Schweiz
Gesellschaft & Politik

3500 oder 10'000 Franken – wie viel Kosten verursacht ein begleiteter Freitod wirklich?

3500 oder 10'000 Franken – wie viel Kosten verursacht ein begleiteter Freitod wirklich?

Der Betrag von 10'000 Franken hat die Basler Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen: Soviel hatte eine Britin für ihre Freitodbegleitung der Basler Organisation Eternal Spirit bezahlt. Gewinn ist in diesem Geschäft verboten. Die «SonntagsZeitung» hat aufgeschlüsselt, wie sich dieser Betrag zusammensetzt.
09.08.2015, 06:0609.08.2015, 10:53
Mehr «Schweiz»

Der Verdacht lautet auf Handeln aus «selbstsüchtigen Motiven»: dessen macht sich zum Beispiel eine Sterbehilfeorganisation schuldig, wenn sie gewinnorientiert arbeitet oder mit persönlicher Bereicherungsabsicht handelt. Geregelt ist das im Artikel 115 des Strafgesetzbuches.

Darf nicht gewinnbringend sein: Sterbehilfe.
Darf nicht gewinnbringend sein: Sterbehilfe.Bild: KEYSTONE

Letzte Woche wurde bekannt, dass die Sterbehilfeorganisaton Eternal Spirit, die vom Verein Lifecircle betrieben wird und von der Baselbieter Ärztin Erika Preisig gegründet wurde, von Ausländern 10'000 Franken für eine Suizidbegleitung verlangt. Preisigs Anwalt hat der «SonntagsZeitung» gesagt, wie sich dieser Betrag für Personen mit Wohnsitz im Ausland zusammensetzt:

  • Vorprüfungsverfahren: 1500 bis 3000 Franken
  • Hauptprüfungsverfahren, medizinische Begutachtung, Suizidbegleitung: 3240 Franken
  • Bestattung 2800 Franken
  • Total: 9040 Franken

Pro Monat führt die Stiftung vier bis sechs Suizidbegleitungen durch. Laut der Zeitung wird ein hoher Zeitaufwand für mehrere schriftliche Berichte und die Beurteilung der Unterlagen durch den Stiftungsrat verrechnet, die Einnahmen gehen an zwei Ärzte, drei Stiftungsratsmitglieder und einen Freitodbegleiter, hinzu kämen Verwaltungskosten von bis zu 3500 Franken pro Fall.

Preis je nach Dauer der Mitgliedschaft: Sterbehilfeorganisation Exit.
Preis je nach Dauer der Mitgliedschaft: Sterbehilfeorganisation Exit.Bild: KEYSTONE

Der Verein Dignitas verlangt für eine Freitodbegleitung 7000 Franken – 10'500 Franken sind es, wenn auch die Bestattungsfragen geregelt werden sollen. Exit dagegen bietet Sterbehilfe für 900 bis 3500 Franken an, abhängig davon, wie lange jemand Mitglied der Organisation war. Ab drei Jahren ist ein assistierter Suizid gratis. Bei Exit werden allerdings nur Schweizer begleitet.

Die Sterbehilfeorganisationen sind frei heute in der Preisgestaltung. Kritik gibt es von Seiten der Politik und der Ärzteschaft: Der Zürcher BDP-Kantonsrat Rico Brazerol verurteilt den Fall in Basel als reine Geschäftemacherei. Auch der Verein für Ethik und Medizin Schweiz sieht Handlungsbedarf: «Wir halten die ungenügende Transparenz bei Finanzfragen im Rahmen von privat organisierten assistierten Suiziden für sehr problematisch», wird Präsident Michel Romanens zitiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story