Schweiz
Gesellschaft & Politik

Der Ständerat besprach 2 Vorstösse für eine strengere Behandlung von Muslimen.

Lorenzo Quadri (Lega/TI) aeussert sich zur Volksinitiative "Rettet unser Schweizer Gold" waehrend der Sondersession am Montag, 5. Mai 2014 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Lorenzo Quadri forderte ein Verbot der Finanzierung muslimischer Gebetsstätten aus dem Ausland.Bild: KEYSTONE

Diese 2 Vorstösse im Ständerat offenbaren die wahre Angst in Sachen Islam

Ausgerechnet die fehlende staatliche Anerkennung hemmt das Parlament, die Muslime strenger zu behandeln.
30.05.2018, 05:4130.05.2018, 06:42
Daniel Fuchs / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Mit der staatlichen Anerkennung des islamischen Glaubens, also der Gleichstellung mit den Landeskirchen, wären auf einen Schlag gleich mehrere Probleme gelöst. So jedenfalls lässt sich der Verlauf der Debatte im Ständerat interpretieren, wie sie gestern Dienstag stattfand. Gleich zwei Vorstösse standen auf der Traktandenliste, welche Glaubensgruppen – im Fokus die Muslime – enger an die Kandare nehmen wollten.

Vorstoss 1 forderte ein Verbot der Finanzierung muslimischer Gebetsstätten aus dem Ausland. Von Erdogans Religionsministerium finanzierte Moscheen in der Schweiz, mit saudischem Geld eingerichtete Gebetsräume oder aus arabischen Ländern entsandte Imame, die weder mit einer Schweizer Landessprache noch mit den hiesigen Lebensverhältnissen vertraut sind – wer will das schon?

Der Nationalrat, in dem der Vorstoss zuerst behandelt wurde, jedenfalls nicht. Doch im Ständerat war die Motion des Tessiner SVP-Nationalrats Lorenzo Quadri ohne Chance. Dieser hatte mit dem Beispiel Österreich argumentiert, das Geldflüssen für den Moscheebau und Moscheebetrieb vor zwei Jahren den Riegel schob.

Nur seien die schweizerischen Verhältnisse eben nicht mit den österreichischen zu vergleichen, liessen sich die Ständeräte gestern überzeugen. Der gewichtige Unterschied liege darin, so der Sprecher der vorberatenden Kommission, Robert Cramer (Grüne/GE), dass Österreich den Islam staatlich anerkenne, daran aber Vorschriften zur Finanzierung knüpfe. Mit der Pflicht, nur Gelder aus dem Inland zu nehmen, gehe auch das Recht einher, von den Mitgliedern Geld einzuziehen.

Da stand es im Ständerat 1:0 für die staatliche Anerkennung der Muslime.

Vorstoss 2 forderte eine verschärfte Aufsicht über kirchliche und religiöse Stiftungen. Damit sollen Geldwäsche und Terrorfinanzierung verhindert werden, hiess es in der Motion von Nationalrätin Doris Fiala (FDP/ZH), die der Nationalrat noch gutgeheissen hatte.

Nationalraetin Doris Fiala, Co-Praesidentin, FDP.Die Liberalen (ZH) spricht waehrend einer Medienkonferenz von ueberparteilichen Komitees gegen das Energiegesetz, am Donnerstag, 6. April 2017, im Medi ...
Doris Fiala forderte eine verschärfte Aufsicht über kirchliche und religiöse Stiftungen.Bild: KEYSTONE

Doch auch hier: Die Motion sei nicht zielführend, befand die vorberatende Rechtskommission des Ständerats. Im Gegenteil: Die Finanzierung der Glaubensgemeinschaften verlaufe auch und insbesondere mittels Vereinen. Gerade diese aber seien von der Motion Fiala ausgenommen. Laut Kommissionssprecher Beat Vonlanthen (CVP/FR) kommt hinzu: «In der Kommission hat man uns dargelegt, dass die acht Stiftungen im muslimischen Bereich bereits heute staatlich kontrolliert werden.» Die Verschärfung würde also bloss die bereits anerkannten Landeskirchen treffen.

Woraus die Kommission schloss: Eine engere Kontrolle der Stiftungen bei Muslimen ist nicht nötig, da diese ohnehin bereits via staatliche Aufsicht gewährleistet ist. Und: Den staatlich anerkannten Landeskirchen traut man eine interne, qualitativ hochstehende Kontrolle zu (siehe Text rechts).

Da hiess es auch schon 2:0 für die staatliche Anerkennung.

Trotzdem fordert ausser den Sozialdemokraten niemand ernsthaft eine öffentlich-rechtliche Anerkennung des Islams. Im Nationalrat hätte ein solcher Vorschlag ohnehin kaum Chancen. Doch stellen sich auch Fragen seitens der Muslime. Weder gibt es auf nationaler Ebene einen starken repräsentativen Muslim-Verband, noch fordern die Muslime selbst offensiv eine staatliche Anerkennung ihres Glaubens. Die Zurückhaltung der Muslime und das Zaudern vor den konservativen Parteien hemmt also eine längst fällige Debatte. Darin besteht die eigentliche Angst in Sachen Islam.

Zutritt in McDonald's wegen Kopftuch verweigert

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
30.05.2018 06:49registriert Oktober 2015
Ich werde aus dem Ständerat nicht schlau.


Wir Schweizer wollen..

ein Verbot der Finanzierung muslimischer Gebetsstätten aus dem Ausland.

keine aus dem Ausland finanzierten Moscheen in der Schweiz.

keine aus arabischen Ländern entsandte Imame.

Es spielt doch keine Rolle, ob die Religion staatlich anerkannt ist oder nicht. Wenn wir obige Punkte nicht tolerieren, sollten wir sie in ein Gesetz giessen.

Nach 10 - 15 Jahren, wenn sich das Gesetz bewährt hat, kann man die staatliche Anerkennung des Islam wieder 👉zur Diskussion aufs Tapet bringen.
20557
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
30.05.2018 06:52registriert Januar 2016
"Da hiess es auch schon 2:0 für die staatliche Anerkennung"

Einfach aus der Luft gegriffen. Völlig ohne Zusammenhang mit dem, was im Artikel steht.

(Beim "1:0" des Autors kann ich dem Argument immerhin folgen, obwohl es nicht sehr gut ist. Warum muss es der Bund genau so wie Österreich machen? Es gibt keinen zwingenden Grund, Finanzierung und Anerkennung miteinander zu verknüpfen).
15430
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
30.05.2018 07:15registriert Juli 2017
In meinend Augen völlig die falsche Richtung. Man sollte die trennung zwischen Staat und Kirche weiter fortführen und die Landeskirchen zudem machen, was sie eigentlich zu sein haben, private "Vereine", denen man beitreten kann oder nicht.
Geldflüsse und alles andere kann man auch so untersuchen und gegebenenfalls verbieten. Die Idee der staatlichen Anerkennung klingt im ersten Moment geschickt, hat aber massive Probleme: Welche Religionen werden nun anerkannt und wie im Text geschrieben "den Islam" gibt es nicht, es gibt ja auch keine zentrale Strukturen.
8111
Melden
Zum Kommentar
76
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story