Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gruppenbild ohne Damen – Kantonsregierungen sind ein hartes Pflaster für Frauen.

Regierungsrat Standeskommission Appenzell Innerrhoden
Sinnbildlich: Auf dem offziellen Regierungsfoto von Appenzell Innerrhoden posiert Gesundheitsdirektorin Antonia Fässler (CVP) als einzige Frau ohne Säbel.Bild: Kanton Appenzell Innerrhoden

Gruppenbild (fast) ohne Dame – nur 9 Kantone haben mehr als eine Frau in der Regierung

04.05.2018, 20:2405.05.2018, 08:38
Mehr «Schweiz»

Nicht erst seit den Spekulationen über die Nachfolge der zurücktretenden Bundesräte Doris Leuthard (CVP) und Johann Schneider-Ammann (FDP) wird über die mangelnde Vertretung der Frauen in der Politik diskutiert. Im Bundesrat sitzen derzeit bloss zwei Frauen. Folgen auf Leuthard und Schneider-Ammann zwei Männer, verbleibt mit Simonetta Sommaruga eine einzige Frau in der Landesregierung.

Nicht viel besser sieht es in den Kantonen aus, wie eine Auswertung in der NZZ zeigt. Nur gerade 24 Prozent aller kantonalen Regierungsmitglieder sind weiblich. Drei Kantone werden von reinen Männerregierungen geführt, mit Graubünden kommt bald ein vierter hinzu. Nur zwei Kantone haben eine Frauenmehrheit. Wie dürftig es um die Vertretung der Frauen in den Kantonsregierungen steht, illustriert die Slideshow.

Gruppenbild ohne Dame – so männlich sind Kantonsregierungen

1 / 23
Gruppenbild ohne Dame – so männlich sind Kantonsregierungen (10.03.2019)
Frauen haben es bis heute schwer, in der Schweiz in politische Ämter gewählt zu werden. Insgesamt stellen sie in den Kantonen bloss 25 Prozent aller Regierungsmitglieder. Sechs Kantone werden derzeit vollständig von Männern regiert. So ist etwa der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden seit dem Rücktritt von Marianne Koller (FDP) im März 2017 frauenfreie Zone.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
04.05.2018 20:59registriert März 2016
die waren alle im wk
7321
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVRN5774
05.05.2018 04:01registriert Februar 2015
TEIL 4:

Aber zu sagen „Es braucht mehr Frauen“ ist einfach keine Motivation. Weshalb braucht es mehr Frauen? Was hat das Geschlecht mit der Sache zu tun? Gerade das will ich nicht, dass man nur auf mein Geschlecht schaut. Bei Männern wird auch meistens auf ihr Können geachtet. So auch bitte bei uns!
Was ich auch extrem schade finde ist es, wenn das andere Geschlecht als böse dargestellt wird. Als ob jetzt ALLE Männer Schuld daran wären 🙄

Wie seht ihr das? Denk ich falsch? Verstehe ich euch vielleicht nicht richtig? 🤔
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. 🖖
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
04.05.2018 21:54registriert September 2016
Und wer ist einer der Kantone mit einer Frauenmehrheit im Regierungsrat? Der Thurgau. So fortschrittlich sind wie hier
4421
Melden
Zum Kommentar
34
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story