Schweiz
Gesellschaft & Politik

Finanzministerin Keller-Sutter prophezeit Sparrunden auch nach 2024

ARCHIVBILD - ZUR FDP-BUNDESRATSKANDIDATIN KARIN KELLER-SUTER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Karin Keller-Sutter, FDP-SG, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Ra ...
Bild: KEYSTONE

Finanzministerin Keller-Sutter prophezeit Sparrunden auch nach 2024

14.01.2023, 11:47
Mehr «Schweiz»

Finanzministerin Karin Keller-Sutter prophezeit Sparrunden im Bundesbudget. «Nicht nur für das Jahr 2024, sondern auch in den Folgejahren», sagte sie gegenüber der «Südostschweiz».

Es seien mehr Ausgaben getätigt worden, die nicht gegenfinanziert wurden, sagte Keller-Sutter weiter. Das bedeute für den Bundesrat und später auch das Parlament, dass man sich einschränken und es Sparrunden geben müsse, um die Schuldenbremse einhalten zu können.

Durch die Corona-Pandemie habe der Bund zum ersten Mal seit der Finanzkrise, die 2007 begonnen hatte, auf die ausserordentliche Budgetierung zurückgegriffen. «Und wir haben 30 Milliarden Franken Schulden angehäuft. Das ist nicht nichts», so Keller-Sutter im am Samstag veröffentlichten Interview. «Natürlich mussten wir handeln, aber man wird erst in Zukunft sehen, ob wir es richtig gemacht haben oder ob es zu viel war.»

Diese Staatshilfe habe sich fast zur Selbstverständlichkeit gemausert, so die Finanzministerin. Das habe sich bei den gestiegenen Energiepreisen gezeigt. "Das Erste, was ich da von einem Spitzenverband der Wirtschaft gehört hatte, war, dass es staatliche Überbrückungskredite brauche. Man kann aber nicht jedes unternehmerische Risiko abfedern.

Aktuell läuft die Erarbeitung der Eckwerte für das Budget 2024. Ende Januar sollen diese laut Keller-Sutter beschlossen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Labär
14.01.2023 12:43registriert August 2020
Dem zweitletzten Abschnitt ist absolut beizupflichten. Peinlich war auch wieder Bigler, als er nachdem die Strompreise explodiert sind forderte, dass Unternehmen wieder vom freien Strommarkt zu den gebundenen Kunden zurückkehren dürfen. Profitieren so lange und so viel wie möglich, aber sofort nach Vater Staat rufen, wenn man die unternehmerischen Risiken nicht mehr managen kann - und sowas nennt sich dann liberal…?
200
Melden
Zum Kommentar
12
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story