Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sollten unter 2-Jährige noch nicht in die Kinderkrippe? Das sagen Politikerinnen

ARCHIV - Victor, Philipp und Luisa spielen am 17. Jan. 2006 in der Kinderkrippe "Am Aquarium"in Erfurt, Thueringen. Der Krippenausbau auf 750.000 Plaetze bis zum Jahr 2013 ist nach Auffassun ...
Der Besuch einer Kinderkrippe sei erst ab einem Alter von zwei bis drei Jahren ideal.Bild: AP

Psychologe findet Krippe für unter 2-Jährige nicht geeignet: Das sagen Politikerinnen dazu

25.10.2017, 19:1426.10.2017, 06:31
Mehr «Schweiz»

Bei jedem zweiten Kind ist die Bindung zu seiner Bezugsperson gestört, sagt der Zürcher Psychologe Guy Bodenmann. In einem ganzseitigen Interview im «Tages-Anzeiger» erklärte er diese Woche, wie er auf diesen Schluss kommt. Dabei kam Bodenmann auch auf die Fremdbetreuung zu sprechen: «Vielleicht ist das nicht opportun, doch Studien legen nahe: Ideal für den Start des Krippenbesuchs wäre das Alter von zwei bis drei Jahren, da das Kind dann bereits eine sichere Bindung zu seinen primären Bezugspersonen aufbauen konnte.»

Er ist nicht der erste Psychologe, der sich kritisch zu einer frühen Betreuung in der Kinderkrippe äussert. «Für rund 20 bis 22 Prozent der Einjährigen, die in eine Krippen kommen, ist es eigentlich zu früh», sagte vor einem Jahr der dänische Familientheapeut Jesper Juul zum Portal «Swissmoms». «Meiner Meinung nach wäre es besser für so kleine Kinder, zu Hause bleiben zu können oder von einer Tagesmutter betreut zu werden.»

«Die Erkenntnisse der Psychologen sollten ein Wachruf sein – ein weiteres Indiz, dass die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie heute sehr schwierig ist.»
Rosmarie Quadranti, BDP-Nationalrätin

Die Realität ist eine andere: Gemäss Zahlen des Bundesamtes für Statistik wurden 2014 40 Prozent der 0 bis 3-Jährigen Kinder institutionell betreut. Mehr als fünf Prozent aller Kinder besuchen dabei 30 und mehr Stunden in der Woche eine Krippe oder eine Tagesfamilie. Tendenz steigend.

BDP-Nationalrätin Rosmarie Quadranti ist Präsidentin des Verbands Kinderbetreuung Schweiz. Ginge es nach ihr, hätten Eltern nach der Geburt ihrer Kinder länger Zeit, bis sie wieder voll in den Arbeitsalltag einsteigen müssen. «Die Erkenntnisse der Psychologen sollten ein Wachruf sein – ein weiteres Indiz, dass die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie heute sehr schwierig ist.»

Mit ihrer parlamentarischen Initiative Elternzeit versuchte sie für Eltern nach der Geburt 14 Extrawochen zu schaffen, die Mami und Papi frei unter sich hätten aufteilen können. Doch das Parlament gab dem Vorstoss keine Folge. Wie eigentlich immer bei solchen Vorhaben, bedauert die BDP-Politikerin. «Nicht einmal für einen 20-tägigen Vaterschaftsurlaub konnte sich der Bundesrat durchringen.»

SVP-Nationalrätin und Kleinkinderzieherin Nadja Pieren hingegen meint, man dürfe den Steuerzahler nicht zu stark belasten. So dass Familien genug Geld übrig hätten, um noch selber entscheiden zu können, wer wie viel arbeitet. Und: An wie vielen Tagen das Kind die Kindertagesstätte besucht.

Pieren führt in Bremgarten (Bern) selber eine Kindertagesstätte. Hier können Kinder ab dem Alter von vier Monaten tagsüber die Kita besuchen. Wobei Pieren Eltern empfiehlt, zwei Monate länger zu warten.

