Schweiz
Gesellschaft & Politik

Snus-Importe explodieren: «Damit werden junge Menschen süchtig gemacht»

snus
Snus schiebt man unter die Oberlippe. Dort kann es zu Zahnfleischschwund führen.Bild: shutterstock

Snus-Importe explodieren: «Damit werden junge Menschen süchtig gemacht»

Seit der Legalisierung werben Firmen offensiv für ihre Nikotinpäckchen. Ein Hersteller verschenkt gar süssen Snus, was für Kritik sorgt.
02.10.2020, 21:56
Pascal Ritter / ch media
Mehr «Schweiz»

Szene an einem Kiosk in der Stadt Zürich: Eine junge Frau verschenkt Snusdöschen mit Wildbeergeschmack. Dazu gibt es einen Flyer mit dem Titel «rauchfreies Nikotin, was ist das?». Snus sind nikotinhaltige Säcklein, die man sich unter die Oberlippe klemmen kann. Früher waren sie praktisch nur in Schweden bekannt, inzwischen breitet sich der Mundtabak in der Schweiz aus.

Die Importe explodieren. Seit dem Jahr 2009 hat sich die Einfuhr von Kau-, Rollen- und Schnupftabak aus Schweden mehr als verzehnfacht. Snus wird vom Zoll nicht gesondert erfasst, von den Importen im Wert von über 20 Millionen Franken im Jahr 2019 aus Schweden, dürfte der allergrösste Teil aber auf das nordische Suchtmittel entfallen. Schweden ist der Haupt­produzent von Snus.

Neue Zielgruppe: Junge und Frauen

Die Grundlage für den Anstieg der Snuseinfuhr legten findige Importeure, die ein Verbot umgingen. Denn eigentlich war die Einführung und Abgabe von «Tabakerzeugnisse zum oralen Gebrauch» per Tabak­verordnung verboten. Kreative Deklarationen als Kau- oder Lutschtabak halfen bei der Umgehung des Verbots.

Im letzten Jahr kippte das Bundesgericht schliesslich den Snus-Bann. Es fehle eine gesetzliche Grundlage, um einzelne Genussmittel zu verbieten. Das Urteil war der Startschuss zu einer Snus-Offensive der Tabakkonzerne. Kioskbetreiber stellten spezielle Kühlschränke auf, um die runden Snusdöschen zu präsentieren. Plakate werben für den Nikotin-Kick.

Die Marketingabteilungen haben eine neue Zielgruppe entdeckt. War Snus früher vor allem bei jungen Männern aus Sportarten wie Eishockey oder Handball beliebt, richten sich neue Geschmacksrichtungen wie «Tropic Gold» oder «Wild Purple» nun an junge Frauen. Weisse Snuspäckchen mit künstlichem Nikotin ersetzen zudem die braunen Tabak­säckchen von früher.

Bei Präventionsfachleuten kommt die Werbeoffensive schlecht an: «Tabakproduzenten versuchten schon immer, ein möglichst junges Publikum zu gewinnen, um die jungen Menschen süchtig und damit zu permanenten Käufern zu machen», sagt Markus Meury von der Stiftung Sucht Schweiz. Die Lungenliga fordert, dass solche Werbeaktionen verboten werden und bedauert, dass dies im Tabakproduktegesetz, das auf dem parlamentarischen Weg ist, nicht vorgesehen sind.

Auch Nichtraucher greifen zum Zigaretten-Ersatz

Die Verteilaktion von süssem Snus am Kiosk findet schweizweit in rund 400 Verkaufsstellen statt und dauert bis zu vier Wochen, wie ein Sprecher von British American Tobacco sagt. Auf dem Werbezettel zur Wildbeer-Geschmacksrichtung wird Snus als Alternative zum Rauchen angepriesen.

