Schweiz
Gesellschaft & Politik

Philipp Müller: «Mit Ecopop drehen wir der Schweiz die Luft ab»

Philipp Müller befürchtet bei einem allfälligen Ja zu Ecopop ein Ende der Bilateralen.
Philipp Müller befürchtet bei einem allfälligen Ja zu Ecopop ein Ende der Bilateralen.Bild: KEYSTONE
Umstrittene Ecopop-Initiative

Philipp Müller: «Mit Ecopop drehen wir der Schweiz die Luft ab»

Was die Ecopop-Initiative betrifft, waren sich am Podium Aargauer Nationalräte von SP, FDP und SVP einig: Yvonne Feri, Philipp Müller und Hansjörg Knecht lehnen sie alle ab – und erwarten einen knappen Ausgang am 30. November.
23.10.2014, 05:5223.10.2014, 11:26
Urs Moser / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Die Masseneinwanderungsinitiative der SVP wurde im Aargau am 9. Februar mit über 55 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Wie sieht es für den 30. November aus, wenn es um die Ecopop-Initiative geht, mit der die Zuwanderung noch viel rigoroser beschränkt werden soll? Es wird sehr eng, darin sind sich Befürworter wie Gegner einig. 

Aber auch nur darin, wie sich an einem von den FDP-Ortsparteien Oberrohrdorf, Niederrohrdorf und Stetten organisierten Podium zeigte. 

Die Ecopop-Vertreter Andreas Thommen und Markus Ursprung vertraten dort die Ansicht, dass ihre Initiative immer noch genügend Spielraum für ein angestrebtes qualitatives Wachstum und auch die Rekrutierung der dazu von der Wirtschaft benötigten Fachkräfte aus dem Ausland lässt. 

SVP-Nationalrat Knecht lehnt Ecopop ab 

Für FDP-Nationalrat Philipp Müller ist hingegen klar: «Mit der Ecopop-Initiative drehen wir der Schweiz die Luft ab.» Weiter mit von der Partie bei der von az-Redaktor Mathias Küng moderierten Diskussion: SVP-Nationalrat Hansjörg Knecht und SP-Nationalrätin Yvonne Feri. 

Obwohl er auch der Meinung sei, dass die Einwanderung klar gesenkt werden muss und deshalb «auch als Unternehmer» der Initiative seiner Partei im Februar zugestimmt habe, lehnt Knecht die Ecopop-Initiative klar ab: Sie schränke den Spielraum für die Wirtschaft zu massiv ein, die SVP-Initiative erlaube eine flexible Steuerung, um die Zuwanderung auf effektiv benötigte Fachkräfte zu beschränken. 

«Die Bilateralen wären mit Ecopop tot.»
FDP-Nationalrat Philipp Müller

Etwas schwierig war es für Knecht natürlich, sich in der Diskussion um die Auswirkungen auf das Verhältnis zur EU abzugrenzen, da sich auch die SVP-Initiative nicht mit der Personenfreizügigkeit verträgt. Philipp Müller hakte hier wiederholt ein: «Die Bilateralen wären mit Ecopop tot», heisst sein Fazit. 

«9 oder 12 Millionen Einwohner» 

Eine Sorge, die Yvonne Feri teilt: Sollte es aufgrund der bereits angenommenen Masseneinwanderungsinitiative oder bei einer Annahme der Ecopop-Initiative tatsächlich zu einer Kündigung des Freizügigkeitsabkommens kommen, ist es für sie «illusorisch zu glauben, dass man die bilateralen Verträge neu aushandeln könnte». Die Initianten zeigten sich von solchen Aussichten wenig beeindruckt. 

Auch SP-Nationalrätin Yvonne Feri ist gegen Ecopop.
Auch SP-Nationalrätin Yvonne Feri ist gegen Ecopop.Bild: KEYSTONE

Man habe nun 30 Jahre lang zugehört, wie die Politik die Probleme einer übermässigen Einwanderung angehen wolle. Wenn man keine konkrete Vorgabe mache, werde weiter nichts passieren. Für Markus Ursprung und Andreas Thommen geht es am 30. November um den Entscheid, ob man bis 2050 eine Schweiz mit 9 oder 12 Millionen Einwohnern will. 

Jetzt auf

«Nicht vertretbares Menschenbild» 

Höchst umstritten ist auch der zweite Teil der Initiative: Sie will zur Reduktion des explosionsartigen Bevölkerungswachstums (und damit des Migrationsdrucks) in Teilen der Dritten Welt beitragen, indem die Schweiz mindestens 10 Prozent der Entwicklungsgelder zur Förderung der freiwilligen Familienplanung einsetzt. 

Damit spiele man sich zum Richter darüber auf, wessen Kinder wertvoll seien oder nicht, kritisiert Yvonne Feri. «Hinter der Initiative steht ein absolut nicht vertretbares Menschenbild», sagte sie am Podium in Niederrohrdorf. 

«Hinter der Initiative steht ein absolut nicht vertretbares Menschenbild.»
SP-Nationalrätin Yvonne Feri

Die Bevölkerungs-explosion in den Entwicklungsländern mache Erfolge der Entwicklungshilfe wieder zunichte, verteidigte Andreas Thommen die Ecopop-Forderung. Es gehe dabei auch um Beratung und nicht einfach darum Verhütungsmittel zu verteilen – obwohl der Mangel an deren Verfügbarkeit tatsächlich der Grund für Millionen von ungewollten Schwangerschaften sei. 

Yvonne Feri blieb dabei: Eine vernünftige Familienplanung fördere man mit Investitionen in die Bildung, die Gleichstellung und Armutsbekämpfung, dazu brauche es die Ecopop-Initiative nicht. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story