Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nestlé-Umsatz schrumpft wegen Nudeln-Skandal

Der Maggi-Nudeln-Skandal bremst Nestlé: Umsatz in den ersten 9 Monaten beträgt NUR noch 65 Milliarden Franken

16.10.2015, 08:0916.10.2015, 08:17
Mehr «Schweiz»

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten 2015 64.9 Milliarden Franken umgesetzt. In der gleichen Vorjahresperiode waren es noch 66.2 Milliarden gewesen. Wechselkurseffekte und der Maggi-Fertignudeln-Skandal bremsten Nestlé.

Organisch - also ohne Wechselkurs- und Akquisitionseffekte - sei Nestlé um 4.2 Prozent gewachsen, teilte der Nahrungsmittelkonzern am Freitag mit. Die verkauften Mengen legten um 2.0 Prozent zu, der Rest des Wachstums ist auf Preiserhöhungen zurückzuführen.

In Indien musste Maggi diese Fertignudeln zurückrufen.
In Indien musste Maggi diese Fertignudeln zurückrufen.
Bild: Ashwini Bhatia/AP/KEYSTONE

Der Maggi-Skandal in Asien bremst 

Wechselkurseffekte drückten bei Nestlé den Konzernumsatz, den Effekt beziffert der Konzern auf minus 6.7 Prozent. In Asien bremste zudem weiterhin der Maggi-Fertignudeln-Skandal in Asien Nestlés Entwicklung.

Während Nestlé organisch in Nord- und Südamerika 5.8 Prozent zulegen konnte und in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika 4.1 Prozent, ging der Umsatz in Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika um 0.5 Prozent zurück.

Kommen die Skandal-Nudeln bald zurück in die Gesteller 

Die materiellen Auswirkungen des Rückrufs von Maggi-Nudeln in Indien und die Situation in China, mit einer langsamer als erwarteten Erholung, hätten das Wachstum der Zone erheblich beeinträchtigt, schrieb der Nahrungsmittelmulti. Auch die entgangenen Umsätze der Fertignudeln belasteten das Wachstum in der Region Südasien.

Nestlé hofft nun jedoch, den Skandal bald ausgestanden zu haben. Nestlé Indien habe eine positive Entscheidung vom indischen Gerichtshof Honorable Bombay High Court erhalten und arbeite mit den Behörden daran, das Produkt wieder in die Gestelle der Läden zu bekommen.

Zufrieden zeigte sich Nestlé mit der Entwicklung in Nord- und Südamerika, wo löslicher Kaffee, Süsswaren und Produkte für Heimtiere das Wachstum antrieben. Das Wachstum in der Zone habe sich beschleunigt, hiess es. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story