Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christian Levrat will in die Freiburger Regierung

Christian Levrat will in die Freiburger Regierung

21.09.2020, 17:49
Mehr «Schweiz»

Noch-SP-Präsident und Ständerat Christian Levrat kandidiert für die Freiburger Regierungsratswahlen 2021. Wie er am Montag erklärte, will er der Bevölkerung seines Heimatkantons seine Erfahrungen und sein Netzwerk zur Verfügung stellen.

Christian Levrat, Parteipraesident SP Schweiz, fotografiert an einer Online-DV, am Samstag, 27. Juni 2020 in Zollikofen. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Christian LevratBild: keystone

Er habe die Parteileitung der SP Freiburg darüber informiert, dass er bei den kommenden Wahlen zur Verfügung stehe, heisst es in einem von der Kantonalpartei veröffentlichten Schreiben. Levrat sitzt seit 17 Jahren unter der Bundeshauskuppel, zunächst als National- und später als Ständerat. Von seinem Amt als SP-Präsident tritt er am Parteitag vom 17. Oktober in Basel zurück.

Damit sieht Levrat den Angaben zufolge eine Gelegenheit gekommen, die Weichen für seine politische Zukunft neu zu stellen. Der leidenschaftliche Politiker geht davon aus, dass er in Bern ausreichend Erfahrungen gesammelt und Netzwerke aufgebaut hat, um in der Kantonspolitik bestehen zu können.

Auch hofft Levrat, dem Kanton Freiburg zu mehr Gewicht zu verhelfen. Er erwartet indessen nicht, dass es in der Freiburger Regierung zu einer linken Mehrheit reichen könnte.

In einem Gespräch mit der Zeitung «La Liberté» erklärte er, er habe monatelang über seine Kandidatur nachgedacht. Nachdem der Entschluss nun einmal gefallen sei, wolle er damit nicht hinter dem Berg halten und der Bevölkerung auch nicht suggerieren, er sei um die Kandidatur angebettelt worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
1 / 7
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
Die letzten Mohikaner: Cédric Wermuth (AG) ist einer von gerade einmal sechs SP-Parlamentariern, die sich 2015 vorbehaltlos für eine rasche Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen ausgesprochen haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanada vs. Schweiz: Wer hat die nervigste Polit-Werbung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story