Schweiz
Gesellschaft & Politik

Stoppt die Nationalbank die Zuwanderung?

Mit diesen Plakaten warb die SVP für ihre Initiative für Zuwanderungskontingente. Nach ökonomischer Theorie könnte die Aufhebung des Mindestzinses die Einwanderung dämpfen – als Folge einer Wirtschaft ...
Mit diesen Plakaten warb die SVP für ihre Initiative für Zuwanderungskontingente. Nach ökonomischer Theorie könnte die Aufhebung des Mindestzinses die Einwanderung dämpfen – als Folge einer Wirtschaftsabschwächung.Bild: KEYSTONE
Nebeneffekt der Mindestkurs-Aufhebung

Stoppt die Nationalbank die Zuwanderung?

Eigentlich ist die Landesregierung nach der Abstimmung vom 9. Februar dafür zuständig, dass weniger Zuwanderer in die Schweiz kommen. Doch jetzt kommt ihr die Nationalbank unfreiwillig zuvor.
16.01.2015, 09:2516.01.2015, 10:19
Stefan Schmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

«War das etwa eine paradoxe Intervention der SNB zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative?», fragt die Baselbieter SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer auf Twitter nicht ganz frei von Zynismus. Wohl kaum. Doch ein Nebeneffekt der geldpolitischen Intervention könnte tatsächlich eine sichtbare Bremsspur bei der Zuwanderung sein. Die Nationalbank als Assistentin des Bundesrats in der Zuwanderungspolitik? «Ein stärkerer Franken ist sicher ein Mittel, die Nachfrage nach ausländischen Arbeitskräften in der Schweiz zu drosseln», sagt EU-Experte Dieter Freiburghaus.

Aus ökonomischer Sicht ist klar: Ein stärkerer Franken verteuert die Exporte. Rund 60 Prozent der Schweizer Ausfuhren gehen in die Eurozone. Dort dürfte deshalb die Nachfrage nach Schweizer Produkten sinken. Gleichzeitig wird die Ferienwoche im Wallis für Deutsche, Franzosen und Italiener massiv teurer. Der europäische Mittelstand wird sich Urlaub in der Schweiz nicht mehr leisten können. 

Jetzt auf

Verbringen weniger Deutsche ihre Ferien in der Schweiz und werden helvetische Produkte in Europa weniger nachgefragt, braucht es hierzulande weniger Arbeitskräfte, welche diese Produkte und Dienstleistungen herstellen. Wirtschaftsvertreter befürchten deshalb vor allem im Tourismus, im Gastgewerbe und in den Exportindustrien massive Arbeitsplatzverluste. Dies erhöht einerseits die Arbeitslosigkeit. Andererseits nimmt die Zuwanderung in die Schweiz ab. Gerade im Tourismus und im Gastgewerbe ist der Ausländeranteil überdurchschnittlich hoch. Es ist daher plausibel, dass die Nachfrage nach ausländischen Arbeitskräften in der Tendenz abnimmt. 

In der Theorie scheint der Fall klar. Ob die Zuwanderung von fast 80'000 Personen netto pro Jahr auch im realpolitischen Alltag zurückgeht, wird sich weisen. Sinkt die Zuwanderung effektiv, reduziert sich der innenpolitische Druck auf die Landesregierung, Kontingente einzuführen. Diese stehen ja bekanntlich im Widerspruch zu den bilateralen Verträgen. Der Bundesrat dürfte an seiner nächsten oder übernächsten Sitzung entscheiden, wie er die Zuwanderung zu reduzieren gedenkt. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story