Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gegen diesen Mann wollte Maurer nicht in der «Arena» antreten

#käLuscht: Gegen diesen Mann wollte Bundesrat Maurer nicht in der «Arena» antreten

03.05.2016, 16:4603.05.2016, 16:55
Mehr «Schweiz»

Nun ist klar, wen Ueli Maurer lieber nicht als Abstimmungs-«Arena»-Gegner haben wollte: Es handelt sich um SVP-Nationalrat Walter Wobmann. An dessen Seite wird Andreas Burgener, Chef von Auto-Schweiz, für die Verkehrsfinanzierungs-Initiative kämpfen. Die «Milchkuh-Initiativen»-Gegner werden nicht durch Bundesrat Ueli Maurer verstärkt. Er weigerte sich, gegen einen SVPler anzutreten. 

SVP-Nationalrat Walter Wobmann.
SVP-Nationalrat Walter Wobmann.Bild: KEYSTONE

Dafür diskutieren auf der Gegnerseite Filippo Lombardi (CVP) und Evi Allemann (SP) in der SRF-Sendung. Als Experten sind Finanzdirektor Serge Gaillard – sein direkter Vorgesetzter ist Ueli Maurer – und Henrique Schneider vom Gewerbeverbands eingeladen. 

«Arena»-Moderator Jonas Projer hatte am Ende der letzten Abstimmungs-«Arena» zur Präimplantations-Diagnostik bekannt gegeben, dass der SVP-Bundesrat sich weigert, in der Sendung gegen einen SVPler anzutreten. Ein FDPler solle Bundesrat Maurer stattdessen auf der Befürworter-Seite gegenüberstehen. Die FDP – wie alle anderen grossen Parteien ausser der SVP – ist aber gegen die Initiative.

Wie Projer sich mit Maurer anlegte: 

streamable

Projer kündigte an, nicht auf die Forderung einzugehen – «nicht aus eigener Willkür, aber auch nicht auf Druck eines Bundesrats», sagte er. Daraufhin sagte Maurer der «Arena» ab. In den Abstimmungs-«Arenas» treten normalerweise der verantwortliche Bundesrat sowie die Befürworter und Gegner der Vorlage auf. Die Redezeit von Pro und Contra wird genau gestoppt. 

(rar)

Die neue Arena mit Jonas Projer 

1 / 8
Die neue Arena
Am Freitagabend lüftete Dompteuer Jonas Projer die Vorhänge zu seiner neuen Arena.
quelle: ã‚â© gian vaitl zãƒâ¼rich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
03.05.2016 16:51registriert Januar 2014
Möglicherweise ist er doch der falsche für dieses Amt.
16413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
03.05.2016 17:05registriert März 2016
Der Mann ist feige und damit untragbar für den Bundesrat. Treten Sie zurück Herr Maurer.
12430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Almos Talented
03.05.2016 17:37registriert Oktober 2015
Innerhalb der "famiglia" wird sicher kein diskurs zugelassen und sicher nicht öffentlich. gehts noch. sonst wäre ja das bild der einigkeit in gefahr.
515
Melden
Zum Kommentar
32
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story