Schweiz
Gesellschaft & Politik

Interview im Corriere della Sera: Kritik an Cassis.

Bundesrat Ignazio Cassis beim Treffen mit der Bevoelkerung von Val-de-Charmey, waehrend der Bundesratsreise am Donnerstag, 5. Juli 2018 in Charmey im Kanton Fribourg. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
«Offene und direkte Kommunikation»: Ignazio Cassis im Gespräch mit der Bevölkerung beim Bundesratsausflug in Charmey FR. Bild: KEYSTONE

«Peinlich» – Ignazio Cassis greift in italienischer Zeitung die EU an und erntet Kritik 

Der FDP-Aussenminister gibt dem renommierten «Corriere della Sera» ein Interview. Die grösste Zeitung des Landes vergleicht Cassis' Wortwahl mit derjenigen des italienischen Rechtspopulisten Matteo Salvini. Schweizer Aussenpolitiker kritisieren Cassis' Äusserungen – von der SVP gibt es Lob.
28.07.2018, 06:3028.07.2018, 22:41
Mehr «Schweiz»

Es sind erstaunlich direkte Sätze über die Europäische Union, welche Iganzio Cassis im Gespräch mit einem Journalisten des «Corriere della Sera» aus Mailand von sich gibt:

  • «Brüssel hat zu viel Macht zentralisiert. Dezentralisiert sich die EU nicht, riskiert sie, zu implodieren.»
  • «Die traditionellen Parteien sind an ihrer Überheblichkeit erkrankt und haben die Stimmung der Bürger nicht erkannt.»
  • «Das Schönste ist es, Herr im eigenen Haus zu sein.»
  • «Wenn man sich heute einen französischen Präsidenten anschaut, erinnert das an den alten imperialen Geist.»

Die Aussagen des Schweizer Aussenministers im vergangenen Samstag erschienenen Interview (online nicht verfügbar) zeichnen ein wenig vorteilhaftes Bild der Europäischen Union.

In der Einleitung fragt der «Corriere della Sera»: «Sind das die Gedanken und Worte von Matteo Salvini (dem italienischen Innenminister von der rechtspopulistischen Lega, Anm. d. Red.)?» Nein, sie stammten von Ignazio Cassis, heisst es im «Corriere» erstaunt. Mit seiner Wahl in den Bundesrat sei der «populistische, souveränistische und identitäre Wind», der aus dem Osten wehe, auch in Bern angekommen.

CVP-Nationalrätin Kathy Riklin, Mitglied der aussenpolitischen Kommission (APK), findet Cassis’ Äusserungen problematisch: «Es steht uns nicht an, die EU und unsere Nachbarländer zu qualifizieren.» Als Aussenminister müsse er sich bewusst sein, welches Gewicht seine Wortwahl in einem Interview mit der wichtigsten Zeitung Italiens hat.

«Unbedarftes Geplauder»

APK-Vizepräsident Martin Naef formuliert seine Kritik in deutlichen Worten: «Ich finde das eingermassen unerträglich.» Der Zürcher SP-Nationalrat und Co-Präsident der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz (Nebs) stört sich am «unbedarften Geplauder» von Cassis.

Martin Naef, Co-Praesident, spricht waehrend der Generalversammlung der Nebs, am Samstag, 29. April 2017 in Bern. Die Neue Europaeische Bewegung Schweiz (Nebs) ist die einzige ueberparteiliche Organis ...
SP-Nationalrat Martin Naef.Bild: KEYSTONE

Cassis' Antworten würden sich auf dem Niveau eines unverbindlichen Gesprächs beim Feierabendbier bewegen: «Aber hier gibt der Aussenminister einer ausländischen Qualitätszeitung ein Interview. Das ist peinlich.» Man könne beispielsweise nur hoffen, dass Emmanuel Macron den «unglaublich frechen Vergleich» nicht zu lesen bekomme.

Die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder ist eine Parteikollegin von Ignazio Cassis: «Grundsätzlich finde ich die offene und direkte Kommunikation des Aussenministers positiv.» Die ehemalige Co-Präsidentin der Nebs steht der EU allerdings deutlich positiver gegenüber als Cassis: «Mir fehlt im Interview die Ausgewogenheit.»

«Cassis redet, wie er auch denkt»

Die Schweiz tue gut daran, auch die Leistungen der EU hervorzuheben, von denen das Land profitiere. Cassis' Kritik, etwa an der Macht der EU-Kommission, sei «überzogen». Seine Wortwahl, ohne Reformen drohe der EU eine Implosion, sei «martialisch». Der Reformbedarf sei auch innerhalb der EU unbestritten: «Es ist nicht an uns, dazu Empfehlungen abzugeben.»

Christa Markwalder, FDP-BE, spricht an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 14. Juni 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
FDP-Nationalrätin Christa Markwalder.Bild: KEYSTONE

Lobende Worte für Cassis findet SVP-Aussenpolitiker Luzi Stamm: «Der Grundtenor des Interviews ist sehr erfreulich.» Der Aargauer Nationalrat glaubt, «dass Cassis hier redet, wie er letztlich auch denkt». Es sei richtig, dass sich der Schweizer Aussenminister gegenüber der EU öffentlich pointiert äussere. «Auch Kritik an einzelnen Staaten und ihren Regierungschefs verträgt es durchaus» – angesichts der «unbegreiflichen Politik gewisser westeuropäischer Staaten» in den vergangen Jahren.

