Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sonntagszeitungen: Gerangel um Bundesrat und Schweizergardisten belästigt

Teaserbild "Das schreiben die Sonntagszeitungen" Sonntag, Sonntagszeitung, Sonntags Zeitung, Schweiz am Wochenende

Gerangel um Bundesrat und Schweizergardisten belästigt – das schreibt die Sonntagspresse

27.10.2019, 07:4427.10.2019, 14:32
Mehr «Schweiz»

Christoph Blocher will die Zauberformel ändern

In der Sonntagspresse ist die Zusammensetzung des Bundesrates nach den eidgenössischen Wahlen mit dem Zugewinn der Öko-Parteien ein grosses Thema. Laut der «NZZ am Sonntag» nähmen die Grünen den FDP-Bundesrat Ignazio Cassis ins Visier. Doch selbst, falls er die Wiederwahl schaffe, stünde eine Rochade bei den Departementen an. Cassis solle das Aussendepartement EDA und damit die Hauptverantwortung für die Europapolitik abgeben, hiess es.

Kritiker sagten, er habe in Brüssel seine Glaubwürdigkeit verspielt und in Bern das Vertrauen der Sozialpartner verloren. Dafür werde SP-Bundesrat Alain Berset für den Posten im EDA ins Spiel gebracht, denn er habe schon mit einem Wechsel ins Aussendepartement geliebäugelt. SP-Präsident Christian Levrat sagte dem «SonntagsBlick», dass er für eine Aufstockung des Bundesrates auf neun Mitglieder sei. Dies gebe mehr Spielraum, um die grossen Parteien angemessen in der Regierung zu integrieren und kurzfristig das Problem der fehlenden grünen Beteiligung zu lösen.

ZUM 75. GEBURTSTAG VON CHRISTOPH BLOCHER AM SONNTAG, 11. OKTOBER 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES MATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Alt-Bundesrat Christoph Blocher spricht an einem Interview am Montag, 11. J ...
Alt-Bundesrat Christoph Blocher.Bild: KEYSTONE

Alt-Bundesrat und SVP-Stratege Christoph Blocher eilt den Grünen laut der «SonntagsZeitung» zu Hilfe und skizziert, wie die SVP bei der Wahl eines Grünen in den Bundesrat mitmachen könnte. Blocher schlage den Rückzug von je einem SP- und FDP-Bundesrat vor. An ihrer Stelle soll je eine Person von den Grünen und den Grünliberalen in die Regierung einziehen. Dies ergäbe einen Bundesrat mit zwei Sitzen für die SVP und je einem für SP, FDP, Grüne, CVP und Grünliberale. Mit der Blocher-Zauberformel «würde die zahlenmässige Konkordanz einigermassen eingehalten», sagte der SVP-Übervater gegenüber der «SonntagsZeitung».

Die Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche» schreibt ebenfalls, dass die Grünen an den Bundesratssitz von Cassis wollten. Allerdings zitiert die Zeitung auch kritische Stimmen, die sagen, dass mit dem Austritt von Cassis aus dem Bundesrat die italienischsprachige Schweiz aus dem Gremium verdrängt würde.

Schweizergardisten von Kirchenführern im Vatikan sexuell belästigt

Der «SonntagsBlick» schreibt, dass Schweizergardisten von homosexuellen Würdenträger im Vatikan belästigt würden. Die Zeitung beruft sich dabei auf das Buch «Sodom» von Frédéric Martel, dass auf Deutsch erschienen ist und für Schockwellen im Vatikan sorge.

Rekruten der paepstlichen Schweizergarde nehmen am Sonntag, 6. Mai 2018 in der Peterskirche in Rom an der Messe teil, die der Vereidigung der neuen Schweizer Garde vorausgeht. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabri ...
Schweizergardisten in Rom.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Demnach hätten zwei Schweizergardisten berichtet, dass ihnen Avancen von dutzenden Kirchenführern gemacht worden seien. Von kleinen Aufmerksamkeiten bis zu offener sexueller Belästigung oder gar Nötigung sei alles dabei gewesen, hiess es.

Ein Schweizergardist sei regelmässig mitten in der Nacht von einem Kardinal angerufen worden und in sein Schlafgemach zitiert worden. Das Ausmass dieser Umtriebe habe die meisten Gardisten schockiert, zitiert die Zeitung aus dem Buch. Einen ausführlichen Fragenkatalog vom «SonntagsBlick» habe das Kommando der Schweizergarde nicht beantwortet. Dagegen teilte es mit, «dass die jungen Schweizer, die sich für den Dienst bei der päpstlichen Schweizergarde interessieren, sich an militärischen und religiösen Werten orientieren.»

Verwaltungsrat rät UBS-Chef Khan seine Strafanzeige zurückzuziehen

Der Verwaltungsrat der Grossbank UBS will laut einer Meldung der «SonntagsZeitung», dass der Co-Leiter der UBS-Vermögensverwaltungssparte Iqbal Khan seine Strafanzeige gegen Privatdetektive zurückzieht. Die Zeitung beruft sich dabei auf Informationen aus dem Aufsichtsgremium. Khans ehemaliger Arbeitgeber, die Grossbank Credit Suisse, hatte den Manager mittels Detektiven beschatten lassen und war dabei aufgeflogen.

