Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Kosovaren schlitzen Schweizer auf»: SVP-Generalsekretär wegen Rassen-Diskriminierung verurteilt

«Kosovaren schlitzen Schweizer auf»: SVP-Generalsekretär wegen Rassen-Diskriminierung verurteilt

30.04.2015, 09:2530.04.2015, 17:26
Mehr «Schweiz»

SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und seine Stellvertreterin Silvia Bär sind am Donnerstag wegen Rassendiskriminierung verurteilt worden. Mit den «Schlitzer»-Inseraten hätten sich die zwei SVP-Kader strafbar gemacht. 

Das Urteil fällte das Regionalgericht in Bern. Das Inserat mit dem Titel «Kosovaren schlitzen Schweizer auf» erschien im Jahr 2011 nach einem Verbrechen in Interlaken. Ein Kosovare hatte damals einen Schweizer mit einem Messer in den Hals gestochen. 

Nach Überzeugung des Gerichts nahmen Baltisser und Bär mit dem Inserat in Kauf, dass eine feindselige Stimmung gegen Kosovaren geschürt werde. Die Aussage im Titel des Inserats sei eine undifferenzierte und unzulässige Verallgemeinerung, hiess es in der Urteilsbegründung. 

Beide SVP-Kader wurden zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Ihr Anwalt Thomas Wirz hatte vor dem Regionalgericht einen Freispruch gefordert. Der Titel des Inserats fasse den Sachverhalt dieses Einzelfalls zusammen. Die Details folgten im dazugehörigen Text, sagte Wirz am Donnerstag. 

Baltisser sagte vor Gericht, «nie im Leben habe ich rassistische Gedanken gehabt oder zum Ausdruck gebracht». Seine Stellvertreterin Bär betonte, für sie sei die freie Meinungsäusserung ein hohes Gut. 

«Einfluss auf Zuwanderungsinitiative» 

Das Zeitungsinserat war zwei Monate vor den eidgenössischen Wahlen 2011 erschienen. Zwei Kosovaren reichten darauf eine Anzeige wegen Verstosses gegen die Antirassismus-Strafnorm ein. 

SVP prangert «politisches Urteil» an 
Für die SVP hat das Regionalgericht in Bern ein «politisches Urteil» gefällt. Das sei zutiefst beunruhigend. Ob die Partei das Urteil akzeptiert, lässt sie in einem Communiqué offen. Zuerst warte man die schriftliche Begründung ab.



«Politische Gegner der SVP haben damit erreicht, dass in der Schweiz nicht mehr gesagt und geschrieben werden darf, was ist», schreibt die Partei. Das «bedenkliche Urteil» sei ein schwerer Schlag gegen die Meinungsäusserungsfreiheit in der Schweiz.



Hinzu komme, dass sich die Justiz mehrere Jahre Zeit gelassen habe, um zu diesem Urteil zu kommen. Die Rassismus-Strafnorm sei auch in diesem Fall dazu missbraucht werden, missliebige Meinungen zu unterdrücken. (sda)

Die bernischen Strafverfolgungsbehörden stellten das Verfahren zunächst ein, wurden aber vom Obergericht zurückgepfiffen. Im Dezember 2014 erhob die Staatsanwaltschaft dann Anklage gegen die beiden SVP-Kader: Kosovaren würden generell mit Gewaltverbrechern gleichgesetzt. 

Die Anklageschrift weist auch darauf hin, dass das Inserat bis Ende 2013 auf der Website der SVP Schweiz und auf jener der SVP-Initiative gegen Masseneinwanderung aufgeschaltet gewesen sei. Die Initiative wurde im Februar 2014 knapp angenommen. 

Der Anwalt der beiden Kosovaren reichte deshalb eine Abstimmungsbeschwerde beim Bundesgericht ein: Stelle das «Schlitzer»-Inserat eine Rassendiskriminierung dar, sei das knappe Abstimmungsresultat mit diesem Inserat verfälscht worden. Der Urnengang müsste demnach wiederholt werden. 

Das Bundesgericht hat die Beschwerde noch nicht behandelt. (cma/sda) 

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Mehr SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Super-Schweizer
30.04.2015 10:59registriert Dezember 2014
Falls Bär und Baltisser verurteilt werden befinden sie sich in guter Gesellschaft. Die SVP ist und bleibt die Partei, deren Exponenten am meisten mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Auf der FB-Seite "Die Super-Schweizer" werden die Gesetzesübertretungen der Blocheristen fein säuberlich dokumentiert. Die Frage sei erlaubt: Was haben Verurteilte Parlamenten - den gesetzgebenden Versammlungen - zu suchen? In vielen Ländern können Verurteilte nicht mehr in Parlamente gewählt werden, bei uns in Bern wimmelt es nur so von Vorbestraften. Und diesbezüglich ist die SVP mit Abstand die stärkste Partei...
7521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
30.04.2015 16:47registriert März 2014
Und los gehts:

"Die Fussball-Chaoten und Linksextremen werden viel zu wenig bestraft! Kuscheljustiz! Wofür haben wir denn Gesetze??""

ein paar Stunden später:
"Waas?? Unfair! Wir haben doch freie Meinungsäusserung! Was reden die uns drein! Linke Gerichte! Rassismuskeule! Wassermelonengrüne!"

-> Wer sich strafbar macht, hat die Konsequenzen zu tragen. Punkt.

Disclaimer: Darf gerne als Kopiervorlage für Kommentare unter den täglich mehrmals in gleicher Weise aufflammenden Diskussionen verwendet werden
6413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tzaker
30.04.2015 17:21registriert Februar 2014
Rassistische Äusserungen und Diskriminierungen kann man nicht mit der Meinungsfreiheit rechtfertigen. Dieses Argument zur Verteidigung zu gebrauchen ist doch lächerlich.
4810
Melden
Zum Kommentar
37
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story