Schweiz
Gesellschaft & Politik

Fangewalt: Zürcher Polizei hält verdeckte Fan-Überwachung für heikel

Polizisten kontrollieren Fans des FCZ.
Polizisten kontrollieren Fans des FCZ.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Fangewalt: Zürcher Polizei hält verdeckte Fan-Überwachung für heikel

06.05.2015, 21:48
Mehr «Schweiz»

Das Projekt «Focus One» der Swiss Football League (SFL) stösst in Zürich auf Skepsis: Die Stadtpolizei findet es sehr heikel, Gästefans von privaten Sicherheitsfirmen filmen oder fotografieren zu lassen. Die Rechtslage dafür müsse dringend geklärt werden.

Der Verband will gewalttätige Fans bei Fussballspielen besser identifizieren können. Wie die SFL diese Woche bekannt gab, sollen bei Risikospielen deshalb private Kamerateams eingesetzt werden, welche die Gästefans in- und ausserhalb des Stadions filmen.

Gefilmt wird bereits seit Mitte März. Publik machte der Fussballverband das Projekt aber erst jetzt. In den vergangenen Wochen kamen die Kamerateams bei sieben Meisterschafts- und Cupspielen zum Einsatz.

Zürich will einheitliche Regelung 

In Zürich stösst das Projekt «Focus One» auf Vorbehalte. Innerhalb des Stadions werde ja schon seit langem gefilmt, sagte Sprecher Marco Cortesi am Mittwoch gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1. Private Kamerateams ausserhalb des Stadions auf öffentlichem Grund filmen zu lassen, sei rechtlich aber heikel. Nötig wäre gemäss Cortesi eine einheitliche Lösung aller Schweizer Polizeikorps.

Das nächste Hochrisiko-Spiel findet am kommenden Sonntag im Letzigrund statt. Dort treffen der FCZ und der FCB aufeinander. (gag/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story