yasmin-Verhütungspille ans Bundesgericht weiter. Der CSS geht es um die Frage, wie weit die Haftpflicht eines Pharmaherstellers reicht.

Die CSS stelle sich hinter das Schicksal ihrer Versicherten, teilte die Versicherung mit. Die 22-Jährige erlitt vor sechs Jahren eine Lungenembolie. Dies nachdem sie über mehrere Wochen die Antibabypille Yasmin eingenommen hatte. Seither ist sie schwer behindert.

Die Familie der Betroffenen klagte gegen den Pillenhersteller Bayer und forderte 5,3 Millionen Franken Schadenersatz sowie 400'000 Franken Genugtuung. Sowohl das Bezirksgericht Zürich als auch die nächsthöhere Instanz, das Zürcher Obergericht, wiesen die Klage jedoch ab.

Am Montag war bekanntgeworden, dass die Familie der jungen Frau gegen das Urteil des Obergerichts Beschwerde beim Bundesgericht einreicht. Nun zieht die CSS als Nebenklägerin nach.

Nach Einschätzung der CSS ist die Lungenembolie eine erwiesene Nebenwirkung des Verhütungsmittels Yasmin. Dieses weise für junge Frauen ein mindestens doppelt so hohes Thrombose- oder Lungenembolierisiko auf, heisst es in der Mitteilung.

Abschliessende Klärung verlangt

Die CSS wolle das zweitinstanzliche Urteil nochmals gerichtlich überprüfen und abschliessend klären lassen, ob Bayer der «Pflicht zur Information und Aufklärung über die erhöhten Risiken gegenüber den Konsumentinnen der Yasmin-Pille genügend nachgekommen ist.»

«Yasmin wurde als Lifestyle-Produkt an junge Frauen verkauft.»
Philomena Colatrella, Generalsekretärin CSS

Philomena Colatrella, Generalsekretärin und Mitglied der CSS-Konzernleitung, bezeichnet die Überlegungen des Obergerichts als ungenügend. «Yasmin wurde als Lifestyle-Produkt an junge Frauen verkauft», wird Colatrella in der Mitteilung zitiert.

Die gravierenden Folgen von «Innovationen» wie jener der Yasmin-Pille dürften nicht auf einzelne Personen und letztlich auf die Gemeinschaft der Prämienzahler abgewälzt werden, heisst es weiter. Es gehe auch um «viele andere junge Frauen, die betroffen sind.» Ein grundsätzliches Urteil des Bundesgerichts sei deshalb wünschenswert. (lhe/sda)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story