Das Strafverfahren berge nunmehr aber auch Gefahren für Khans neuen Arbeitgeber, die UBS, hiess es in der Zeitung. Der Verwaltungsrat der UBS befürchte, dass im Zusammenhang mit der sogenannten Beschattungsaffäre immer neue Details ans Licht kämen, die auch Khan belasten könnten.

Lohnerhöhungen erwartet

Die Lohnrunde 2020 bringt laut der «NZZ am Sonntag» seit Jahren wieder ein Plus. Erstmals seit 2016 könnten Arbeitnehmer wieder mit einer ansehnlichen Gehaltserhöhung rechnen, hiess es. Die Zeitung beruft sich auf eine Analyse des Portals Lohntendenzen.ch. Demnach steigen die Löhne im kommenden Jahr um durchschnittlich 1,1 Prozent.

Abzüglich der von der Schweizerischen Nationalbank SNB erwarteten Teuerung von 0,2 Prozent blieben somit ein Reallohnzuwachs von 0,9 Prozent.

Die Unternehmen liessen Mitarbeiter verstärkt am Erfolg der vergangenen Jahre teilhaben, hiess es von dem Portal gegenüber der Zeitung. Von den Branchen schnitten die Informationstechnologie sowie Pharma und Chemie am besten ab. Knausriger seien die Sektoren Gesundheit, das Gastgewerbe und die Erziehung.

Swiss-Chef für teurere Flugtickets

Der Konzernchef der Fluggesellschaft Swiss, Thomas Klühr, hat sich laut dem «SonntagsBlick» in die Klimadebatte eingeschaltet. «Fliegen ist so ein wichtiger Bestandteil unserer Mobilität geworden, der sich nicht einfach verbieten lässt», sagte der Manager gegenüber der Zeitung. Anstatt darüber nachzudenken, wie man das Fliegen verteuern, verhindern und verbieten könne, müsse es das Ziel sein, einen Treibstoff zu entwickeln, der CO2 neutral sei. «Langfristig ist der Einsatz von synthetischem Treibstoff die Lösung für die Luftfahrt», betonte Klühr.

ZUM FLUGHAFEN ZUERICH IM DAEMMERLICHT UND BEI NACHT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An Airbus Airbus A220-100 aircraft from Swiss International Air Lines (SWISS) at Z ...
Bild: KEYSTONE

Dafür seien aber enorme Anfangsinvestitionen nötig und der Swiss-Chef forderte deshalb einen Schulterschluss von Industrie, Politik und Wissenschaft: Man benötige industrielle Serienreife und die politische Unterstützung durch Geld. Falls die Flugticketabgabe zudem wirklich umgesetzt werde, sollten die Gelder vollständig für die Entwicklung von synthetischem Treibstoff verwendet werden, sagte er. Gleichzeitig sprach sich Klühr für Mindestpreise bei Flugtickets aus: «In der Schweiz sollte es keine zweistelligen Ticketpreise geben. Also keine Flüge unter 100 Franken.»

Unzufriedene Grenzwächter

In der Eidgenössischen Zollverwaltung EZV ist laut der «SonntagsZeitung» jeder dritte Grenzbeamte über eine Reorganisation unzufrieden. Das Blatt beruft sich dabei auf eine Umfrage bei 1545 Mitarbeitern durch die Gewerkschaft Garanto. Mehr als die Hälfte fühle sich zu wenig einbezogen. Drei von vier Befragten gaben zudem an, die Umstrukturierung verschlechtere das Arbeitsklima.

Bisher arbeiteten die knapp 5000 Angestellten entweder als Zöllner oder als Grenzwächter. Doch diese Unterscheidung verschwinde. Alle Mitarbeiter müssten künftig Waren, aber auch Personen kontrollieren. Dazu würden sie uniformiert und aufgabenbezogen bewaffnet, was besonders für Unmut sorgt. Eine externe Firma solle nunmehr den Erfolg der Reorganisation garantieren.

Datenschutzverletzungen im Wahlkampf

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Adrian Lobsiger hat laut einer Meldung der «NZZ am Sonntag» im Wahlkampf fünf bis zehn Mal wegen Datenschutzverletzungen von Parteien interveniert. «Einerseits sammelten Parteien und Firmen, die für Parteien arbeiteten, Personendaten von Wahlberechtigten, ohne diese darüber zu informieren. Und andererseits fragten die Parteien und Firmen die Wahlberechtigten nicht um die Einwilligung, zu welchem Zweck sie die gesammelten Personendaten nutzen dürfen», erklärte Lobsiger in der Zeitung. Um welche Parteien und Firmen es sich handelte, wollte er allerdings nicht preisgeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wahlsonntag in Bildern
1 / 21
Der Wahlsonntag in Bildern
Eine Wahlhelferin in Zürich sortiert Wahlzettel.
quelle: ap / ennio leanz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019 – SVP steht als Verliererin da
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shabaqa
27.10.2019 10:13registriert Juni 2016
Schweizergarde: Das Buch von Martel ist seit Anfang Jahr draussen und jetzt kommt der Sonntagsblick und macht einen Aufhänger daraus? Reife Leistung!
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
27.10.2019 08:12registriert November 2015
Wie ich bereits x-fach geschrieben; der BR sollte auf 9 BR erhöht werden. Dies bringt eine bessere Aufteilung der Kräfte und ist in einer schnelllebigeren Zeit die richtige Antwort auf viele neue Aufgaben. Die Schweiz mag klein sein, die Aufgaben einer Regierung sind aber ähnlich zu den grösseren Nationen.
2118
Melden
Zum Kommentar
26
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story