Schweiz
Gesellschaft & Politik

Der SVP-Gemeinderat Daniel Regli macht fragwürdige Aussagen über Schwule

«Weil der Analmuskel nicht mehr hält» – so erklärt dieser SVPler Schwulen-Suizide 

19.12.2017, 11:2020.12.2017, 11:07
Mehr «Schweiz»
Organisiert den «Marsch fürs Läbe» gegen Abtreibungen: SVP-Gemeinderat Daniel Regli.
Organisiert den «Marsch fürs Läbe» gegen Abtreibungen: SVP-Gemeinderat Daniel Regli.Bild: screenshot gemeinderat-zh.ch

Jedes Jahr im Dezember absolviert der Zürcher Gemeinderat einen Debatten-Marathon, der in der Schweizer Lokalpolitik seinesgleichen sucht: Das Parlament der grössten Schweizer Stadt befasst sich mit dem Budget für das kommende Jahr. 2018 rechnet die Regierung bei einem Ertrag von 8.781 Milliarden Franken mit Ausgaben von 8.822 Milliarden.

Über jeden einzelnen Ausgabenposten wird lustvoll und ausufernd gestritten. Am vergangenen Samstag ging es beim Antrag 215 um das Budget der Schulgesundheitsdienste. So weit, so unspektakulär. Doch dann ergreift SVP-Gemeinderat Daniel Regli als Sprecher der Minderheit das Wort. Ihm missfallen die Ausgaben für die Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung «Lust und Frust».

Regli empört sich darüber, dass auf der Website der Fachstelle «Dildos nicht nur beschrieben, sondern sogar abgebildet» seien. Während die Liebe kaum oder gar nicht thematisiert werde, werde den Kindern ein regelrechtes «Gender-Kompendium» zur Verfügung gestellt.

Die Aussagen von SVP-Gemeinderat Daniel Regli im Originalton

Gemeinderat Regli, der jeweils als OK-Präsident die Anti-Abtreibungs-Demonstration «Marsch fürs Läbe» organisiert, redet sich regelrecht in Rage. Die Kinder würden auf der Website der Fachstelle etwas über die Missionarsstellung erfahren («wer unten und wer oben ist»), die Pille danach und Abtreibungen würden ebenso thematisiert.

Dann kommt der konservative Christ Regli auf Analsex zu sprechen. Zunächst stört ihn, dass ihm Kompendium der Fachstelle darauf hingewiesen wird, dass in der Antike vaginaler und analer Geschlechtsverkehr gleichbedeutend waren: «Ist das kinder- und jugendkompatibel?», fragt Regli. Vom Analsex ist es dann ein kurzer Weg zur Homosexualität.

Zu diesem Thema unterschlage die Fachstelle «die kritischen Punkte», etwa die Suizidalität bei Homosexuellen oder die Sexsucht, kritisiert Regli. Dann erreicht sein Votum, das immer wieder von Gelächter und Zwischenrufen seiner Ratskollegen unterbrochen wird, seinen fragwürdigen Höhepunkt: «Sie finden nichts darüber, dass sich promiske Homosexuelle zwischen 30 und 40 das Leben nehmen, weil der Analmuskel nicht mehr hält, was er verspricht.» Der Saal bricht in daraufhin in schallendes Gelächter aus.

ZH Sangines Alan David SP
SP-Gemeinderat Alan David Sangines.

Nachdem Regli sein Votum zu Ende gebracht hat, antwortet SP-Gemeinderat Alan David Sangines. Er entschuldigt sich bei den Eltern, welche mit ihren Kindern auf der Zuschauertribüne im Zürcher Rathaus der Sitzung beiwohnen: «Ich glaube, ihr müsst euren Kindern heute ganz viele Begriffe erklären.» Dann spricht er die Kleinen direkt an: «Liebe Kinder, das passiert, wenn man keine Aufklärung hatte in der Schule: Dann kommt man zu diesem Weltbild.» Das Gelächter ist dieses Mal noch lauter als bei Reglis Aussage. (cbe)

Den gesamten Wortwechsel gibt es hier als Audio-File nachzuhören (2017/311 Antrag 215).

Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!

1 / 19
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
«So ein spezielles Wochenende, an dem ich die Pride mit meiner Mutter feiere.»

Quelle: twitter / @AaronRhodes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ihnen ist Reglis Homopobie egal: Australischer Abgeordneter macht seinem Partner einen Antrag

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
19.12.2017 11:38registriert November 2015
Lassen Sie mich vulgär antworten:
Besser es erschlafft der Analmuskel als das Gehirn, denn meines Wissens gibt es für erschlaffte Gehirne keine Windeln.
Beschämend diese Aussage von Daniel Regli.
145770
Melden
Zum Kommentar
avatar
baba1906
19.12.2017 11:49registriert Juli 2017
Unglaublich, dass wir Politiker haben, die nicht verstehen warum sich so viele Homosexuelle das Leben nehmen. Wie kann es sein, dass diese Personen, die sich ja anscheinend nicht genug über Sexualität und Sex auseinandergesetzt haben, sich mit solchen Themen öffentlich beschäftigen. Haben die ernsthaft nicht verstanden, dass nicht die Homosexualität Pesonen zu Selbstmord treiben, sondern die Art und Weise wie unsere und andere Gesellschaften mit dem Thema umgehen? Geht er mit allen Themen in der Politik so um? Erschreckend.
104752
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
19.12.2017 11:43registriert Juli 2017
Jemand der solch einen Unsinn von sich gibt, hat sich m.M.n. für jegliches politisches Amt disqualifiziert.
Gibts da keine Anforderungen die man erfüllen muss?
Oder Ausschlusskriterien?

Personen wie diese sind es, die ein Klima der Ablehnung schaffen welches letztendlich zu Problemen führt die in Suiziden enden können.
89938
Melden
Zum Kommentar
150
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story