Schweiz
Gesellschaft & Politik

Flughafen Genf: Swissport plant Streik weil GAV-Verhandlungen scheiterten

epa04866324 A Swissport baggage cart is seen on Zurich airport in Kloten, Switzerland, 30 July 2015. Swiss luggage handler Swissport is bought by Chinese HNA Group for 2.73 billion Swiss frances (2.81 ...
Ohne sie geht (fast) nichts mehr: Swissport ist ein wichtiger Dienstleister im Flughafen Genf.Bild: EPA/KEYSTONE

Flughafen Genf: Swissport plant Streik über die Festtage

Willst du über die Festtage vom Flughafen Genf aus verreisen? Dann haben wir schlechte Nachrichten: Es droht ein Chaos. Swissport-Angestellte wollen gegen die Arbeitsbedingungen streiken.
08.12.2016, 06:3708.12.2016, 07:08
Eva Hirschi
Eva Hirschi
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Flughafen Genf droht während der Festtage in einem Chaos zu versinken. Nicht der hohen Passagierzahl wegen, sondern weil Swissport-Angestellte einen Streik planen.

Grund ist das Scheitern der Verhandlungen zur Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV), wie der Tagesanzeiger schreibt.

Dieser läuft Ende Jahr aus. Swissport gibt zwar an, dass ein GAV bis 2019 existiert. Davon wollen die Angestellten jedoch nichts wissen.

Ein Kompromiss mit Swissport wurde nicht gefunden, der Gang vor das Arbeitsgericht brachte ebenfalls keine Schlichtung.

Deshalb hat die Mehrheit der Angestellten an einer Sitzung mit der Gewerkschaft VPOD am Freitag den Entscheid zum Streik gefällt, schreibt der Tagesanzeiger weiter.

Vorbereitet, aber beunruhigt

Der Flughafen Genf sei auf eine Notsituation vorbereitet, sagt Sprecher Bertrand Stämpfli. Man habe Massnahmen getroffen und Szenarien entwickelt, um den Betrieb auch im Falle eines Streikes fortsetzen zu können. Dennoch beunruhige diese Situation stark.

Des employes de Swissport et des membres du syndicat SSP/VPOD, ont exprimer leurs mecontentement et ainsi revendiquer une augmentation des salaires et pour lutter contre la precarite des conditions de ...
Swissport-Mitarbeitende bei einer Demonstration im Oktober.Bild: KEYSTONE

Kommt es tatsächlich zum Streik, hätte er verheerende Konsequenzen. Dies zeigte bereits der dreistündige Streik im Februar 2015, welcher zu Verspätungen und Annullationen von Flügen geführt hatte.

Rund 70% der Fluggesellschaften beziehen Dienstleistungen von Swissport, wie etwa im Bereich Check-In, Passagierbetreuung, Gepäckumschlag und Boarding.

Falls du deinen Flug noch umbuchen kannst, hier die schönsten Airports der Welt:

1 / 30
Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt
Wir haben die schönsten Flughäfen der Welt gesucht und machen eine virtuelle Reise. Zum Beispiel nach China: Beijing Capital International Airport; Bild: AloTrip International Limited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story