Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christoph Blocher ist nach der SVP-Wahlschlappe zu Gast bei Roger Schawinski.

schawinski, blocher
Roger Schawinski bittet Christoph Blocher zum Gespräch. 

Nazis, Gauner, wilde Komitees: So klingt es, wenn Blocher auf Schawinski trifft

Nach der grossen SVP-Wahlschlappe im Kanton Zürich lädt Roger Schawinski den Alt-Bundesrat Christoph Blocher in seine SRF-Sendung ein. Eine Kombination, die immer funktioniert. 
17.04.2018, 04:3317.04.2018, 08:02
Mehr «Schweiz»

Es war nicht das erste Mal, dass Alt-Bundesrat Christoph Blocher von Roger Schawinski zum Duell gefordert wurde. Die beiden begleiten sich schon während ihrer gesamten Karriere. 

Doch weit gefehlt, wer denkt, den beiden seien über all die Jahre die Diskussionsthemen ausgegangen. Trifft ein exzellenter Rhetoriker wie Blocher auf einen leidenschaftlichen Provokateur wie Schawinski, so ist eine spannende Unterhaltung schon fast eine Garantie. 

Der Einstieg

Schon der Einstieg macht dies deutlich. Wie immer in seiner Sendung fragt Schawinski seinen Gast zu Beginn: «Wer sind Sie?» Er will, dass sich sein Gegenüber mit den eigenen Worten beschreibt. 

Video: streamable

Blocher kennt das Spiel. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, Schawinski etwas in den Senkel zu stellen. «Sie wissen doch, wer ich bin. Schliesslich haben Sie mich doch eingeladen», sagt er – und das Vergnügen über den Streich ist ihm anzusehen. 

Blochers Tonalität

Mehrmals thematisiert Schawinski Blochers aggressive Tonalität, die über die Jahre nicht abgenommen habe, sondern sogar noch angriffiger geworden sei. Das sei vor allem jetzt spürbar, wo es um die wohl letzte grosse Schlacht von Blocher, dem institutionellen Rahmenabkommen, gehe. 

Schawinski provoziert Blocher mit der Frage, ob er denn Angst habe, dass er nicht mehr gehört werde, nicht einmal mehr von der eigenen Partei. 

Video: streamable

Da wird Blocher ganz ernst. «Wissen Sie, es gibt Momente, da müssen Sie die Wahrheit sagen.» Aber er, Schawinski, er verstehe das halt nicht. Er gehöre schliesslich ja auch zu der anderen Seite.

Das «Gaunersyndikat»

Blocher benutzt Begriffe wie «Gaunersyndikat», um die drei Staatsgewalten in der Schweiz zu kritisieren. Doch er habe da, bei diesen Gaunern, jahrelang selbst mitgemacht, wirft ihm Schawinski vor: «Nämlich als Nationalrat – und noch schlimmer – als Bundesrat!»

Er fragt: Wenn es so schlimm ist, und alle solche Gauner seien, dann müsse Blocher ja nicht mitmachen. Doch natürlich müsse er das und habe das als Bundesrat gemusst, wirft Blocher ein. Es sei eben wichtig, um Gegensteuer zu geben. 

Der Nazi-Vergleich

An Fahrt nimmt die Diskussion auf, als Schawinski macht, was er am besten kann: Seinen Diskussionspartner mit einem Vorwurf herauszufordern.

Er sagt: «Herr Blocher, Sie machen Nazi-Vergleiche. Und es ist nie gut, Nazi-Vergleiche zu machen.» So habe Blocher über Bundesrat Ignazio Cassis in der «Sonntagszeitung» gesagt, dass wenn es 1939 einen solchen Bundesrat gegeben hätte, sich die Schweiz rasch dem dritten Reich angeschlossen hätte. 

Video: streamable

Das lässt Blocher für einen Moment in seiner Argumentationslinie taumeln. Er versucht, den Angriff mit einem Gegenangriff abzuwehren und beschuldigt Schawinski, er sei es, der die SVP während Jahren mit Nazis verglichen habe. Das will Schawinski aber nicht auf sich sitzen lassen. Er reagiert gereizt und ruft aus: «Noch nie habe ich das gemacht!»

Die SVP als Verliererin

Dass die SVP am vergangenen Wochenende in weiten Teilen des Kantons Zürich an Stimmen verloren hatte, spielte Schawinski in die Hände, es bot eine Angriffsfläche. Er fragte: «Warum? Warum erleidet die SVP eine solche Niederlage?»

Für Blocher sei das Ergebnis der jüngsten Wahlresultate nicht ganz unerwartet. Nach den Siegen der vergangen Jahren, insbesondere als die SVP 2015 die stärkste Partei im Land war, habe sie den Grosserfolg nicht vertragen. «Viele Sektionen sind fast eingeschlafen, die kantonale Partei läuft nicht mehr so, wie sie sollte», so Blocher. 

