Schweiz
Gesellschaft & Politik

Rüstungsfirma Mowag baut für die Dänen Panzer

Grossauftrag: Schweizer Rüstungsfirma Mowag baut für die Dänen für 600 Millionen Panzer 

22.01.2016, 14:1222.01.2016, 14:21
Mehr «Schweiz»

Die in Kreuzlingen ansässige Rüstungsfirma Mowag hat einen dicken Auftrag an Land gezogen: Dänemark bestellt für gut 600 Millionen Franken 309 Radpanzer des Typs Piranha 5, die das Land vor allem für Friedensmissionen einsetzen will.

Der Auftrag sichert der Tochter des US-Rüstungskonzerns General Dynamics in Kreuzlingen Arbeit bis 2023. Mowag-Chef Oliver Dürr bestätigte am Freitag eine entsprechende Meldung der Zeitung «St. Galler Tagblatt».

Die Mowag beliefert auch das Schweizer Militär.
Die Mowag beliefert auch das Schweizer Militär.
Bild: KEYSTONE

Nach Angaben der Zeitung handelt es sich um einen der grössten Rüstungsaufträge, die derzeit in Europa zu vergeben sind. Zum Vergleich: 2014 exportierten Schweizer Rüstungsfirmen zusammen Kriegsmaterial im Wert von 563.5 Millionen Franken.

300 Stellen abgebaut 

Zudem könnte der Entscheid des langjährigen Mowag-Kunden Dänemark für den geschützten Radpanzer auch die Tür für Aufträge weiterer Staaten öffnen. Bei weiteren Aufträgen stellt die Mowag auch zusätzliche Arbeitsplätze in Aussicht. Derzeit beschäftigt die Firma rund 600 Mitarbeiter.

Allerdings gibt sich die Mowag gegenüber der Zeitung noch vorsichtig. Eine Entlassungswelle wie vor vier Jahren soll vermieden werden. In den Jahren zuvor hatte die Mowag nämlich aufgrund grosser Nachfrage und kurzen Lieferfristen Personal aufgebaut. 2012 kam das böse Erwachen: Der Markt schrumpfte, die Konkurrenz wuchs - über 300 Stellen gingen verloren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story