Auf das Abseitsstehen der Schweiz bei der europäischen Integration angesprochen, verweist Ignazio Cassis im «Corriere della Sera» auf die Hinwendung zur Neutralität nach der Schlacht von Marignano (1515). Danach zitiert er Niklaus von Flües Warnungen vor der Einmischung in äussere Angelegenheiten.

CVP-Nationalrätin Kathy Riklin findet Cassis' historischen Vergleich mit der Schlacht von Marignano, den auch SVP-Doyen Christoph Blocher gerne braucht, wenig angebracht: «Nach zwei grauenhaften Weltkriegen leben wir nun im 21. Jahrhundert, da müssen wir unsere Aussenpolitik nicht mit Marignano und Niklaus von Flüe begründen.» SP-Mann Martin Naef spricht in diesem Zusammenhang von der «Inszenierung von Halbwissen».

Kathy Riklin, CVP-ZH, spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat waehrend der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 28. Mai 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
CVP-Nationalrätin Kathy Riklin.Bild: KEYSTONE

Cassis fällt nicht zum ersten Mal mit überraschenden Äusserungen in den Medien auf. Im Juni signalisierte er im Radio Verhandlungsbereitschaft über die «roten Linien» bei den flankierenden Massnahmen. Im Mai hatte er die Arbeit des UNO-Hilfswerks UNRWA kritisiert, das sich um palästinensische Flüchtlinge kümmert. Er stellte die Beiträge der Schweiz an die UNRWA in Frage. Darauf wurde Cassis vom Gesamtbundesrat zurückgepfiffen, der öffentlich festhielt, dass sich an der Nahostpolitik der Schweiz nichts geändert habe. 

Nationalrat Luzi Stamm, SVP-AG, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 29. September 2017, in Bern. (KEYSTONE/ Peter Schneider)
SVP-Nationalrat Luzi Stamm.Bild: KEYSTONE

SP-Nationalrat Naef ist sich unschlüssig, ob hinter Cassis' medialen Überraschungsmomenten «eine Strategie steckt oder sie aus Unbedarftheit entstehen». Für FDP-Aussenpolitikerin Markwalder würden gewisse Aussagen in den Medien übertrieben stark skandalisiert. Es sei richtig, dass Cassis auch mal öffentlich Gedankenspiele vortrage: «‹Thinking outside the box› muss erlaubt sein.» 

Für SVP-Mann Luzi Stamm ist die Frage, wie weit sich ein Bundesrat in den Medien aus dem Fenster lehnen dürfe, ein «altes Problem». Er finde es richtig, dass sich Cassis bei Fragen bezüglich der EU öffentlich einbringe. Das sei schliesslich sein Dossier: «Es kann nicht sein, dass Cassis die Beantwortung jeder Frage mit der Begründung ablehnt, er müsse sich erst mit dem Gesamtbundesrat absprechen.»

Wie ein Popstar gefeiert – neuer Bundesrat im Tessin

Video: srf

Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat

1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
28.07.2018 08:47registriert Februar 2014
Mit dem ersten Punkt hat er allerdings schon recht. Die Macht liegt zu sehr bei den Eu-Kommissaren und den Ministerkonferenzen, anstatt beim gewählten Parlament.
Und der jetzige Kommissionspräsident ist nicht wirklich ein Mensch, der viel Wert auf demokratische Prozesse legt.
27643
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
28.07.2018 07:17registriert Juni 2017
Peinlich? Nein, das ist nicht peinlich.
Das ist nur für die Linken peinlich, weil sie langsam erkennen, dass die konservativen Seiten betreffend EU recht haben und es peinlich ist, wie sehr die Linken das ignoriert haben.

Aber was noch viel mehr peinlich ist;
Dass die Parteien, die jetzt Cassis kritisieren vor der EU immer den Kopf einziehen. Wie kleine Untertanen. Diese Kritik ist nämlich nichts anderes, ein Eingeständnis, dass man vor der EU sich immer bücken will, und es auch tut.
479258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Rusch
28.07.2018 12:34registriert Mai 2018
Und was ist jetzt an dieser Aussage peinlich? Oder ist es tatsächlich verboten die heilige EU zu kritisieren?
Linke Mainstream Medien sind peinlich.
16764
Melden
Zum Kommentar
143
Der Böögg brannte nicht und nun droht uns Schnee – so mies wird das Wetter diese Woche

«Zuverlässiger als die Sommerprognosen des Bööggs sind die Wetterprognosen», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung vom Montag. Da war allerdings noch nicht klar, dass das traditionelle Feuer auf dem Sechseläutenplatz wegen Sicherheitsbedenken vertagt wird. Denn nun wird es unheimlich: Ab Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf 700 bis 900 Meter. Weil der Schneemann nicht brannte?

Zur Story