Es gäbe viele in der Partei, die bequem geworden seien: «Die wollen nur ein Kaderjöbli und dann Karriere machen.» Blocher selbst habe immer gesagt: Wer Politik machen wolle, müsse dies aus dem Antrieb heraus tun, zu schauen, dass es der Schweiz gut gehe. Für ihn sei die Niederlage auch ein Weckruf. Jetzt müsse man intern über die Bücher gehen.

Die «wilden Komitees»

Vielleicht ist es, wie Blocher sagt, und die kürzliche SVP-Wahlschlappe liegt an der Bequemlichkeit, die sich innerhalb der Partei breit gemacht hat. Vielleicht aber hat es die SVP auch ganz einfach verpasst, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das zeigt der nächste Diskussionspunkt. 

Schawinski erwähnt die neu gebildeten Komitees, die Organisationen, die sich in den letzten Jahren gebildet haben, um gegen die SVP anzutreten. Die Operation Libero etwa, die erfolgreich die Durchsetzungsinitiative bekämpft hat, oder die vielen kleinen Gruppen, die sich gegen die No-Billag-Initiative stark gemacht hatten. Schawinski meint: «Die Zivilgesellschaft hat sich organisiert.» 

Und Blocher? Nun er kann mit diesen neuen – wie heissen sie noch alle? – «wilden Komitees» nicht viel anfangen. Er erinnert sich auch nicht mehr an den Namen seiner Kontrahentin während der Durchsetzungsinitiative.

Video: streamable

Es scheint, als wären diese neuen zivilgesellschaftlichen Bewegungen für Blocher etwas Diffuses, gar schon Dubioses. Die Operation Libero könne sich jetzt fünf fest angestellte Mitarbeiter leisten, sagt er in verschworenem Ton.
Über Crowdfunding, sagt Schawinski.
Finanziert von der Economiesuisse, sagt Blocher.

Zuletzt aber gesteht Blocher ein, dass man sich diese Veränderungen gut anschauen müsse. Er sagt: «Offenbar fehlt vermehrt das Vertrauen in die grossen Parteien.» Das müsse geändert werden.

Damit kann davon ausgegangen werden, dass Blocher der Politik noch einige Jahre erhalten bleibt. 

Roger Schawinski, der Provokateur aus Leidenschaft:

1 / 18
Medienpionier Roger Schawinski
Roger Schawinski wurde 1945 in Zürich geboren. Ab 1972 arbeitete er für das Schweizer Fernsehen. 1974 gründete und moderierte er das Konsumentenmagazin Kassensturz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Blochers erste Begegnung mit Siri

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
17.04.2018 07:22registriert Februar 2016
...
(Nationales Recht über Menschenrechte und Völkerrecht).
Gleichzeitig versucht Blocher, die Schweizer Bevölkerung zu spalten und die durch Problembewirtschaftung herbeigeredeten Einzelteile gegeneinander zu hetzen: Inländer gegen Ausländer, Christen gegen Muslime, Rechte gegen Linke, "Abgehängte" gegen "Classe Politique", usw.
In einem chronischen Bürgerkrieg könnte die grösste, straff geführte und organisierte SVP nach Belieben dominieren und dirigieren!
Doch auch dieses Vorhaben bleibt stecken und wird zum Rohrkrepierer, da immer mehr Leute den hinterlistigen Plan durchschauen.
13646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
17.04.2018 07:18registriert November 2015
Wenn grosse Teile des Volches eine gewisse Zuversicht ausstrahlt und die Angs vor den apokalyptischen Zuständen (die eben nicht eingetreten sind) nachlässt, dann wird es enger für eine Partei, die gegen alles ist und eben vor allen die Angst bewirtschftet.
Möglicherweise haben viele Wechselwähler gemerkt, dass dich der stetige Wandel der Zeit (aka. Fortschritt) nicht aufhalten lässt...
10730
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
17.04.2018 07:12registriert Februar 2016
Blocher verfolgt seinen Fahrplan stur weiter:
Nach dem Versuch, via Masseneinwanderungs- und Durchsetzungs-Initiative die Bilateralen Verträge mit der EU zu kündigen, wollte Blocher die Medien-Macht an sich reissen (mit diversen Übernahmen seibernder Zeitungen) und -zusammen mit dem Rechts-Freisinn die Öffentlich-Rechtlichen Medien zerschlagen (No Billag - Initiative).
Die ersten beiden Vorhaben sind nur ansatzweise geglückt. Das dritte Vorhaben ist kläglich misslungen.
Nun folgen Frontal-Angriffe auf die Bilateralen (Kündigung der Personen-Freizügigkeit) und auf den Rechts-Staat
...
6528
Melden
Zum Kommentar
40
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story