Der Tabakkonzern erklärt die Verteilaktion als «Schadensminderungs­­ansatz», der erwachsenen Nikotinkonsumenten die Möglichkeit geben solle, «ein rauchfreies, diskreteres und erwiesenermassen weniger belastendes Alternativprodukt zum Rauchen zu testen und gegebenenfalls auf dieses umzusteigen».

Allerdings greifen auch Nichtraucher zum Trendprodukt. Ein Beispiel dafür ist Andrea (Name geändert), eine dreissigjährige sportliche Schweizerin. Über Freunde, die Snus direkt aus Schweden importierten, kam sie vor rund acht Jahren auf den Geschmack. Eine Sucht entwickelte sie aber erst, als die Snusdosen auch an Schweizer Kiosken angeboten wurde. «Am Anfang wurde mir schlecht davon, aber jetzt klemme ich mir regelmässig ein Snus unter die Lippe», sagt sie.

Wundes Zahnfleisch, aber gesünder als Rauchen

Den Snus-Boom bemerken mittlerweile auch die Zahnärzte. Snus-Konsumenten kommen mit wundem oder schwindendem Zahnfleisch in die Praxis. «Wir sehen mehr Zahnfleischrückgänge und mehr Leukoplakien», sagt Christoph Ramseier, Fachzahnarzt für Parodontologie an der Universität Bern.

Leukoplakien sind weissliche Veränderungen der Schleimhäute, die bei vielen Snuskonsumenten am Ablageort des Beutels auftreten. In seltenen Fällen kann sich daraus Krebs entwickeln. Allerdings zeigten bisherige Studien keinen statistischen Zusammenhang zwischen Snusen und Krebs.

Die weissen Stellen auf der Mundschleimhaut können sich nach Absetzen des Snus wieder zurückbilden, der Zahn­fleischschwund aber bleibt. «Last but not least muss hervorgehoben werden, dass Snus (wie auch andere rauchfreie Tabakprodukte) nikotinabhängig macht», sagt Zahnarzt Christoph Ramseier.

British American Tobacco schreibt, schwedische Männer – unter denen der Snuskonsum seit mehr als einem Jahrhundert deutlich verbreiteter sei als das Rauchen – hätten im europäischen Vergleich mit Abstand die geringste Wahrscheinlichkeit, tabak­bedingt zu erkranken. Das Produkt habe zudem den Vorteil, das es auch unter der Corona-Maske konsumiert werden könne.

Snus-Konsumentin Andrea will aufhören. «Es wird mir schlicht zu teuer», sagt sie. Ein Döschen kostet zwischen 7 und 10 Franken. Ein Gratisdöschen am Kiosk wurde ihr auch schon angeboten. Sie hat abgelehnt. Es war das falsche Aroma. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
1 / 8
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
2017 wurden in Zürich 934,4 mg Kokain pro 1000 Personen und Tag gemessen. Deutlich mehr als im Vorjahr, als es noch 722,5 mg waren.
quelle: emcdda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sind E-Zigaretten wirklich besser für Raucher?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
02.10.2020 22:42registriert Juni 2015
"Am Anfang wurde mir schlecht davon"

War bei mir auch so. Hab's also sein lassen :)
2337
Melden
Zum Kommentar
avatar
catlaluna
03.10.2020 02:13registriert Juni 2015
Bin vor 7 Monaten von Rauchen auf Snusen umgestiegen. Und das nach 26 Jahren Rauchen und mehreren Versuchen aufzuhören. Klar bin ich noch Nikotinabhänging. Aber die Vorteile überwiegen doch stark. Und irgendwann komme ich dann auch noch von den Snus weg.

Allerdings finde ich es verwerflich nichtrauchenden Teenis das Snusen schmmackhaft zu machen. Da wäre eine Einschränkung in der Werbung vielleicht sinnvoll.
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
03.10.2020 08:27registriert Oktober 2018
Snus sollte wie Zigaretten besteuert werden...
697
Melden
Zum Kommentar
45
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story