Jüngere Kinder hätten andere Bedürfnisse als die grösseren, meint auch Pieren. «Wir achten darauf, dass möglichst immer dieselbe Person den Säugling  betreut, ihn wickelt und ihm den Schoppen gibt. Damit hat er die Möglichkeit eine Beziehung zu seiner Bezugsperson aufzubauen.» 

«Solche Aussagen von Fachpersonen drängen alle Eltern, die ihre Kinder schon früh in die Krippe geben, in eine Ecke und geben ihnen das Gefühl, etwas falsch zu machen.»
Mattea Meyer, SP-Nationalrätin

Eines findet Pieren dann aber doch schwierig: Eltern, die ihre Kinder fünf Tage die Woche, von 7 Uhr bis 19 Uhr in die Krippe abgeben und somit ihre Funktion als Haupterzieher auf die Krippe abschieben. «In der kurzen Randzeit des Tages, die sie mit ihrem Kind verbringen, ist es schwierig, die Erziehungsfunktion wahrzunehmen. Dadurch werden sie für ihr Kind eher eine grosszügige Grosi- anstatt der Mutterrolle übernehmen.»

«Solche Aussagen von Fachpersonen geben Eltern, die ihre Kinder schon früh in die Krippe geben, das Gefühl, etwas falsch zu machen», sagt SP-Nationalrätin Mattea Meyer zum Interview von Bodenmann. Derartige Pauschalurteile seien unnötig und können betroffene Eltern verunsichern, fährt Meyer fort, die im März selber Mutter wurde.

Die Tochter der SP-Politikerin besucht mittlerweile die Krippe. «Ich bin extrem froh über dieses Angebot», sagt Meyer. «Kinderkrippen ermöglichen nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie leisten mit ihrer Frühförderung  auch wertvolle Arbeit für die Chancengleichheit der Kinder. Ich habe den grössten Respekt vor der anstrengenden Arbeit, die das Personal leistet. Dafür werden sie eigentlich viel zu schlecht bezahlt.»

11 Eltern-Typen, die auch du kennst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Bilder, die zeigen, wie cool deine Eltern waren

1 / 32
Bilder, die zeigen, wie cool deine Eltern waren
«Meine Mutter barfuss auf dem Skateboard in Kalifornien 1974.» Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BananaJoe
25.10.2017 22:27registriert Januar 2016
Wer ein Kind will, soll auch dafür sorgen,
dem Kind zu liebe.
Ein Kind ist weder ein "must have" noch ein "nice to have", ein Kind ist eine Lebensaufgabe.
Meiner Meinung nach sollte Papa oder Mama auf jedenfall die Hauptarbeit der Erziehung übernehmen.
17648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bav
25.10.2017 19:40registriert Januar 2016
Nur weil Mattea Meyer ein schlechtes Gewissen hat, heisst nicht dass man sich nicht dazu äussern soll. Die Wissenschaft ist nun mal nicht da um allen Leuten ihr gewünschtes Weltbild zu bestätigen, sondern um die Realität abzubilden. Das heisst ja trotzdem nicht dass man sein Kind nicht in die Krippe geben darf, das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
11510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
25.10.2017 19:43registriert April 2016
Wir haben uns vor der Geburt unseres ersten Kindes sehr intensiv mit der Frage beschäftigt. Unsere Entscheidung war, dass sich meine Frau auf das Muttersein konzentrieren würde. Wir haben auf relativ viel Geld verzichtet, mussten den Gürtel enger schnallen und haben es noch nie bereut. In seinen inzwischen 2 Jahren wurde er - ausser 3 Tage von den Grossmüttern - noch nie fremdbetreut. Jetzt kommt er langsam ins Alter wo er effektiv mit anderen Kindern spielen kann und da werden wir ihn in ein paar Monaten auch an 2 Halbtagen in der Woche in die KiTa schicken. Alles andere ist wirklich früh.
15251
Melden
Zum Kommentar
104
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story