Schweiz
Gesellschaft & Politik

19 Flüchtlinge haben keinen Platz – jetzt kommen die Bagger

Der Kanton St. Gallen versucht alles, um Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu geben. In der Jugendherberge in Rapperswil-Jona beispielsweise wohnen momentan Asylsuchende. 
Der Kanton St. Gallen versucht alles, um Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu geben. In der Jugendherberge in Rapperswil-Jona beispielsweise wohnen momentan Asylsuchende. 
Bild: KEYSTONE

Wiehert der St. Galler Amtsschimmel 19 Flüchtlinge auf die Strasse? 

Es wird eng für die Flüchtlinge im Kanton St. Gallen. Weil das Altersheim Pelikan in Weesen am kommenden Montag abgerissen wird und bisher schlicht zu wenig neue Plätze gefunden werden konnten, stehen 19 Flüchtlinge vor einer ungewissen Zukunft. Kurzfristig gäbe es eine Lösung, allerdings macht das Baudepartement nicht mit. 
06.01.2016, 16:0606.01.2016, 16:08
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eigentlich war alles klar. Am 11. Januar fahren die Bagger beim Altersheim Pelikan in Weesen auf und reissen das Gebäude ab. Dort lebten 99 Asylsuchende. Sie hätten auf die 77 Gemeinden im Kanton St. Gallen verteilt werden sollen und das Problem wäre gelöst gewesen.

Doch es kam alles ein wenig anders: Die Gemeinden haben keinen Platz gefunden für die Flühtlinge, weil es «überall schlicht zu wenig Betten gibt», wie Urs Weber, Leiter der Asylabteilung sagt. Deshalb mussten am Montag 80 Flüchtlinge vom Altersheim Pelikan in Weesen ins Kurhaus Bergruh in Amden umplatziert werden – 19 Asylsuchende blieben zurück und warten weiter auf ein Dach über dem Kopf. 

Die Tage des Altersheims Pelikan in Weesen sind gezählt.
Die Tage des Altersheims Pelikan in Weesen sind gezählt.
Bild: KEYSTONE

Die Zeit drängt, es bleiben lediglich vier Tage. Weber sagt gegenüber watson: «Zum jetzigen Zeitpunkt zeichnet sich noch keine konkrete Lösung ab.» Er hoffe weiter, dass die Familien noch an Gemeinden zugewiesen werden können. Was immer auch passiere, «wir garantieren den Familien selbstverständlich eine angemessene Unterbringung», sagt Weber. 

Baudepartement pocht auf Bewilligung  

Doch selbst wenn für die 19 Menschen ein Dach über dem Kopf gefunden wird, bleiben die Probleme. Wegen des höheren Zustroms von Asylsuchenden wird es immer schwieriger, Wohnraum für sie zu finden. In den nächsten Monaten dürften es gegen 800 Flüchtlinge sein, für die ein Platz gefunden werden muss im Kanton St. Gallen.

Das Kurhaus Bergruh in Amden ist bereits voll.
Das Kurhaus Bergruh in Amden ist bereits voll.
Bild: KEYSTONE

Im Kurhaus Bergruh, das seit Anfang Woche offiziell eine kantonales Asylzentrum ist, hätten dem Kanton neu zugewiesene Flüchtlinge platziert werden sollen. So hätte man es sukzessive füllen können. Wegen des Bettenmangels in den Gemeinden ist es nun mit den 80 Asylsuchenden aus Weesen aber bereits voll. Das Migrationsamt möchte im Kurhaus Bergruh bis zu 120 Asylsuchende unterbringen. Allerdings hat das kantonale Baudepartement entschieden, dass für die Unterbringung von mehr als 80 Asylsuchenden ein Baugesuch eingereicht werden muss. Dem Entscheid des Baudepartements beugt sich nun das Migrationsamt und wird ein Gesuch einreichen. Das schreibt die «Südostschweiz» am Mittwoch. Dadurch verstreicht Zeit. Zeit, welche die 19 Flüchtlinge nicht haben. Für sie fällt Amden als Option weg, obwohl es dort Platz hätte. 

Was es sonst noch für Lösungen gibt und wie rasch diese umzusetzen sind, steht momentan in den Sternen. 

Die 31 eindrücklichsten Bilder des Flüchtlingsdramas 2015

1 / 33
Die 31 eindrücklichsten Bilder des Flüchtlingsdramas 2015
Mazedonisch-griechische Grenze bei Gevgelija. (21. August 2015)
quelle: epa/epa / georgi licovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
06.01.2016 17:25registriert Oktober 2014
Der Anfang eines wirklichen Asylchaos? Auch der Kanton AG soll immer grössere Mühe bekunden....
349
Melden
Zum Kommentar
12
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story