Schweiz
Gesellschaft & Politik

Anonymer Bieter kauf Rosa Diamanten für über 18 Mio. Franken

epa05296262 A model displays 'The Unique Pink', the largest vivid pink pear shaped diamond ever offered at auction, during a Sotheby's press preview in Geneva, Switzerland, 09 May 2016. ...
Auch rosa, auch sehr teuer: Der im Mai 2016 versteigerte Diamant «Unique Pink» gilt als einer der grössten Diamanten, die jemals versteigert wurden. Bild: EPA/KEYSTONE

Anonymer Bieter kauft Rosa Diamanten für über 18 Millionen Franken

15.11.2016, 22:3816.11.2016, 06:46
Mehr «Schweiz»

Es dauerte gerade mal 3,5 Minuten. Dann hat sich ein anonymer Bieter per Telefon gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt und sich für 18.1 Millionen Franken einen der weltweit spektakulärsten rosafarbenen Diamanten gesichert.

Dies teilte das Auktionshaus Christie's in Genf mit, wo das Juwel am Dienstagabend unter den Hammer kam. Das 9,14 Karat schwere Prunkstück ist das zweitgrösste seiner Form und Farbe und hat in diesen Kategorien den zweithöchsten Preis überhaupt in einer Auktion erreicht.

Der grösste und 15,38 Karat schwere rosa Diamant kam im Mai dieses Jahres in Genf beim Aktionshaus Sotherby's unter den Hammer. Er erzielte einen Rekordpreis von umgerechnet 26.6 Millionen Euro.

Die Nachrage nach grossen bunten Juwelen steigt.
Die Nachrage nach grossen bunten Juwelen steigt.bild: pixabay

Nachfrage und Preise steigen

Unter Milliardären ist die Nachfrage nach farbigen Diamanten in den letzten Jahren stark gestiegen. Gleichzeitig seien grosse bunte und daher besonders teure Edelsteine immer seltener im Angebot, sagte Christie's-Sprecherin Alexandra Kindermann.

Das treibe die Preise in die Höhe und vergrössert den Wert der Steine als alternative Vermögensanlage, sagt sie. Das Geschäft boomt. «Es gibt immer weniger Minen, die wertvolle Diamanten produzieren können», sagte sie. «Daher werden solche Juwelen immer wertvoller.»

Der am Dienstag versteigerte rosa Diamant hat die seltenste und unter Superreichen gefragteste Farbausprägung «Fancy Vivid», die nach Angaben des Auktionshauses nur ein Prozent aller Diamanten weltweit besitzen. Das Prunkstück ist in Birnenform geschliffen. Schmuckstücke in dieser Form werden in Fachkreisen wegen ihrer ausserordentlichen Klarheit und reinen Struktur geschätzt, da sie so das Licht am besten reflektieren.

Der Vorbesitzer des rosa Edelsteins bleibt anonym. Die Herkunft des Juwels ist laut Christie's unbekannt.

Am Mittwochabend hofft Christie's Konkurrent Sotheby's einen blauen «Fancy Vivid» Diamanten für einen noch höheren Preis als den heute versteigerten rosafarbenen zu versteigen – für umgerechnet 23,2 Mio Euro. (sda/dpa)

Noch mehr schöne Sachen von reichen Kids: 

1 / 12
Rich Kids of Instagram: Reiche Kinder protzen mit dem Reichtum der Eltern
Normale Menschen gehen im Sommer mit dem Gummiboot auf die Aare, nicht so diese hier.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story