Schweiz
Gesellschaft & Politik

Diese neun Köpfe bestimmen das Schicksal der «alten Tante»

Diese neun Köpfe bestimmen das Schicksal der «alten Tante»

1 / 11
Diese neun Köpfe bestimmen das Schicksal der «alten Tante»
Franz Albers: Seit 2003 im NZZ-Verwaltungsrat (VR). Albers ist in Zürich stark verankert und unter anderem Vorstandsmitglied bei der Kunstgesellschaft und der Zürcher Kunstfreunde-Vereinigung. Wegbegleiter können sich nicht vorstellen, dass er sich für eine SVP-Annäherung ausgesprochen hat.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NZZ

Diese neun Köpfe bestimmen das Schicksal der «alten Tante»

Der Verwaltungsrat der NZZ riskiert einen Machtkampf mit der Redaktion – bewusst oder aus Naivität?
15.12.2014, 08:0015.12.2014, 14:22
Thomas schlittler
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Unabhängig davon, wer am Ende neuer NZZ-Chefredaktor wird: Der Verwaltungsrat steht im Kampf um die künftige Ausrichtung der «alten Tante» bereits als Verlierer fest.

Das neunköpfige Gremium machte in den letzten Tagen keine gute Figur. Es trägt die Verantwortung dafür, dass die Trennung vom bisherigen Chefredaktor Markus Spillmann Knall auf Fall erfolgte. Und dass wegen seines möglichen Nachfolgers ein Aufstand der Redaktion droht.

Auch die Glaubwürdigkeit des Verwaltungsrats hat stark gelitten – vor allem jene von Etienne Jornod. Der Verwaltungsratspräsident sagte am Dienstag, als er der Redaktion die Trennung von Spillmann bekannt gab, dass die Suche nach einem Nachfolger erst angelaufen sei. Mittlerweile gibt es starke Anzeichen dafür, dass es im Verwaltungsrat zu diesem Zeitpunkt bereits eine theoretische Mehrheit für Markus Somm als neuen Chefredaktor gab.

Wer sind die Leute, die komplett unterschätzt haben, welches Sprengpotenzial der Name Markus Somm mit sich bringt? Wussten sie nicht, dass der Blocher-nahe Chefredaktor der «Basler Zeitung» für viele Journalisten – und wohl auch für viele Leser – ein rotes Tuch ist? Oder nehmen sie das Risiko einer Eskalation gar bewusst in Kauf, weil ihnen die Berichterstattung der NZZ zu links geworden ist? 

Jetzt auf

Viele NZZ-Verwaltungsräte sind einer breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt. Politisch aktiv ist lediglich die St.Galler FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter. Sie politisiert am rechten Rand der FDP. Wie ticken die anderen Verwaltungsräte? Und welche Abhängigkeiten haben sie? Eine Auslegeordnung.

Der Verwaltungsratspräsident (VRP) soll Somm als möglichen Chefredaktor ins Spiel gebracht haben. Jornod habe im kleinen Kreis immer wieder das unklare politische Profil der NZZ kritisiert, schreibt die «Schweiz am Sonntag». Pikant: Jornod ist auch VRP von Galenica. Dort ist Blocher-Intimus Martin Ebner ein wichtiger Aktionär.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story