Schweiz
Gesellschaft & Politik

Europäischer Gerichtshof: Fall von irakischen Geldern wird neu behandelt

Schweiz blockiert 200 Millionen Franken von Saddams Ex-Finanzchef

Europäischer Gerichtshof: Fall von irakischen Geldern wird neu behandelt

10.12.2014, 15:1410.12.2014, 15:56
Mehr «Schweiz»

Die Grosse Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrecht (EGMR) hat sich am Mittwoch mit dem Fall der in der Schweiz beschlagnahmten irakischen Geldern befasst. Das Urteil wird in einigen Monaten erwartet.

Die Schweiz war im November 2013 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen der Beschlagnahmung verurteilt worden. Das Gericht hatte die Beschwerde eines Irakers und einer Gesellschaft gutgeheissen.

Die Richter in Strassburg kamen in ihrem Urteil zum Schluss, dass die Schweiz das Recht auf eine wirksame gerichtliche Prüfung verletzt und damit gegen Artikel 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verstossen habe.

Die Schweiz hatte Gelder des Irakers und der Gesellschaft eingefroren, ohne die Möglichkeit einer richterlichen Überprüfung dieser Massnahme zuzulassen.

Die Schweiz zog den Fall an die Grosse Kammer des EGMR weiter. Das Bundesgericht wies in seinen diesbezüglichen Urteilen darauf hin, dass ihm die Hände gebunden seien. Die Liste des Sanktionen-Komitees sei verbindlich. Für eine Prüfung durch die Schweiz bestehe kein Platz.

Saddams Finanzchef

Der betroffene Iraker lebt heute in Jordanien. Er war der Finanzchef des Irakischen Geheimdienstes zur Zeit von Saddam Hussein gewesen.

Im Rahmen dieses Falles seien in der Schweiz rund 200 Millionen Franken blockiert worden, sagte der Mediensprecher des Bundesamtes für Justiz, Folco Galli, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Grundlage dafür bildet eine Resolution des UNO-Sicherheitsrates, die nach dem Einmarsch irakischer Truppen in Kuwait 1990 verabschiedet wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zürcher Böögg-Verbrennung abgesagt – er soll nun in Appenzell Ausserrhoden brennen

Das Zürcher Sechseläuten findet dieses Jahr ohne seinen Höhepunkt statt – der Böögg kann nicht angezündet werden. Dies bestätigte Felix Boller, Präsident des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ), kurz vor 18 Uhr gegenüber SRF. Grund dafür sind Windböen von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. «Das ist total tragisch», so Boller, hält aber auch fest: «Die Sicherheit geht vor.» Es ist erst das zweite Mal in der langjährigen Geschichte des Sechseläuten, dass der Böögg die Feierlichkeiten überlebt. Einzig 1923 musste die Verbrennung ebenfalls abgesagt werden – damals wegen zu starken Regens.

Zur Story