Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wie Vandalen den E-Scootern in der Schweiz den Garaus machen

E-Scooter sind in Mailand in Fussgängerzonen und auf Radwegen vorläufig untersagt. (Symbolbild)
Ein App aufs Handy laden, entsperren und los geht's: E-Trottis sind bei vielen Schweizern beliebt, bei anderen weniger.Bild: EPA

«Trotti-Friedhof»: Wie Vandalen den E-Scootern den Garaus machen

Miet-E-Scooter flitzen seit über einem Jahr en masse durch europäische Städte – und sorgen für rote Köpfe: Vandalen werfen sie in Gewässer, Betrunkene fahren damit im Strassenverkehr herum.
15.10.2019, 11:5016.10.2019, 07:33
Mehr «Schweiz»

E-Scooter boomen und stehen inzwischen in vielen Städten Europas an jeder Ecke. Doch die Gefährte bringen auch Probleme mit sich – und zwar nicht nur, weil sie auf dem Trottoir stehen und den Weg versperren.

In Deutschland hat die Polizei in den letzten Wochen hunderte Führerscheine einkassiert, weil sich alkoholisierte Partygänger nach dem Oktoberfest mit dem E-Trotti auf den Heimweg gemacht haben. Das gab die Münchner Polizei kürzlich bekannt. Sie stoppte in den beiden Festwochen 774 Verkehrsteilnehmer alkoholisiert, knapp die Hälfte von ihnen war auf E-Scootern unterwegs.

Die Regelungen für die E-Scooter würden vermutlich auch deshalb nicht eingehalten, da die Fahrzeuge nicht als ernstzunehmendes Verkehrsmittel betrachtet würden, startete der Pressesprecher der Münchner Polizei, Marcus da Gloria Martins, einen Erklärungsversuch. Viele sähen in den Rollern ein Spielzeug – und nutzten sie entsprechend.

Ein «Trotti-Friedhof»

In der Schweiz und Paris hat der Boom derweil Folgen für die Umwelt. Zahlreiche Mietgefährte landen auf dem Grund der Schweizer Gewässer. watson hatte im Juni darüber berichtet.

Während des Sommers hat sich die Lage nicht beruhigt: Die Zürcher Wasserschutzpolizei musste seit Mitte August zehn mal ausrücken und E-Scooter aus der Limmat und dem See fischen. Noch öfters hat Entsorgung + Recycling Zürich mit dem Problem zu tun, sagt Sprecher Daniel Eberhard: «Wir haben zwischen Anfang Mai und Ende August rund 50 E-Trottinette geborgen.» Besonders entlang der Seepromenade lägen viele Gefährte im Wasser.

Das Problem ist auch in Basel bekannt: Renato Goldschmidt von der Rheinpolizei: «Wir haben in diesem Jahr sicher 10 E-Scooter aus dem Rhein gezogen.» Er geht davon aus, dass es bald noch mehr werden: «Das Wasser wird nun wieder klarer und man sieht die E-Trottis besser.»

Es handelt sich nicht nur um ein Schweizer Problem. Aus der Seine in Paris und im Hafenbecken bei Marseille fischen Freiwillige und Behörden ebenfalls regelmässig E-Scooter. Sie sprechen von einem «cimetière à trottinettes» – einem «Friedhof der Trottis».

Falls du mal was anderes als ein E-Trotti fahren willst:

Video: watson/adrian müller / linda beciri

Wer die Trottis in die Gewässer wirft und aus welchem Grund, darüber lässt sich nur spekulieren. Goldschmidt von der Rheinpolizei vermutet, es seien «Nachtbuben», also Jugendliche, die in der Nacht beim Rhein rumhängen. Goldschmidt: «Dieselben, die aus Spass Rettungsringe in den Fluss werfen und sie in gewissen Fällen vorher sogar anzünden.»

In Marseille heisst es, dass sich vor allem Schulkinder einen Scherz daraus machten. Oft handelt es sich wohl auch um Aktionen von Betrunkenen. Die französische Zeitung «Libération» mutmasst gar, dass sich vielleicht auch Wettbewerber an Konkurrenz-Trottis zu schaffen machen. Doch dafür gibt es keine Beweise.

Kritisch ist, dass in den Lithium-Batterien umweltgefährdende Stoffe enthalten sind, die für die Wasserwelt gefährlich und giftig sind. Der Kanton Basel-Stadt gibt nach Überprüfung aber Entwarnung: Die Menge an Lithium in den Batterien sei verschwindend klein, sagt Matthias Nabholz vom Amt für Umwelt und Energie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
1 / 61
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
10 der schönsten E-Bike-Ausflüge der Schweiz. Die Lavaux gibt's bei Tour 6 zu bewundern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Limebike
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
15.10.2019 12:09registriert März 2019
Die Dinger sind ökolischer Schwachsinn. Die Batterien sind nach wenigen Monaten durch und austauschen zahlt sich nicht aus also wird das gesamte Gefährt entsorgt. Scheinbar merkt niemand in der sogenannten "New economy" was für Schund da den Leuten als "Lösung" für irgendein Problem verkauft wird das in Wirklichkeit dann noch viel größere Probleme macht. Das gilt für 90% der sogenannten "Startups".

Ich frage mich wirklich, weshalb der Mensch seine Beine nur zum Stehen verwenden will? Kann man nicht 200 oder 300 Meter einfach zu Fuß gehen? Und das vollkommen kostenlos?
36742
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
15.10.2019 12:05registriert Mai 2018
Ich frage mich wie sowas rentieren kann für die Anbieterfirmen?

Aber ein Gutes hat es ja, weniger Autofahren, Dank Führerscheinentzug bei alkoholisierten E-Scooter Fahrern. 😉
29626
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
15.10.2019 12:26registriert Mai 2017
In Singapur oder Tokyo klappen solche Sharing-Angebot ziemlich gut und vorallem ohne Vandalismus. Liegt wohl einerseits an den Gesetzen (Singapur) oder der Mentalität generell (Japan). Habe ihn Japan während Jahren auch nie mein Fahrrad abgeschlossen, gestohlen wurde es nie, demoliert auch nicht (und das in Tokyo).
1447
Melden
Zum Kommentar
49
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story