Schweiz
Gesellschaft & Politik

Untragbare Zustände am Bundesstrafgericht in Bellinzona

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona, am Donnerstag, 14. Juni 2018. Das Bundesstrafgericht hat gegen die 13 angeklagten Personen im Tamil-Tigers-Prozess bedingte Freiheitsstrafen und Freisprueche ausg ...
In letzter Zeit gab es in Bellinzona immer wieder merkwürdige Vorkommnisse.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Mobbing-Vorwürfe und Sexismus: Untragbare Zustände am Bundesstrafgericht

Am Bundesstrafgericht in Bellinzona ist es in der Vergangenheit zu zahlreichen zweifelhaften Vorfällen gekommen, wie der Aufsichtsbericht der Verwaltungskommission des Bundesgerichts zeigt. Das Bundesgericht empfiehlt die Entlassung der Generalsekretärin und gibt einer Richterin eine letzte Chance.
20.04.2020, 20:29
Mehr «Schweiz»

In verschiedenen Medienberichten war vergangenes Jahr über allerlei Verstösse und seltsame Vorkommnisse am Bundesstrafgericht in Bellinzona berichtet worden. Die Verwaltungskommission des Bundesgerichts startete deshalb im Januar ein aufsichtsrechtliches Verfahren. Die Ergebnisse liegen nun vor.

In den Medien war unter anderem das Verhältnis zwischen den deutschsprachigen und den italienischsprachigen Richterinnen und Richtern thematisiert worden. Die Verwaltungskommission schreibt dazu, von allen deutsch- und französischsprachigen Befragten sei einhellig verneint worden, dass es zu Mobbing gegen Tessiner gekommen sei. Zwei italienischsprachige Richter und die italienischsprachige Generalsekretärin hätten hingegen Mobbing bejaht.

Insgesamt liegen gemäss der Verwaltungskommission keine genügenden Hinweise für Mobbing gegen italophone Angestellte vor. Auch die Nicht-Wiederwahl der Kammerpräsidentin der Berufungskammer, Claudia Solcà (CVP), und des Kammerpräsidenten der Beschwerdekammer, Giorgio Bomio (SP), könnten nicht darauf zurückgeführt werden.

Pflichten nicht erfüllt

Bezüglich der früheren Präsidentin der Berufungskammer schreibt die Verwaltungskommission, diese habe ihren Pflichten eindeutig nicht genügt. Die Kommission wird deshalb für eine Verbesserung in der Zusammenarbeit mit Solcà in einer Aufsichtssitzung mit dem Bundesstrafgericht im September Details prüfen.

Die Tessinerin Claudia Solca posiert zum Portrait, nachdem sie von der Vereinigten Bundesversammlung zur nebenamtlichen Richerin ans Bundesstrafgericht gewaehlt wurde, am Mittwoch, 18. Juni 2014, waeh ...
Die kritisierte Richterin Claudia SolcàBild: KEYSTONE

Solcà sperrte sich laut Bericht dagegen, mit der Vizepräsidentin der Kammer zusammenzuarbeiten. Sie weigerte sich in der Folge mitzuwirken, um die vertrackte personelle Situation zu bereinigen und verweigerte die Kommunikation.

Im Bericht heisst es dazu, Solcà müsse begreifen, dass sie als Richterin in ein Kollegium eingebunden sei. Dies setze ein Mindestmass an Sozialkompetenz voraus. Bessert sich die Situation nicht, behält sich die Verwaltungskommission eine Meldung an die Gerichtskommission für die Wiederwahl im kommenden Jahr vor.

Auch die Arbeit der Generalsekretärin wird im Aufsichtsbericht stark kritisiert. Diese habe die an sie herangetragenen Vorwürfe seit Jahren nicht korrekt behandelt. Zudem bestünden Probleme mit Richtern und Richterinnen.

2018 ist gemäss Bericht ein Disziplinarverfahren gegen die Generalsekretärin eingestellt worden. Zusammenfassend hält die Verwaltungskommission fest, «am Bundesgericht wäre eine Generalsekretärin ihres Schlages undenkbar».

Erwiesen ist laut den Ausführungen der Verwaltungskommission, dass sich einige Bundesstrafrichter bei Meinungsverschiedenheiten mit Untergebenen in Stil und Tonlage vergreifen würden. Die Kommission fordert die Richter deshalb auf, sich anständig und respektvoll gegenüber allen zu verhalten.

Liebschaften und Sexismus

Auch mit den Liebschaften von Richterinnen und Richten und allfälligen sich daraus ergebenden Kungeleien musste sich die Verwaltungskommission befassen. Solche Beziehungen, die in der Vergangenheit liegen, hätten vorliegend keine Relevanz mehr, heisst es im Bericht.

Derzeit bestehe nur eine Beziehung, die dem Bundesstrafgericht bekannt sei. Der Präsident der Strafkammer Martin Stupf (CVP) lebt mit einer Gerichtsschreiberin der Beschwerdekammer zusammen. Eine solche Beziehung sei nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, weil die Regeln bezüglich Ausstand und Befangenheit durchgehend einzuhalten seien.

Auch Gerüchte über Sexismus-Vorfälle hatten vor dem aufsichtsrechtlichen Verfahren die Runde gemacht. Für eine Bemerkung gegenüber mindestens einer Gerichtsschreiberin im Jahr 2018 hat sich Stupf entschuldigt. Er sagte der Schreiberin, sie solle nicht schwanger werden, ansonsten die grosse Arbeitslast kaum bewältigt werden könne. Bestritten wird von Stupf, diese Aussage auch gegenüber einer zweiten Gerichtsschreiberin gemacht zu haben. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 50 besten Gerichte der Welt
1 / 53
Die 50 besten Gerichte der Welt
«CNN» hat die – nach ihrer Meinung – 50 besten Gerichte der Welt gekürt. Die Schweiz ist im Ranking nicht vertreten – Schokolade jedoch schon.
quelle: epa/epa / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsanfter Rausschmiss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
20.04.2020 21:26registriert November 2017
Von allen deutsch- und französischsprachigen Befragten sei verneint worden, dass es zu Mobbing gegen Tessiner gekommen sei. Zwei italienischsprachige Richter und die italienischsprachige Generalsekretärin hätten hingegen Mobbing bejaht.
Das erinnert mich an den alten Witz: 9 von 10 Leuten haben mit Mobbing kein Problem.
1265
Melden
Zum Kommentar
5
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story