Schweiz
Gesellschaft & Politik

PMT-Referendum: Komitee hat Unterschriften

Jungparteien haben das Referendum gegen das von den eidgen
Das Referendumskomitee hat die Unterschriften zusammen. Bild: sda

Referendum steht: Verschärftes Anti-Terror-Gesetz kommt vors Volk

Das PMT-Gesetz kommt vors Volk. Das Komitee hinter dem Referendum meldet am Montag, dass es die notwendigen 50'000 Unterschriften gesammelt hat.
11.01.2021, 08:1211.01.2021, 13:55
Mehr «Schweiz»

Das sogenannte Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) dürfte vors Volk kommen. Das Referendumskomitee meldete am Montag kurz nach Mitternacht auf Twitter, dass es die benötigten 50'000 Unterschriften für eine Volksabstimmung gesammelt hat.

Das Gesetz – gelegentlich auch als «Anti-Terror-Gesetz» bezeichnet – wurde Ende September von National- und Ständerat beschlossen. Es sieht einen Katalog an neuen Mitteln vor, mit denen die Schweizer Behörden auf «terroristische Gefährderinnen und Gefährder» reagieren können. Ins Visier der Behörden kommt man, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass «sie oder er eine terroristische Aktivität ausüben wird».

An diesen verdachtsgestützten, verschärften Massnahmen störten sich nicht nur Vertreterinnen und Vertreter der Jungparteien der GLP, der Grünen und der Juso. Unterstützt wurde das Referendum auch von der Piratenpartei, einzelnen kantonalen Sektionen der Jungfreisinnigen Partei und dem Chaos Computer Club.

Das Komitee hatte pandemiebedingt mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Die Bundeskanzlei reagierte und stellte die PDF-Dateien der Unterschriftenbögen ins Netz. Dennoch war es bis zum letzten Moment knapp: Die Referendumsfrist endet diesen Donnerstag. Das Komitee musste vor wenigen Tagen zudem verärgert hören, dass die SRF-Radiosendung «Echo der Zeit» die Falschinformation verbreitete, wonach das Referendum zustande gekommen sei.

Das Komitee kritisiert unter anderem den weiten Katalog, bei dem ihrer Befürchtung nach auch politisch unbeliebte Ideologien unter dem Verdachtsbestand der Verbreitung von «Furcht und Schrecken» gezählt werden könnten. Menschenrechts-Organisationen und gar Uno-Expertinnen und -Experten übten scharfe Kritik während der Entstehung des Gesetzes.

Bevor es zur Volksabstimmung kommt, wird die Bundeskanzlei noch das Zustandekommen des Referendums bestätigen müssen. Über das Datum des Urnengangs entscheidet der Bundesrat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
1 / 17
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
helios-hyperion
11.01.2021 09:37registriert Dezember 2020
Diese Schweizer Patriot Act muss unbedingt verhindert werden.
40671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
11.01.2021 09:17registriert August 2015
Sehr gut,
Wird das Gesetzt trotzdem bestätigt, kann man abwarten bis jemand vor den Europäischen Gerichtshof wegen Menschenrechtsverletzung geht, spätestens dann wird wohl das Gesetz überarbeitet werden müssen.
26465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
11.01.2021 10:14registriert Januar 2019
Erstaunlich kommt doch noch was über dieses unsägliche "Gesetz". Die Medien haben ja geglänzt und lieber den gleichen Corona Artikel zum x ten mal gebracht,statt mal über diese völlig überbordende Gesetz -Möglichkeit zu informieren.
14812
Melden
Zum Kommentar
63
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story